In-Ear Hörer - Hilfe bei Neuanschaffung! -> Erfahrungsbericht Custom Hörer

  • gerade der Vergleich von UE7, UE10 und UE11 würde mich sehr intressieren.
    Aber nicht nur beim Musikhören, sondern auch beim Musikmachen.
    Denn gerade beim Musikmachen habe ich zwischen einem 30 euro und einem 300 euro hörer keinen unterschied gemerkt.
    Vielleicht ist das in der 4-stelligen Klasse anders?!


    Bin gespannt!

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Das wiederrum habe ich ganz anders erlebt. Der Umstieg von den UE5 auf UE10 war schon ein hörbarer Sprung.


    WO? In welcher Situation hast du wirklich Vorteile gemerkt und wie haben sich diese geäußert?
    Bass habe ich auch mit dem UE Triple.Fi nicht wirklich gehabt beim drummen ohne Speaker, die den Bass spürbar machten!

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Also von der Klangfarbe, Transparenz habe ich einen Unterschied gemerkt. Bass war vor allem beim "nur" hören aber auch beim spielen bemerkbar.


    Ich fahre aber mit eher geringer Lautstärke beim spielen.

    Alles wird gut

  • Hey,


    ich hatte vor 2 Monaten genau das gleiche Problem, dass mir beim spielen die super.fi 5 pro immer rausgeflogen sind - dafür hab ich jetzt trotz Infusionen Tinitus.
    Dann hab ich mir bei Fischer Amps solche Otoplstiken anfertigen lassen und die halten bombenfest(!) egal wie lange ich spiele und wie sehr ich mich bewege. Außerdem ist die Dämfung einnfach himmlisch - nämlich viel linearer als nur mit den normalen Aufsätzen.
    Und kosten gerade mal inkl. Ohrabdruck und Dämpfungsstück (kann dann anstelle der InEars reingemacht werden) gerade mal 180€


    Gruß Flo

  • Hallo zusammen,


    die Entscheidung der Hörer ist nun gefallen und ich warte schon Sehnsüchtig
    auf meine neue Ohren ;)!
    Ich hatte ausreichend Zeit um Hörer von Ultimate Ears und Custom Monitors zuhause, bei einem Gig und
    einer Probe zu testen.


    Getestet wurden:


    - UE-7 PRO
    - UE-10 PRO
    - UW-11 PRO
    - CM Stage 2
    - CM Stage 3
    - CM Stage 4


    Hier ein kleines Resümee zu jedem einzelnen Hörer:


    UE-7 PRO:


    Der Hörer ist vom Charakter des UE-11 recht ähnlich. Ich würde diesen als
    kleinen Bruder des 11ers betrachten. Vom Headroom im Bassbereich bietet der
    UE-7 PRO logischerweise weniger als der 11er, macht aber immer noch gut Dampf!
    Nach meinem persönlichen Empfinden, löst der Hochton (Overheads und HH)
    zwischen 8kHz - 10kHz etwas zu scharf auf.
    Dies lässt sich durch eine leichte Korrektur mit einem parametrischen EQ mit
    steiler Güte entschärfen, was sich allerdings mit den Standart In-Ear
    Systemen als recht schwierig erweißt und man logischerweiße vom
    Tontechniker anhängig ist.
    Was mir bei UE-7 und auch allen weiteren Ultimate Hörern aufgefallen ist,
    sind die sehr präsenten hohen Mitten im Bereich 2kHz - 5kHz.
    Ich vermute das dieser Bereich bewusst etwas "gepusht" wurde, um bei etwas
    geringerer Lautstärke schon viel Informationen zu bekommen.
    Dies kann einem allerdings bei einem schlechten Mix böse aufs Ohr drücken.
    In Sachen Preis/Leistung ist der Hörer eine Runde Sache.



    UE-10 PRO:


    Wie schon oft in div. Foren gelesen ist der UE-10 sehr linear abgestimmt und
    liefert bei niedrigem Pegel die meiste Signalinformation.
    Zum Trommeln waren mir leider die hohen Mitten wie schon beim UE-7 etwas zu
    "stramm" (möglicherweiße auch etwas zu "ehrlich").
    Unser Sänger war mit diesem Hörer sehr Glücklich und hörte sich bei verhältnissmäßig
    wenig angehobener Stimme (in seinem Gesamtmix) schon sehr gut.



