Unterschied DW 5000 zu DW 9000 Fusspedal

  • Hallo!


    Es ist bald Weihnachten und ich habe mir überlegt, mir endlich ein gutes Fusspedal, dass überall einsetzbar ist, anzuschaffen. Ich möchte, auf jeden Fall, eins von den DW-Pedalen haben, auf keinen Fall ein Giant Step, Iron Cobra, was auch immer. Nun habe ich nach Informationen gesucht, ob es in der 5000er Serie große Qualitäts- und Einstellungsunterschiede zu der 9000er Serie gibt. Ich spiele keine Double-Bassdrum, bin also nicht so sehr auf Speed aus, sondern mehr auf Vielseitigkeit, Dynamik und perfekte Anpassung an mein Spiel. Nun ist die DW 9000er ca. 100 Euro teurer als das 5000er. Lohnt sich das, oder wäre die 9000er (in meinem Fall) nur übertriebener Luxus, und ist diese Serie nur "noch schneller" als die 5000er? Bitte helft mir!



    Liebe Grüße, Rythmeen 8)



    PS: Ich habe schon nach passenden Threats gesucht, aber nichts Konkretes zu meiner Frage gefunden, also verweist mich bitte nicht auf die "Such"-Funktion ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von Rythmeen ()

  • Hi,


    bei der 5000er Serie kommt es noch darauf an, ob du rundes oder exzentrisches Kettenblatt bevorzugst.... die 9000er rollt 'n spürbaren Tucken besser, kann keiner abstreiten. Wenn Du dir sicher bist, welches Kettenblatt die mehr liegt, würd ich die 5000er Reihe einfach nehmen. Die 9000er klebt noch n Fünkchen mehr am Fuß ... sind beides gute Pedale....
    bei den 5000ern empehle ich aber, sofern möglich, welche mit Einzel- statt Doppelkette zu nehmen. ... naja, geh in den nächsten Laden deines Vertrauens und teste mal 'ne Runde ....


    Greetz,....
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Zitat

    Original von mallorca bei der 5000er Serie kommt es noch darauf an, ob du rundes oder exzentrisches Kettenblatt bevorzugst


    Sorry die Nachfrage, aber was ist der Unterschied dieser beiden Ketten?
    Und wo ist der Unterschied zwischen einfacher- und Doppelkette? Rollt die Einfache besser, weil sie dünner ist?


    Mit solchen Sachen habe ich leider nicht viel Erfahrung, weil ich bis jetzt nur eine No-Name Fussmaschine habe und mich damit nicht wirklich beschäftigt habe.



    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Rythmeen ()

  • sorry, vielleicht ne blöde frage, aber woher willst du wissen, dass dir die dws besser liegen als ics, elis usw. bzw. dass es ne dw sein muss, wenn du nichtmal weißt welches kettenblatt du bevorzugst, ob du leichtgängigere magst oder welche wo man mehr was unter dem fuß spürt usw.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich habe die DW´s schon öfter gespielt, fast alle von meinen Kollegen spielen sie und sie sind mir am sympathischsten. Iron Cobra spielen hauptsächlich Metaller, Double-Bass-Spieler, weil die wohl kacken-schnell ist. Pearl Eliminator hört man viel schlechtes, keiner schwört auf diese Dinger. Die Iron Cobra und die DW Pedale sind diejenigen wo keiner was zu meckern hat und die man am häufigsten an Sets sieht und die ich schon öfters gespielt habe (die 5000). Jetzt frage ich hier nach den eigenschaften und den möglichen Unterschieden zu der 9000er-Serie. Ganz einfach!

    Einmal editiert, zuletzt von Rythmeen ()

  • Zitat

    Original von Rythmeen
    Ich habe die DW´s schon öfter gespielt, fast alle von meinen Kollegen spielen sie und sie sind mir am sympathischsten. Iron Cobra spielen hauptsächlich Metaller, Double-Bass-Spieler, weil die wohl kacken-schnell ist. Pearl Eliminator hört man viel schlechtes, keiner schwört auf diese Dinger. Die Iron Cobra und die DW Pedale sind diejenigen wo keiner was zu meckern hat und die man am häufigsten an Sets sieht und die ich schon öfters gespielt habe (die 5000). Jetzt frage ich hier nach den eigenschaften und den möglichen Unterschieden zu der 9000er-Serie. Ganz einfach!


    also sorry, aber um sich so einen blödsinn überhaupt auszudenken braucht man extrem viel phantasie. ic für metaller....wie z.b. john blackwell...
    und die sind "kacken"-schnell (sehr schönes adjektiv übrigens) weil der motor 12zylinder hat...
    elis sind scheußlich...außerdem rasiert der mach3 turbo eh besser...
    aber kauf dir ne dw, das sind die besten....vor allem weil du sie (und das liest man aus der argumentation) allesamt getestet hast... :rolleyes:

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...


