Meshuggah - Genialität oder Willkür?

  • [video]http://vids.myspace.com/index.…ividual&videoid=101213686[/video]


    Yeeeeeeha....:)


    hier die Tracklist:

    • CD:
    • 01. Perpetual Black Second (Tokyo)
    • 02. Electric Red
    • 03. Rational Gaze
    • 04. Pravus
    • 05. Lethargica
    • 06. Combustion
    • 07. Straws Pulled At Random
    • 08. New Millenium Cyanide Christ
    • 09. Stengah
    • 10. The Mouth Licking What You?ve Bled
    • 11. Humiliative
    • 12. Bleed
    • DVD:
    • 01. Begin
    • 02. Perpetual Black Second (Tokyo)
    • 03. Twenty Two Hours
    • 04. Pravus (Tokyo)
    • 05. Dissemination
    • 06. Bleed (NYC)
    • 07. Ritual
    • 08. New Millenium Cyanide Christ (Montreal
    • 09. Cleanse
    • 10. Stengah (Montreal)
    • 11. The Mouth Licking What You?ve Bled (Montreal)
    • 12. Machine
    • 13. Electric Red (Tokyo)
    • 14. Solidarius
    • 15. Rational Gaze (Tokyo)
    • 16. Moment
    • 17. Lethargica (Toronto)
    • 18. Communicate
    • 19. Combustion (Toronto)
    • 20. Humiliative (Montreal)
    • 21. Infinitum
    • 22. Straws Pulled At Random (Toronto)
    • 23. End
    • Bonus:
    • 01. Bleed Music Video
    • 02. The Making Of Bleed
    • 03. Micha Guitar Tour
    • 04. Tomas Drum Tour :thumbup:
  • Zack, steht schon auf der Bestelliste....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • heilige scheiße!!!!
    Das Christkind kommt schon so früh heuer :D
    Edit: Mich würd mal interessieren, wer hier im Forum das Lied "bleed" spielen kann. Das is klassisch ein Lied das mehr oder weniger "nur" Fußtechnik voraussetzt gepaart mit Kombination. Is kein Prügelsong sondern wäre jeder Musikstilrichtung zugängig.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

    Einmal editiert, zuletzt von wildCHILD ()

  • Hab diesen Thread erst gerade zufällig gefunden und komplett durchgelesen. Was mich wundert: Findet es denn niemand völlig unglaublich, mit welchem Feel Tomas Haake dieses ganze Brutalo-Hirnfuck-Gekloppe spielt? Was Fußtechnik und Polyrhythmik angeht, würde ich mal sagen: Hätte ich während der nächsten paar Jahre acht Stunden pro Tag nix anderes vor, dann könnte ich das hinterher auch (zumindest spielen, mit dem Ausdenken bin ich mir da nicht so sicher). Was mich aber total fertig macht: Der groovt dabei wie Stanton Moore! Absolut abartig und in seinem Genre, auch wenn man dieses weit fassen möchte, völlig unerreicht! Meine Lieblingsband ist übrigens Tool, aber vom Feel her kommt meines Empfindes Mr. Carey (den ich vergöttere, wohlgemerkt) an Herrn Haake lange nicht ran.


    Dass der auch groovt, haben zwar einige hier geschrieben, aber mir ist das viel zu nebenbei erwähnt. Ich konnte deswegen nicht schlafen, nachdem ich Meshuggah zum ersten mal gehört hatte! Für mich steht Tomas Haake deshalb völlig allein auf dem Metalltrommler-Olymp.


    Übrigens würde ich mich sehr über Links freuen, die einen Einblick in die Welt der ach so genialen Jazz Drummer gewähren, zu denen Haake und Carey angeblich aufschauen müssen. Ich höre seit meiner Kindheit viel Jazz, aber diese Vollgranaten müssen irgendwie unbemerkt an mir vorüber gezogen sein.


    .

  • Sehr schön so etwas zu lesen, der "beide" Seiten der Musikwelt kennt :) Das Problem is, dass wenn man über technische Fähigkeiten redet, die Leute hier sagen "aber der groovt nicht" und wenn einer mal groovt dann heißt es immer "technisch reicht er aber laaaange nicht an die Person X heran". Wenn einer Beides beherrscht wird über outfit, Endorsment oder Sprachqualitäten hergezogen. Sehr amüsant das Ganze =)


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Sehe ich allerdings anders, wer groovt, muss technisch an Niemanden heran reichen, wer groovt, der groovt, mehr braucht's nicht.
    Technische Genies können immer noch scheiße sein, wenn sie nicht grooven...

    ...mh.

  • Sehe ich allerdings anders, wer groovt, muss technisch an Niemanden heran reichen, wer groovt, der groovt, mehr braucht's nicht.
    Technische Genies können immer noch scheiße sein, wenn sie nicht grooven...

    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu! Tomas Haake finde ich deshalb so geil, weil er im Hinblick auf das, was er spielt, ein technisches Genie ist, und im Hinblick darauf, wie er spielt, eine perverse Groove-Sau.


    Na ja, "Genie" ist vielleicht übertrieben. Wenn man nur seine Technik und seine Koordination betrachtet, gibt es sicher an jeder guten Musikhochschule ein paar fleißige Studenten, die das auch können. Nur kämen die nicht drauf, sowas zu spielen, und schon gar nicht fiele ihnen ein, sich einen so brutalen Kontext dafür zu suchen. Kann jemand hier eigentlich abschätzen, wie viel Geld Meshuggah mit ihrem Kram verdienen? Leben die davon?


    .