    UE-11 PRO:


    Der UE-11 hat mir sehr gut gefallen und spielt die Vorzüge der vielen Treiber absolut aus.
    Die Anhebung im Bass und im HF machen dieses Hörer sehr rund und machen
    richtig Spaß bei guten Aufnahmen.
    Als Schlagzeuger war mit allerdings die Anhebung im Bassbereich etwas zu
    viel, da ich in der Regel den Channel EQ des Front FOH's auf dem Ohr hab, wo
    üblicherweiße die Bassdrum im Bassbereich nochmal "gepusht" wird.
    Leider kommt dann die BD sehr dick und das Ohr ermüdet recht schnell.
    Natürlich ist das auch vom FOH Mann abhängig, allerdings lebe ich lieber mit
    einer etwas flacheren BD mit viel Attack, statt umgekehrt.
    Durch meinen Buttkicker habe ich immer noch ein gutes Bassempfinden, selbst wenn ich ihn nicht "dick" höre. :)




    Stage 2:


    Der Hörer liefert erstaunlich viel Bass für ein 2-Wege Hörer. Beim ersten reinhören mit CD-Mugge
    war ich erstaunt, welches Bassfundament der Hörer liefert.
    Mir hat leider etwas die Auflösung im HF gefehlt und ähnlich wie beim UE-11 möchte ich als Monitor
    keinen Bassüberladenen Hörer. In den Mitten verhält sich der Stage 2 sehr erlich und kommt vom Abstimmcharakter
    dem UE-7 am ähnlichsten.
    Wer auf dicken Bass und/oder BD steht und die Controlle in den Mitten möchte, ist mit diesem Hörer mit Sicherheit gut bediehnt.




    Stage 3:


    Dieser Hörer war beim ersten Hören am unauffällisten. Er klingt sehr neutral und hat eine
    leichte Mittensenke mit kleiner Güte.
    Er ist minimal "bassiger" als der UE-10 Pro abgestimmt und ist zusätzlich
    durch die Mittensenke weicher.
    Bei diesem Hörer macht Musikmaterial wirklich nur dann richtig Laune, wenn
    auch die Aufnahme gut gemixt und eingespielt wurde.
    Zum Trommeln fand ich ihn absolut klasse! Er hat nach meinem
    Empfinden die angenehmste Bassabstimmung, liefert in den Mitten durch die
    breite Absenkung immer noch genug Information ohne hard zu wirken und hat
    eine recht feine Auflösung im HF.
    Für mich als Schlagzeuger lag der Hörer somit klar auf Platz 1.
    Es war auch der Hörer mit dem ich am längsten Musik hören konnte, ohne das meine Ohren
    überanstrengt waren.



    Stage 4:


    Dieser Hörer ist wohlmöglich DAS Teil für den Bassfetischisten.
    Als Drummonitor war mir der Stage 4 ein gutes Stück zu Dick, was natürlich wieder
    reine Geschmacksache ist. (ähnliches Thema wie beim UE-11 nur in den Mitten weicher)
    Dieser Hörer hat beim ersten Musik hören allerdings den größten Eindruck hinterlassen und
    ich glaube er ist für viele Musikhörer eine Geheimwaffe.



    Es ist wirklich sehr sehr schwer in dieser Liga richtig zu meckern, da man sich auf hohem Niveau bewegt.
    Hier ist viel Geschmacksache dabei und man sollte eine solche Investition wirklich nur dann tätigen,
    wenn man genau weiß was man möchte.
    Ich kann jedem nur raten sich sein eigenes Bild zu machen und sich Testhörer schicken zu lassen.
    An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Fischer Amps und die Jungs von Compact Monitors,
    dass dies so toll geklappt hat! :)



    Wie schon oben geschrieben habe ich mich für die Stage 3 von Compact Monitors entschieden und
    war auch nach dem Testen bei den Jungs in Köln zu Gast.
    Mein Fazit: Lass euch von Felix, Marcel oder Amin beraten!
    Die Männer sind super fit, sehr freundlich, hilfsbereit und auch sehr kreativ unterwegs.