  • Das ist von der Jeweiligen Baureihe abhängig. Neuere Modelle haben da unter der "5000" "The drummer's choice" stehen. Ältere haben an der Stelle "USA". Das ists auch schon.;)

  • An dieser Stelle möchte ich mal etwas sagen:


    Das ist ein ziemlich großes Forum. Viele Mitglieder sind hier angemeldet und kommen dazu. Es gibt viele Schlagzeuger, Anfänger, Fortgeschrittene, und auch Profis. Als das es nicht reicht das man normale Fragen jedesmal auf die Such-Funktion verweist! Bei sovielen Mitgliedern lässt es sich nicht vermeiden, dass die selben Fragen gestellt werden, wenn man das nie täte wäre dieses Forum um vieles lehrer. Anstatt eine vernünftige Antwort auf eine gestellte Frage zu geben, ist man nur am herum-kritisieren oder am schimpfen, dass man die Frage schon 1000 mal hatte. Oder sich über die angebliche "Blödheit" des Autors zu beschweren können hier auch viele gut. Jeder hört anders, denkt anders, vielleicht hat man ja eine Frage oder Kommentar nicht richtig verstanden...aber gut. Leute schreiben hier rein um Hilfe von anderen Schlagzeugern für ihre Probleme zu bekommen. Nicht um irgendwelche Kommentare einzuheimsen, das hilft ziemlich wenig. Und wenn man einen Kommentar überflüssig findet kann man das auch für sich behalten.


    Ich habe meinen Eindruck und meine Vorstellung von einer Fussmaschine. Ich habe keinen hier nach Iron Cobra gefragt, oder nach Eliminator sondern von vorne rein daraufhingewiesen dass es mir in DIESEM THREAT lediglich um Unterschiede 2er Fussmaschinen geht. Nach nichts anderem habe ich gefragt. Warum, ist doch egal! Ich möchte nur eine Antwort auf meine Frage, die ich vernünftig gestellt habe, und keine Anmache warum ich nicht nach Iron Cobra gefragt habe.


    Wenn man hier keine Frage stellen kann, ohne das manche Kollegen meinen diese kritisieren müssen, werde ich für meinen Teil hier nichts mehr posten. Trozdem Danke für die bisherigen Informationen.



    Liebe Grüße, Rythmeen



    PS: Ich will hier nichts verallgemeinern, oder jemanden beleidigen, es gibt auch User die Fragen vernünftig beantworten können...

    Einmal editiert, zuletzt von Rythmeen ()

  • Hi Rythmeen,


    nimm's nicht krumm, aber ich kann cat nur zustimmen. Die Cobras (oder irgendein anderes Pedal) für irgendeinen Stil stereotyp festzunageln ist schonmal sinnfrei und wenn Du so sehr von DW Pedalen angetan bist durch Tests deinerseits, auf der anderen Seite dich aber nichtmal so weit mit den DWs auseinandergesetzt hast (ein Besuch bei http://www.dwdrums.com bringt da schon 'ne ganze Menge, da gibt's sogar "ComparisonCharts"), weil Du dich "noch nicht damit auseinandergesetzt hast", dann ist das ein typischer
    "Ich guck nicht selber nach, nichtmal auf der WebSite des Herstellers, kenne nichtmal die grundlegenden Merkmale der Maschinen, für die ich mich interessiere, gebt mir Feedback... "-Thread. Daß du dich "nicht damit beschäftigt hast" kam ja auch erst später zum Vorschein, sonst hättest Du wohl schon vorher 'nen blöden Spruch einstecken dürfen.


    Die DW9000er läuft runder, leichter (auch mit Doppelkette), klebt mehr am Fuß, ist von den Einstellungen her sehr flexibel, hat dabei sich aber teils die Pearl Eliminator als Vorbild genommen.