  • Meshuggah ist zwar musikalisch sehr anspruchsvoll und intelligent, aber dennoch hasse ich diese Musik. Das ist einfach kein feeling drinne. Alles punktgenau abgeschätzt. DAS passt mir persönlich nicht. Meshuggahs Alben machen mich echt nervös. Ich kann mich nicht hinlegen und gemütlich hinhören. Ich muss IMMER automatisch mitzählen,songstrukturen mitverfolgen,aufpassen usw. Das nervt mich einfach ;) Nichts für schwache nerven. Auf der ersten Seite im Thread schrieb einer, Meshuggah wäre eine Band für Musiker und nicht den ottonormal Musikhörer. Das kann ich unterstreichen, allerdings nicht für jeden Musiker. Ich hasse abgestimmte und mathematische Musik. Deswegen kann ich mir Chris Adler drumming MANCHMAL nicht in Ruhe anhören xD Dass man die Musik die man macht, überlegt schreibt ist cool und wichtig. Musik muss allerdings wohltuend sein. Das erzeugt Meshuggah leider bei mir nicht.......


    My 2 cents

  • Jou, Meshuggah sind ein bisschen wie Fisherman's. Den dazugehörigen Spruch kennt Ihr doch alle noch, oder? ;)


    .

  • meshuggah geht bei mir IMMER :thumbup:


    und zwar auch direkt nach dem wachwerden.


    ich denke die combo is derart gut gebucht und spielt auf den fettesten festivals


    auf diesem planeten,das die jungs davon auch gut über die runden kommen.


    ach ja,mein aktueller tipp für "aufsteh-mucke":As You Drown :thumbup:


    da fängt der tach auch gut an :D


    cheers

  • ich denke die combo is derart gut gebucht und spielt auf den fettesten festivals


    auf diesem planeten,das die jungs davon auch gut über die runden kommen.

    Ich möchte das ja gerne glauben, allein schon, weil ich es den Jungs so sehr gönnen würde - aber leider überschätzt man das Einkommen solcher Combos meist dramatisch. Darum hatte ich gefragt, ob jemand mit dem entsprechenden geschäftlichen Hintergrund das qualifiziert abschätzen kann. Hab irgendwann mal ein Interview mit Jeff Porcaro gelesen, in dem er Andeutungen über die eher dünnen finanziellen Ergebnisse im Zusammenhang mit Toto gesprochen hat. Da ist mir schlecht geworden. Und Meshuggah sind, so vermute ich mal, noch nicht ganz auf dem Einkommensniveau einer Band wie Toto.


    .

  • ne du,qualifiziert abschätzen kann ,ich zumindest, die geschichte nich....


    ich hatte mal ein paar gigs mit dem ex Mnemic frontman tony jelencovich,der


    vor jahren mal ne usa tour mit den jungs absolvierte.laut ihm war die tour zwar fett und durchweg gut besuchte shows


    aber finanziell wohl ein einziges desaster.....


    und der combo würde es auch eh nich um die kohle sondern vielmehr um das touren an sich gehen.:-)


    was dann bei ihm auch zum cut führte.


    dachte eigentlich damals,ok,die band is in aller munde,spielt rund um den planeten,sollte


    doch auch kohle-mäßig passen,aber scheinbar nich!?


    aber bei meshuggah denk ich isses doch ein ungleich größeres kaliber,


    da wird doch garantiert der ein oder andere schein hängen bleiben....

  • Zitat

    Und Meshuggah sind, so vermute ich mal, noch nicht ganz auf dem Einkommensniveau einer Band wie Toto.

    Das würde ich aber auch nicht unterschätzen. Zum einen sind Meshuggah in Amiland gerne gesehen, und brauchen sich dort nicht unbedingt mit Jugendzentren abzugeben, zum anderen sind die Mitglieder sicherlich gerne mal auf dem einen oder anderen Workshop zu finden (z.B. Herr Haake).


    Ich denke die kommen gut über die Runden. Vielleicht keine Megaseller wie Lars-Ulrich-Experience, aber verhungern werden die nicht.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • zum anderen sind die Mitglieder sicherlich gerne mal auf dem einen oder anderen Workshop zu finden (z.B. Herr Haake).

    Klar, die arbeiten alle voll als Musiker, müssen nicht zum finanziellen Ausgleich in der Fabrik auf Schicht gehen (es gibt ja wohl sogar hier im Forum Menschen, die das hinbekommen). Aber kann das Projekt Meshuggah wirklich fünf Leute ernähren? Das war meine Frage. Ich fänd es natürlich toll zu wissen, dass so eine Band finanziell über die Runden kommt, aber eine gewisse Skepsis ist da wohl berechtigt, oder?


    .

  • Würd mich auch generell interessieren. Z.B. hab ich mal gelesen, dass Abbath (Frontsäugetier bei Immortal) Gerüstbauer is. Oder Jari von Wintersun scheint das auch hauptberuflich zu machen. Woran kann man das messen ob die das hauptberuflich machen bzw. gut Kohle damit verdienen? Sicher Auftritte sind schon mal ein guter Indikator (oder?), aber bei den unzähligen Metalbands is das ganze relativ unüberschaubar. die frage is natürlich auch, was bedeutet "gut über die Runden kommen"? Ich kannte mal ne Floristin, die hat 900 Euro im Monat netto verdient. ALDA?!?!? Soviel kostet meine Monatsmiete für die Wohnung !!! Ich sag mal, dass 2000 Euro pro Monat zumindest schon mal gute zum Leben reichen. Und da Musiker nicht wirklich essenziell viel leisten oder denk ich mir wär das auch schon für diese Berufssparte viel Geld.


    child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Wieviel verdient man denn mit Metal Musik? Kann man denn davon leben? Hmm, schwierige Sache. Der Amon Amarth Sänger ist nebenbei Truckfahrer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so bands wie Meshuggah nicht mindestens 40 Tausend im Jahr verdienen. Das wäre nähmlich erbärmlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!