    Hier noch ein paar Vorteile der Stage Serie:


    - Zu den Hörern gibt es einen "Klipps" um das Kabel am Shirt zu fixieren (siehe Kommentar von Chad)
    - Die Hörer sind aufgrund einer großen Vorkammer sehr gut zu reinigen (Ohrenschmalz setzt sich nicht direkt in den Filter)
    - Die Hörer sind aufrüstbar
    - Es gibt die Garantie das der Hörer perfekt passt und es wird gegenbenfalls nochmal nachgebessert
    - Made in Germany (sorry aber das hat für mich immer noch ne Gewichtung ;))


    Wenn die Ohren da sind werde ich noch ein Pic online stellen... :)

  • BIN ENTSETZlich begeistert!!! Danke für diese Mühe, Du hast mnir damit wohl nen guten Stapel Arbeit erspart, bzw, dafür gesorgt, daß ich Zielgerichteter vorgehen kann....


    Herzlichen Dank....

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • na wie schauts aus, sind die Teile schon da......wie ist Deine Erfahrung jetzt mit den angegossenen Stages und kannst mal ein Bild einstellen ?


    Grüsse DS, der mit dem Stage 2 liebäugelt ( wurde mir von Ihnen empfohlen)



    Sent from my iPad II using Tapatalk

  • Hab leider nur ein paar Pics die ich mit dem iPhone geschossen hab.
    Sind leider nicht sooo dolle, aber werde demnächst noch ein paar ordentliche Pics hochladen.









    Die Teile sind der absolute Traum!
    Die Auflösung im Hochton ist im Vergleich zu den Testhörern nochmal ein Stück feiner.
    Der Tragekomfort ist absolut Spitze. Konnte in diversen Foren lesen, dass es Leute gibt die universelle Hörer angenehmer im Ohr finden.
    Dies wird oft begründet, da der Custom weiter in den Gehörgang reicht. Bei mir ist es wirklich das Gegenteil! Ich spüre das Teil im Gehörgang nicht wirklich
    und der Hörer sitzt viel angenehmer in meinen Ohr als jeder Universelle den ich bislang testen konnte. Auch beim singen schließen die Customs (bei mir) viel besser ab.
    Für mich das absolute non Plus Ultra.
    Hab allerdings den Hörer nochmal zu CM eingeschickt, da die linke Seite noch leicht spiel hat. Der Rechte sitzt absolut Bombe! Mit Sicherheit ist das meckern auf hohem Nivaue, allerdings möchte man natürlich bei so einer Investition was absolut perfektes ;)...
    Der Schutzlack des linken Hörers wird jetzt noch etwas aufgedickt. Die linke Seite saß auch so schon wirklich gut, aber jetzt bekommt sie quasie noch das I-Tüpfelchen. :)
    Wieder mal super Service von Compact Monitors... ich fühle mich wirklich bestens aufgehoben!


    In Sachen Sound bin ich auch absolut hin und weg. Musikhören mit dem Teil ist absoluter Genuß und man hört Informationen bei Aufnahmen, die man vorher gar nicht kannte.
    Im Liveeinsatz bieten die Teile eine Dynamik die keine Wünsche offen lässt. Selbst bei einem unausgeglichenen Monitormix kommen noch alle Infos die man braucht, da man richtig in die Tiefe des Mixes hört.
    Hat man einen guten Mix, muss man sich wirklich zwingen die Lautstärke in Grenzen zu halten. Die Teile klirren wirklich sehr wenig und liefern einen Druck, dass man gar nicht mehr aufhören will du trommeln :)...


    Aber genug geschwärmt :D ... hast du dir die Testhörer mal schicken lassen?
    Ich würde dir raten den Stage3 mal auszuprobieren. Er ist nicht so bassig abgestimmt als der Stage2, allerdings kann man ja an seinem Pult ne leichte Bassanhebung machen und hat den
    gleichen Dampf mit sauberer HF Auflösung.


    Vielleicht gibt hier Chad noch ein paar Info's... der hat sich nun ebenfalls seinen Stage 3 machen lassen und hatte damals die Testhörer von Ultimate Ears und Compact Monitors ebenfalls ;)....