    Die 9000er haben zwei Vorteile gegenüber den 5000ern:
    1. Federführung
    2. Stufenloses Einstellbares Kettenblatt.


    Und ein paar Nachteile:
    1. Die Winkeleinstellung des Beaters ist noch ne Nummer schlechter geworden als bei den DW5000ern
    2. Die Federeinstellung ist eine totale Frickelei, bisher kam ich mit den TAMA-Maschinen immer noch "am einfachsten" damit klar.
    3. Eine einzelne DW9000 läßt sich nicht zu einem Doppelpedal aufrüsten
    .... und unabhängig von deiner Frage gibt es die 9002er DoFuMa nur für
    Rechtsfüßer.


    Was die Eliminator angeht, die haben noch den Vorteil, daß man die Trittplatte ein Stück (wenn auch nicht viel) vor und zurück schieben kann, was wiederum eine brauchbare Einstellungsmöglichkeit ist.
    Die Eliminator sind insgesamt etwas "gröber" verarbeitet, soll heißen,
    daß man auch alles fein einstellen kann, dies aber mit "etwas" (Betonung ETWAS im Sinne von wenig) mehr Aufwand nur machen kann. Zumindest war das mein Eindruck von den Eli Pedalen, die ich mal getestet hatte. Vom Spielverhalten fand ich sie allerdings sehr ansprechend, nicht ganz so flott wie die aktuellen Cobras (oder DWs), aber dafür klebten die (beim Test) auch sehr sehr schön am Fuß. Ehrlich gesagt hatte ich mich sogar kurz geärgert, daß ich mir die teureren Cobras geholt hatte vorher... das legte sich zwar wieder, aber die Elis sind imho bestimmt keine schlechten Pedale. Langzeittests kenne ich nicht, mein "Kumpel" (der faule Sack Helldriver, den man hier im Forum nicht mehr sieht...) spielt damit aber regelmäßig auf Gigs, im Proberaum etc. und von ihm habe ich noch keine Beschwerden gehört.


    Sodele, das war's an Feedback, klink mich nun aus.
    Schau in die ComparisonCharts und test die Maschinen.


    Grtz,.
    M

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Zitat

    Original von mallorca
    Die Cobras (oder irgendein anderes Pedal) für irgendeinen Stil stereotyp festzunageln ist schonmal sinnfrei


    Sorry, so genau meinte ich das gar nicht, ich habe nur mitbekommen das dieses Pedal verdammt schnelle anspricht und deswegen viele Menschen die Double-Bass spielen, oder schnelle Sachen mit einem Fuss machen diese Pedal spielen. Dummer Spruch, räume ich ein...


    Zitat

    Original von mallorca
    "Ich guck nicht selber nach, nichtmal auf der WebSite des Herstellers, kenne nichtmal die grundlegenden Merkmale der Maschinen, für die ich mich interessiere, gebt mir Feedback... "-Thread. Daß du dich "nicht damit beschäftigt hast" kam ja auch erst später zum Vorschein, sonst hättest Du wohl schon vorher 'nen blöden Spruch einstecken dürfen.


    Ich habe auf DW.com nachgesehen, nur leider steht dort alles in English, und zum kompletten Verständnis hats dann doch nicht gereicht. Außerdem habe ich versucht über Google.de, etc, Informationen herauszufinden, doch leider nichts gefunden das mir richtig weitergeholfen hat.



    Danke, mehr wollte ich doch gar nicht hören :)


    Zitat

    Original von mallorca
    Was die Eliminator angeht, die haben noch den Vorteil, daß man die Trittplatte ein Stück (wenn auch nicht viel) vor und zurück schieben kann, was wiederum eine brauchbare Einstellungsmöglichkeit ist.
    Die Eliminator sind insgesamt etwas "gröber" verarbeitet, soll heißen,
    daß man auch alles fein einstellen kann, dies aber mit "etwas" (Betonung ETWAS im Sinne von wenig) mehr Aufwand nur machen kann. Zumindest war das mein Eindruck von den Eli Pedalen, die ich mal getestet hatte. Vom Spielverhalten fand ich sie allerdings sehr ansprechend, nicht ganz so flott wie die aktuellen Cobras (oder DWs), aber dafür klebten die (beim Test) auch sehr sehr schön am Fuß. Ehrlich gesagt hatte ich mich sogar kurz geärgert, daß ich mir die teureren Cobras geholt hatte vorher... das legte sich zwar wieder, aber die Elis sind imho bestimmt keine schlechten Pedale. Langzeittests kenne ich nicht, mein "Kumpel" (der faule Sack Helldriver, den man hier im Forum nicht mehr sieht...) spielt damit aber regelmäßig auf Gigs, im Proberaum etc. und von ihm habe ich noch keine Beschwerden gehört.


