Pearl ISS Tomhaltesystem

  • Um es vorweg zu nehmen - in der Suche hab ich nix gefunden.


    Ich hab ein altes Pearl Maxwin Set (1977) und möchte mir zu Weihnachten eine neue Bassdrum leisten. Da ich den Rest des Sets nicht aufgeben will und der Geldbeutel nicht allzuviel hergibt, liebäugl ich mit ner Pearl EX 22x18. Versuchskaninchen für Pappelkessel möcht ich nicht spielen. Hab jetzt ne 2003er-BD gefunden - Mahagoni.
    Farblich müsste es passen - Jet Black Folie. Ich hoffe, daß das glänzendes
    tiefschwarz ist, wie der Rest meiner Kessel.


    Nun meine Frage: Mein altes Tomhaltesystem ist sehr fragil und nicht mehr
    erhältlich. Beim EX ist von einem ISS-Tomhaltesystem die Rede - wenn ichs
    richtig verstehe, wird das nicht am Tom sondern lediglich an dessen Spannreifen festgemacht.
    Bringt mich auf die Idee, erst mal meine alten Toms weiterzuverwenden
    und mit ISS-Klammern zu versehen. Geht das, oder müssen die Toms oder
    die Spannreifen speziell dafür ausgerüstet sein? ?(



    Gruß
    Peter

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • PG,


    Toms und Spannreifen kanst Du beim ISS weiterverwenden, aber die Tomhalter selbst müssen kürzer sein, da das System sonst nichts bringt (Halter geht nicht in Tom hinein, sondern nur ins ISS !


    Gib mir per PM deine e-mail Adresse, dann schicke ich Dir ein Foto, damit Du siehst, wie das ganze aussieht !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Naja, du musst deinen Aufbau vielleicht ein bisschen ändern, aber andere Tomarme brauchst du deswegen noch nicht.
    Hab bei meinen RIMS auch die normalen, das funktioniert wunderbar.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hi Zaphod,


    obwohl Du wohl auch Erlanger bist, hab ich Deine Antwort nicht ganz verstanden *g*


    Bei meinem bisherigen Set sind 2 Toms auf die Bass-Drum montiert.
    Da gehen recht windige 6-Kant Stäbe in die Toms.
    Wenn ich mir die EX-BD kaufe, will ich natürlich die massiveren Tomhalter
    dazukaufen - die dann aber nicht in die vorhandenen Toms passen.
    Das ganze soll wieder auf die BD montiert sein.


    ISS hört sich da ganz gut an., wenn ich mir die Tom-Halter mit dem Zusatz "i"
    wie TH100i, TH98i oder TH88i (kurze Version für ISS) besorge.


    Warum muß ich Deiner Meinung nach den Aufbau ändern ?
    Was sind bei den RIMS die "normalen". Meine Tom-Halter sind so alt,
    die sind alles andere als normal :P


    Hab bei meinem mechanischen Verständniss nur Bedenken, daß die RIMS
    ziemlicher Belastung ausgesetzt sind und sich verbiegen könnten.


    Gruß


    Peter

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Hi Pearlzocker,


    ich kann lesen !!! - allerdings verstehe ich den aggresiven Ton nicht.
    Muß wohl mein Hörgerät justieren lassen :)


    Thomann bietet 2x eine Pearl EX22x18 an. Einmal als 2004 Version in Pappel
    mit schwarzer Hardware und einmal als 2003er Version in Mahagony mit
    verchromter Hardware (was meiner Hardware entgegenkommt).


    Ich weiss, daß Pearl seine Händler offensichtlich nicht besonders gut über
    seine Modifikationen informiert hat. Bei Thomann schleudern die auch
    in der Artikelbeschreibung zwischen Mahogany (was ist denn das für ein Holz), die haben wirklich Moh o g a n y geschrieben - und Pappel.


    Ich fahr morgen zu Thomann und hör mir beide mal an. Mal sehen, ob ich Unterschiede feststellen kann (akkustisch wie optisch)


    Vielen Dank an PEARL für die Verwirrung. Ich denke mal, die Pappel Version
    wird keine große Akzeptanz finden.


    Stay cool


    Peter

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Ich bezog das auf die Aussage von Cookie.
    Aufbau ändern meinte ich deshalb, weil, wie Cookie richtig gesagt hat, die Tomarme nicht in den Tom reingehen, musst halt dann ein bisschen tricksen. Ist aber kein kein Problem, ich hab meine Toms an Multiklammern, statt auf der Bass, aufgehängt da funktioniert das ganz gut.



    Ich weiß nicht wie das mit dem ISS funktioniert wenn du keine Tomhalter im P-Style hast (s.Bild). Bei den RIMS war es so dass die Rossette nicht dabei war, so dass man die vom Tom runterschraubt hat und an den RIMS befestigt hat. (s. auch hier) Ob bei den ISS die Rossette dabei ist weiß ich nicht.


    Das ist ein P-Style Tomarm:

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht :)


    Wenn die Thomann Bass EX-Bassdrum aus Überbeständen des Lagers des Händlers selbst oder des Vertriebs stammt (also in Wahrheit schon 2002 gefertigt wurde) dann ist sie tatsächlich aus dem (billigen) Phillipine Mahagony (nebenbei meistens eine völlig nichtssagende Scheinbezeichnung für Hölzer).


    Ist aber bei den hohen "Raushau-Zahlen" von Drumsets bei Thomann pro Monat sehr unwahrscheinlich, dass sie nun noch eine 2002 Bass verkaufen.


