Euer Traumfinish

  • Also ich bin ja auch Fan von Hebbes grünem Pearl und könnte mir das in einer noch spezielleren Version noch schicker vorstellen. Das Shimmer of Oz habe ich hier gefunden: SHIMMER OF OZ


    Immer mehr gefällt mir jedoch mein zufällig gefundenes Pearl Masters Premium Mahogany (MHP). Den Farbverlauf finde ich perfekt gemacht. Die Maserung ist ausnahmslos auf jedem Kessel wunderschön und es ist ein Exemplar welches eher braun als rötlich gefärbt ist. Auch hat es nicht die Schrankwand-Optik vieler anderer Sets. Die Farbe heißt: Vintage Burl Burst.

  • Der Erfolg der damaligen Serien gab ihnen zumindest recht, und damals fand ich's auch cool, sonst hätte ich nicht Jahrzehnte ein Lite betrommelt. International ist für viele Sonor immer noch das Maß der Dinge, wenn man beispielsweise Drummerworld liest. Warum sollten sie ihr Design umstellen, nur weil es nicht jedem gefällt?


    Und ehrlich gesagt, auch wenn mir die ollen Signatures aus den 80ern schon lange nicht mehr gefallen, sollten wir nicht einzelne User dafür anmachen, dass sie sie immer noch gut finden.

    An dich und dein Lite musste ich hier sowieso schon die ganze Zeit denken. :D

    Na gut, dann sind sie eben in den 80ern stehen geblieben. Ist ja völlig ok. Wir müssen natürlich einem 150 Jahre alten Wirtschaftsunternehmen keine Designtipps geben. Ich hatte mich nur gefragt, wie dieser Trend erst aufkam, also vom filigranen zum quadratisch praktisch Guten. Die klobige Hardware geht ja meist einher mit quadratischen Toms. Die anderen Firmen haben da natürlich mitgezogen, nur sieht man es bei Sonor eben bis heute und wieder - wobei ich die neue Tama Imperator Bell Brass auch nicht so hübsch finde. In meiner Blase sehe ich übrigens bei großen Live-Acts nirgends mal so eine alte Sonor Kiste geschweige denn Schrankwand - ein Vintage Series schon häufiger mal.

    ich weiss ja langsam nicht mehr mal, ob ich die Kesselhardware wirklich noch dem Begriff "Finish" zuordenen mag

    oder soll

    Das muss niemand. Aber ich finde es schon einen Unterschied, ob auf dem ein und selben "Finish" im Sinne von Kessellackierung/-folierung einmal Tama Böckchen drapiert und einmal Sonor-Kloben genagelt sind. 8o


    Des einen Traumfinish, des anderen Albtraum. So ist es halt. Und es wäre doch langweilig, wenn ihr nur Bilder gefolgt von Herzchen gelistet würden. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 28.11.2026 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Das Sonor lite ist ja nicht quadratisch, sondern 2“ kürzer als das Original Signature (das man auch in Lite Größen bestellen konnte, hat nur kaum einer gemacht).

    Bei der Diskussion zu den Böckchen, beziehst Du Dich auf das Design der 1980er oder das aktuelle SQ2? Wenn ich bei der DS Maintal durch die Reihen gehe, fallen mir die SQ2 Böckchen nicht klobiger auf als zB DW. Tama und Pearl sind ein wenig zierlich, aber sehen für mich noch genauso aus wie aus den 1980ern.

    Zu den Snare-Eimern, sicherlich Geschmacksache. Udo Masshoff baut ja auch zurmliche Trümmer, Heritage und Tama Bronze sind ja limitierte Sondermodelle, die werden live vermutlich nicht so häufig auftauchen.

    Zu den quadratischen Kesseln finde ich das aktuelle Tourkit von Todd Sucherman interessant. Abgesehen davon, dass Sonor ihm ein 6“ Tom gebaut haben, hat er eher klassische Trommelmasse 6*7, 8*7, 10*8, 12*8 und 14/16/18 FTs quadratisch, dazu eine 20“ Gongtom:

    Todd Sucherman Breaks Down His New Sonor Set
    -Drumming News- After the announcement that Todd had returned to Sonor, the drummer wasted no time showing off his new setup. On his social media pages, he…
    www.drummingnewsnetwork.com


    Es wäre mal interessant zu erfahren, in welchen Größen die SQ2 bevorzugt geordert werden.

  • Mir gefällt es mit Ruthenium auch besser (sowie das 150 anniversary vintage), aber es hat schon was mit Gold Hardware. Das ist wie eine goldene Rolex, manche können sie tragen, andere nicht (ich gehöre zu letzteren).

  • Ich hatte ja das 150 Jahre Heritage bestellt, aber dann eine extreme Nachkaufdissonanz, und das hing auch mit der Goldhardware zusammen. Aktuell habe ich ein Signature SE im Fokus, mit normal verchromter Hardware (halt das übliche von Sonor für die Ewigkeit gebaute Zeug). Das Bubinga in Hochglanz mit Chrom gefällt mir wirklich gut, die Rims sind halt schon imposant.

  • Bei der Diskussion zu den Böckchen, beziehst Du Dich auf das Design der 1980er oder das aktuelle SQ2?

    Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht so genau sagen. :saint: Ich kenne mich mit Sonor eigentlich nicht aus, weiß nicht mal was Lite, Signature usw. sind. Dass das SQ2 irgendwie das aktuelle Flaggschiff ist, weiß ich gerade so. Aber auch das gefällt mir nicht wirklich. Mir sind die Klöppel immer und überall zu viel und zu massiv, siehe das Bild aus #944 - wobei 6" zwangsläufig immer in einer Materialschlacht enden, weil man den Kessel kaum mehr sieht. Schwarz sieht man auf der Bühne bekanntlich nicht, aber das Gummiteil ist schon extrem. Goldene Hardware brauche ich auch nicht, aber das ist hier eben TS Signature, aber auch nichts Sonor typisches, denn das macht Pearl ja auch.

    Trommeln in Natur/Schrankwand Funier mit viel Metall und evtl. vergoldet fühlen sich für mich nach Ledersofa und Elfenbein/Skulpturensammlung an, und das löst in mir Unbehagen aus. :D

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 28.11.2026 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Für mich absolut nachvollziehbar. Ich fand halt Makassar schon als Jugendlicher cool, das liegt am familiären Hintergrund (mein Urgroßvater hatte ein Arbeitszimmer in Makassar Design). Wenn ich stattdessen das lite auf der Bühne aufbaue, fühle ich mich auch immer tatsächlich leicht. Es spielt sich auch so.

  • Ich hab noch zwei Finishes gefunden, welche ich einfach umwerfend finde. Die beiden Farbverläufe finde ich auch sehr schön! Die goldene Hardware wäre mir da aber auch etwas zu viel und beim Tama unten finde ich die graue Hardware auch nur bedingt hübsch. Gerade bei so schönen Lackierungen sollte die Hardware auch möglichst schlank sein, dass man viel von der Trommel sieht.





    Das "Shimmer of Oz" war übrigens auch mal auf den ersten Seiten vom Pearl-Katalog.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!