    Da habe ich etwas anderes gehört, das meinte ich.


    Zitat

    Original von mallorca
    Sodele, das war's an Feedback, klink mich nun aus.
    Schau in die ComparisonCharts und test die Maschinen.


    Danke für diese gut-formulierte Kritik, und die Beantwortung auf meine Frage. Das wars doch schon:)




    PS: Sorry, aber Fussmaschinen-Mäßig hatte ich wirklich keine Ahnung und ich habe im Netz nichts derart erläuterndes gefunden - deshalb habe ich hier gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rythmeen ()

  • tut mir leid, wenn ich den thread jetzt ein wenig missbrauche, muss auch niemand nähers drauf eingehen.


    für mich erscheint dieses ganze theater mit fußmaschinen für den hobbydrummer unnötig und überflüssig. es kann sowieso niemand die möglichkeiten der teile ausschöpfen. jeder gute drummer sollte mit ALLEM zurechtkommen, was den schlegel irgendwie an die bass donnert. das hat vor den ultraleichten titancarbonmodellen auch funktioniert und die ergebnisse waren meist ebenbürtig zu den heutigen.
    ich habe häufig das gefühl, dass vor lauter technik/hardware-fragen das simple spielen zurückgestellt wird. das kann wohl vor allem anfänger auf eine völlig falsche bahn bringen. frei nach dem motto: "kaufe ich dieses ding kann ich besser spielen".


    eine andere frage ist, ob es überhaupt so große unterschiede zwischen den maschinen gibt. ich bin der meinung, dass es eigentlich relativ egal ist, weil man sich nach 3 monaten an die neue maschine gewöhnt hat. im laden ist das teil vllt noch "schwammig" und man beklagt sich über die mangelnde kontrollierbarkeit. nach einer eingewöhnungsphase sähe die sache wohl ganz anders aus.


    für den hobbydrummer halte ich den gesamten materialkult für übertrieben, weil das effektive ergebnis wohl zu 95% am spielvermögen liegt und zu 5% am material. es wird in diesem zusammenhang oft versucht das mangelnde spielvermögen mit der ausrede von "schlechten voraussetzungen" zu überdecken.


    weiter im text :)


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Ja, du hast Recht. Doch wenn man nicht fachsimpeln könnte, gäbe es dieses Forum nicht ;) Ne, mal im Ernst. Ich finde man sollte das beste aus sich rausschöpfen, und da ist gutes Equipment auf jeden Fall viel Wert. Ob es sich lohnt oder nicht ist eine andere Sache, doch wenn der/diejenige Geld ausgeben möchte :)
    Das es Anfänger auf den falschen Weg bringen könnte, sehe ich auch so..obwohl die sich vielleicht noch weniger an Magazinen, etc. orientieren.

  • Ich war letztens (malwieder) im Musikladen Jellinghaus in Dortmund(spitzen Anlaufstelle für alle Musiker) und hab mich mit nem Verkäufer über Dw-Hardware
    unterhalten. er hat mir gesagt das die Leute von Dw nach Asien zu na Firma gegangen sind, ihnen ihr Fussmaschienen und Hi-hats gezeit haben und gesagt haben die sollen ihnen jetzt mal n paar tausende davon bauen.So, ...damit ist gemeint, :D dass DW in letzter Zeit an qualität abnimmt, da sie billiger produzieren und die älteren Model von Dw doch noch besser sind- daher auch der große Preisfall bei denn meisten DW-Händlern. DW ist zwar immer noch gute Hardware genau wie Tama ,yamaha und vorallem Pearl(pearl ist der zurzeit größte hardware Lieferant auf der Welt und Pearl wird massig zurzeit verkauft.)
    Also sucht auch mal im Laden ob die noch n älteres "neues" Model haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!