  • @ Drumm.er: Verrat doch net alles :D


    Nee, im Ernst, ich kann das absolut bestätigen. Hab davor auch viel in Foren gelesen, mit Musikläden telefoniert um mich genau über Pro und Contra zu informieren. Hatte die ganze Zeit die UE-10 TripleFi. War vom Sound sehr zufrieden, nur hat mich das Tragen irgendwann gestört. Die Hörer verrutschen doch schnell, grade wenn man geschwitzt is oder beim trommeln mitsingen will.


    Hab dann auch die ganze Latte von UE-7, U-10, UE-11, sowie Stage 2,3,4 getestet und mich letztendlich für den Stage 3 entschieden. Aus den gleichen gründen die Drumm.er schon geschrieben hat (will sie jetzt net nochma alle nennen)


    Auf jeden Fall kamen die Teile letzte Freitag bei mir an.
    De Erste Test dann am iPhone hat mich umgehauten. Das Tragekomfort ist echt super, man merkt die Hörer kaum im Ohr. Sie sitzen wirklich perfekt. Und der Klang - ein Traum. Hatte noch sie so einen guten Klang im Ohr.
    Aber den "Ich geb euch nie mehr her" Effekt hatte ich Sonntag in der Probe. Ohne die UE 10 TF jetzt schlecht reden zu wollen. Aber man kann die eigentlich gar net mit den Stage 3 vergleichen. Der Klang, grad vom abgenommenen Drums sowie der perfekte Tragekomfort beim trommeln hat mich umgehauen. Einfach Sensationell...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chad ()

  • sehr sehr schön!


    ich fahre nach München und höre mir die verschiedenen Hörer mal an.
    Am Telefon haben Sie mir eindeutig zum Stage 2 als Schlagzeuger geraten und ja, Sie sind wirklich sehr nett.


    Sobald ich mir die unterschiedlichen Hörer mal zu gemüte geführt habe, werde ich mich mit der Bestellung befassen ;)
    Den Abdruck machen die gleich in München vor Ort.


    Also sehe ich das richtig und Dein Problem mit dem schlechtem Sitz nach einer gewissen Zeit Spielen und Singen ist nun weg?!


    so, nur noch eins...wie lange dauerte denn das Herstellen der Hörer?


    vielen Dank auf jedenfall für Deine ausführlichen Erläuterungen.


    Griass DS


    edit: nur noch eins, wie findet Ihr die Aussengeräuschreduzierung.......?.......machen die Hörer wirklich schön dicht?



    Sent from my iPad II using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von deepseven ()

  • Also sehe ich das richtig und Dein Problem mit dem schlechtem Sitz nach einer gewissen Zeit Spielen und Singen ist nun weg?!


    Wir reden hier nicht von dem schlechten Sitz! :D Die rechte Seite sitzt nur sowas von genial, dass besser gesagt nochmal leicht "optimiert" wird. Hab die Hörer erst abgeschickt. Sollten aber die Tage wieder zurück kommen...
    Halte dich auf dem laufenden... ;)

  • Sooo... eben sind die Hörer wieder eingetroffen und ich freu mich daher um so mehr aufs Trommeln heute Abend...
    Die Jungs haben mir die Teile extra per Express rausgeschickt, dass ich sie heute Abend wieder verwenden kann!
    Einfach rund um happy :)!


    Achso... die Teile sitzen nun PERFEKT... :thumbup: genug der Worte ich höre jetzt weiter Mugge :D

  • Hallo Leute,
    alos ich verwende angepasste In-Ear Hörer von der Firma Hear Safe. Genauer gesagt die HS-1 Flex.
    Kürzlich auf der Musikmesse Salzburg haben wir auch den Firmenchef getroffen. Echt netter Kerl.


    Hear Safe hatte uns (wir waren mehere) vor dem Kaufe einen ganzen Satz mit Hörern geschickt. So konnten wir testen welche "Lautsprecher" uns am besten gefallen, bzw. was am besten geeignet ist.


    Jedenfalls bin ich mit den Hörern voll und ganz zufrieden, und ich hab die jetze schon ein paar Jahre. Super ist auch der Service von Hear Safe. Ein Ersatzteil habe ich kostenlos bekommen. Und eine kleine Reparatur hat nur eine Kleinigkeit gekostet.
    Also ich bin echt super zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!