Meshuggah - Genialität oder Willkür?

  • Meshuggah bekommen sicher keiner 15.000 pro Gig. Ich weiss das Sepultura 9.000 pro show bekommen haben als wir mit denen auf Tour waren. Da wird Meshuggah sicherlich drunter liegen.

    Wann war das? Das waren vermutlich die "generalüberholten" Seppels mit Derek (und Dolabella?). Die sind damit auch stark im Marktwert gefallen. Gerade in den USA gehen Meshuggah ab wie ein Zäpfchen, ich wäre da nicht so sicher. Aber wenn du meinst, dass ein Teil der Jungs noch arbeitet, dann wirds wohl so sein. Bei >10k€/ Show müssten die das sicher nicht.

  • Zitat

    Er würde sich nicht als Schlagzeuglehrer hinstellen....... Bei seinen Projekten würde er sich wahrscheinlich ein wenig dümmlich vorkommen

    Aha?!


    Ähm... ich will ja nicht klugscheißerisch klingen, aber ist das nicht gerade das Prinzip des Trommellehrers: das jemand der sein Instrument gut beherrscht jemanden zweites, der das eben nicht (oder weniger) beherrscht, an diesem Instrument unterrichtet?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Dennoch denke ich, würde Haake sich ein wenig selbst in den Fuss schiessen, wenn er Unterricht geben würde. Damit legt er doch offen, dass er Unterricht geben MUSS! Aus finanziellen Gründen halt ;) Klar, Haake kann einem viel beibringen. Allerdings KÖNNTE es sein, dass er gut spielt aber als Lehrer einfach abkackt! Nicht jeder kann unterrichten :)

  • Tach auch.


    Zunächst mal finde ich es geil, dass es offenbar seit kurzem eine live DVD von Meshuggah gibt. Die werde ich mir dann wohl mal gönnen!


    Zum Thema "von der Band leben können" erinnere ich mich, in einem Drums&Percussion-Interview mit Tomas Haake gelesen zu haben, dass die Jungs seit einigen Jahren sehr wohl davon leben können, dass es aber lange gedauert habe und ein beschwerlicher Weg dorthin gewesen sei. Auch meinte er, dass er vorher als Tischler oder ähnliches gearbeitet habe und sich so z.B. seine eigenen Snares habe bauen können.
    Viele Musiker, die halbwegs oder noch nicht ganz von der Arbeit mit ihren Bands/Projekten leben können, suchen sich ja bewusst Tätigkeiten aus, die irgendwie trotzdem mit dem Musikbusiness zu tun haben, z.B. geben sie Unterricht oder bauen sich ein Tonstudio auf. Tomas Haake und Fredrik Thordendal haben ja auch sicher was mit den programmierten Drums für Toontrack/Drumkit From Hell verdient. Dazu kommen eben besagte Workshop-Touren.


    Zum Thema Unterricht: Jordan Mancino von As I Lay Dying gibt, neben bereits erwähnten Drummern, auch Unterricht. Ich denke es ist allerdings nur logisch, wenn bekanntere Drummer an speziellen Instituten ihre Stunden anbieten, da sie so einem größeren Publikum an Schülern zugänglich gemacht werden.


    Aus besagtem Interview mit Haake ließ sich jedoch klar herauslesen, dass der Mann ziemlich faul zu sein scheint (worüber sich angsichts der Komplexität seines Spiels natürlich streiten lässt), was vielleicht auch erklärt, warum er keinen Unterricht gibt.


    Flo

  • Warum verdienen diese Menschen so wenig Geld? Ich finde es eine sauerei........

    Tja, warum wohl? An Leuten wie Dir und Deinen Freunden liegt es bestimmt nicht, weil Ihr nie im Leben auf die Idee kämt, kopierte CDs auszutauschen oder irgendwo mp3-Files für lau zu ziehen. Wenn Dich einer fragt: "Ey, geile Mucke, Alter, kannste mir die brennen?", dann antwortest Du: "Ich muss doch sehr bitten. Du forderst mich zu einer Straftat auf - soll ich vielleicht die Polizei rufen? Denk doch mal an die Künstler, die von dem Geld leben müssen!"


    Außerdem besucht Ihr jedes nur irgendwie erreichbare Meshuggah-Konzert (und die Konzerte aller anderen Bands, die Ihr gut findet), deckt Euch dort mit frischem Merch ein und trinkt literweise Bier. Wenn das alle Menschen so verantwortungsbewusst handhaben würden, hätten Jungs wie Meshuggah mehr Geld in den Taschen.


    Aber das weißt Du sicher schon alles. Du weißt ja sogar, dass bekannte Metal Drummer keinen Unterricht geben. Zumindest nicht die, die du persönlich kennst. Scheinen ja ne ganze Menge zu sein. Ich kenne keinen einzigen bedeutenden Schwermetallschlagwerker persönlich, darum kann ich da nicht mitreden...


    .

  • Randy Black "nur" an der Drum Trainer Schule. Ich meine unterricht als Privatlehrer oder mit eigener Drumschool. Der Marcus von Destruction gibt wo unterricht? Habe da nichts gefunden :rolleyes:


    Randy Black gibt Privatunterricht, nur dir vielleicht nicht? :D Marcus war jahrelang an einer Berliner Musikschule sowie auch privat als Lehrer tätig. Allerdings habe ich ihn schon seit zwei Jahren nicht mehr getroffen und weiß nicht, ob er das noch macht. Er hat damals übrigens auch "Sri Lankas Drummer No. 1" Tyronne Silva unterrichtet.

  • "


    Randy Black unterrichtet doch nur an der Drum Trainer Schule. Privat Unterricht habe ich im Zusammenhang mit dem Namen Randy Black, nie gehört ;) Das der Marc damals an der Schule war, weiss ich nicht. Auf seiner Website und nach Recherche in Google, kam ich nur zum Punkt : Er gibt keinen Lessons :X

  • Randy Black unterrichtet doch nur an der Drum Trainer Schule. Privat Unterricht habe ich im Zusammenhang mit dem Namen Randy Black, nie gehört ;) Das der Marc damals an der Schule war, weiss ich nicht. Auf seiner Website und nach Recherche in Google, kam ich nur zum Punkt : Er gibt keinen Lessons :X


    Na wenn du das sagst, dann muss das wohl so sein. :o Ende der Durchsage.

  • Hallo,


    um diese ganzen verschissenen Grabenkämpfe aufzulockern sage ich einfach mal:


    Willkürliche Genialität! Kloppt euch weiter wenn ihr wollt, ich lese sowas gerne. Mein Schwanz ist eh der geilste!


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette


  • Du hast hier nicht wirklich viel geholfen, imho! Bleib uns bloß weg mit deinem Schwanz

  • Diese Online Lessons mit dem Hannes, finde ich total ............ fragwürdig. Kann das wirklich einen Lehrer ersetzen? Einen Lehrer der deine Technischen Feherl ausmerzt usw? Klar, wahrscheinlich kriege ich neue Ideen durch die Videos. Allerdings finde ich auch die Customized Lessons total unverschämt teuer :thumbdown:

  • Meshuggahs neuester Geniestreich!!!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!