AKG C-1000 oder Rode NT-3

  • Hi
    und nochmal ne Frage bevor es nun endlich losgeht im Übungsraum:


    Vorrübergehend will ich mein gesamtes Set erstmal mit einem Overhead und einem bass-drum mic abnehmen (aus Geldgründen...)...das Overhead mic soll dann später aber auch weitergenutzt werden (geplant sind 2 overheads.. und der Rest soll auch "anständig" mit eigenen mics abgenommen werden). Meine Frage jetzt: würdet ihr für das eine Overhead ein AKG C-1000 oder ein rode NT-3 nehmen?


    danke schonmal für die antworten...

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

  • aus tontechnischer sicht würde ich lieber zum rode nt3 tendieren aber warum nicht gleich das stereoset nt5???, is klanglich ne schöne kopie vom neumann klm184
    und bloß nich irgendwelche t-bones von thomann


    gruß tromallo

    ach mein liebstes ebay du bringst mich immer wieder zum lachen.....
    "Die drei Polaris Trommel sind Perlmutter Optik, und der Lotus Tom ist schwarz."

    Einmal editiert, zuletzt von Tromallo ()

  • Teste die beiden doch mal!
    Die NT5s sind auf jeden Fall aufeinander abgestimmmt und günstiger als zwei NT3s...
    Ich in deinem Fall würde ich aber auf jeden Fall mit dem NT-3 anfangen!
    Mit einem Mik in der Bassdrum (zB Beta 52 oder vergleichbares) und einem NT-3 etwas ob deinem Kopf positioniert, kannst du schon geile Sachen machen!!!
    Wenn du nachher aufrüsten wills, kannst du das NT-3 immer noch fürs HiHat nehmen und zB die NT5 als OH kaufen.

  • @ modde: mein vorredner youngalcapone hat eigentlich schon alles gesagt....
    ich finde, für ne schlagzeugaufnahme egal ob im proberaum oder sonst wo, ist das stereobild einfach wichtig. gut is natürlich auch ne finanzielle sache.
    aber soundmäßig kommts einfach schöner.
    gruß tromallo

    ach mein liebstes ebay du bringst mich immer wieder zum lachen.....
    "Die drei Polaris Trommel sind Perlmutter Optik, und der Lotus Tom ist schwarz."

  • danke für eure antworten....ich werds wohl jetzt auch so machen wie es youngalcapone vorgeschlagen hat....erstmal NT-3....wenn dann wieder Geld da is NT-5 als OH und das NT-3 an die Hihat.

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

  • Also das NT-3 erinnert mich eher an das C-1000. Das NT-5 ist recht cool. Billige Alternativen sind die Oktava MK-012 oder MK-319 (Großmembran), die MXL 603s und die Studioprojects C4 oder die B1 (Großmembran, aber durchaus empfehlenswert für OHs). Die werden auch gerne mal von Pros eingesetzt.
    Kannst auch mal bei http://www.homerecoding.de ins Forum gucken.


    Grüße Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!