    Ist die Bass der EX Serie tatsächlich von 2003 (also 2003 von Pearl ausgeliefert) dann ist es PAPPEL. Das wissen selbst viele Händler nicht, ist aber eindeutig (erkennt man an dem sehr hellen Holz und der recht guten Kesselverarbeitung innen). Die Umstellung von Philippine Mahagony auf Pappel erfolgte beim EX und ELX EINDEUTIG !!!! 2003 und nicht erst 2004. 2004 erfolgten andere optische Veränderungen durch Pearl. Die neuen Böckchen, neuen Bassdrumklauen und die neue aufgewertete Hardware.


    Und nun die Gute Nachricht... wer behauptet das die 2003 Pappel Kessel des EX schlechter klingen als die vorher verbauten Philippine Mahagony Kessel ???

  • Auch die alten Maxwin-Tomhalterungen sind mir bekannt. Vielleicht kannst du sowas aber noch bei manchen Vintage Händlern finden. Und zwar eher billig, da Maxwin alles andere als eine Prestige-Tochter/Marke von Pearl war.... um es noch vorsichtig auszudrücken :) Anderseits sahen die Tomhalter von Maxwin reichlich "beknackt" aus. Insofern diesem Spielzeug-System besser "adieu sagen.


    Deine Idee mit ISS ist garnicht übel. Natürlich kannst du die Standard ISS Version an deinen Maxwin-Spannreifen befestigen, sofern diese ganz normale Tomgrößen aufweisen (12, 13, 16 etc.) und reguläre Spannreifenmaterialstärke, Dicke und Höhe aufweisen. Davon gehe ich 85 % aus. Ich würde aber trotzdem sicherheitshalber einen Reifen vor einem etwaigen Kauf zu einem Händler mitnehmen oder beim Kauf von ISS (auch gebraucht manchmal sehr günstig zu bekommen) einen etwaigen Umtausch vorbehalten.


    Zu bedenken ist allerdings, dass ISS mit geflanschten (also den Standard)- Spannreifen sehr stark zum Verstimmen der Toms beiträgt. Ich kann damit leben, aber viele andere Drummer nervt das gewaltig.

  • Was noch zu bedenken ist: Ist die Flansch der Spannreifen die gleiche wie bei dem Export? Wenn nicht wirst du Probleme haben das System sicher zu befestigen. Grüße
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Und nun die Gute Nachricht... wer behauptet das die 2003 Pappel Kessel des EX schlechter klingen als die vorher verbauten Philippine Mahagony Kessel ???


    Was ist denn Ihre Meinung dazu, Herr Drumstudio? ;)
    Wie klingen die Pappel-Kessel deiner Meinung nach? (Sowohl für sich als auch im direkten Vergleich mit den Mahagonys?)

  • Übrigens gilt Mahagoni in erster Linie als Handelsnahme. Es gibt auch Mahagoniarten, die soundmäßig sehr Richtung Pappel gehen, da sie relativ weich sind, das ist überwiegend von der Rohdichte des Holzes abhängig. Desweiteren ist das 2003 Holz das gleiche wie das 2004 Holz, umgestellt auf Pappel wurde füher, so 2001, 2002.

  • Bernhard


    Jetzt wird es aber verwirrend. Bitte, bitte nicht noch mehr Konfusion ins Thema bringen.


    Wie von mir mehrfach beschrieben hat die EX (sowie ELX) 2003 Version eindeutig Pappelkessel. Außerdem im Sinne der Qualitätsstandards dieselbe recht gute Kesselinnenverarbeitung wie die 2004 Version. Somit 2003 und 2004 identische PAPPEL-Kessel mit identischer Qualität der Kessel-Verarbeitung.


    2001 waren die EX Sets wirklich anders. Andere Holzarten (nicht reine Pappel, verschieden dunkle Schichten) total andere Kesselinnenverarbeitungsqualität. Ich hatte damals mehrere EX-Sets der 2001 Version.


    In einem Punkt hast du recht: Der Fake-Begriff Philippine Mahagony schließt tatsächlich nicht die Verwendung einzelner Pappel-Lagen aus. Da kann theroetisch alles drinsein. Trotzdem und nochmals: die 2001 EX-Version hatte andere Holzsorten bzw. "Verarbeitungsqualitäten" als das 2003/2004 Pappel-Kit.


    Gruß

  • So, bin leider nicht mehr ins Forum gekommen - hat mich nach der Anmeldung immer gleich wieder rausgeschmissen.


    Hi Zaphod,


    jetzt setz ich zur allgemeinen Verwirrung noch einen drauf :P


    Mit dem link auf Deine Bilder wird mirs jetzt klar. Auch ISS ist nicht gleich ISS.


    Pearl IS1216 Tomhaltesystem für 12"- 16" Regular Steel Hoops (1,6mm), zum anschrauben an Spannreifen, inklusive BT-3 Tom Rosette [Info] 24.00 EUR


    Guckst Du hier: http://www.netzmarkt.de/thoman…1acb8da3d804e30e2357ef276


    Das was die jetzt als ISS verkaufen ist wohl gegenüber Deiner Lösung eher sowas wie ein ISS für Arme. Kein extra Rim wie Deine halbkreisförmigen Teile.
    Deine Lösung sieht echt gut aus und macht einen sehr stabilen Eindruck.


    ISS wird jetzt lediglich am vorhandenen Spannreifen vom Schlagfell montiert - hat damit keinen Kontakt zu den Spannböckchen und den Spannschrauben.


    Ansonsten: Hab beim Durchforsten des Forums nicht viel Gutes über Pappel gelesen. Könnten natürlich auch Vorurteile sein. Befürchtungen gingen auch in die Richtung, Pappel sei zu weich und damit die Kesselgratungen schnell hinüber.


    Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Pappelkessel sammeln können?


    Gruß
    Peter

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Thomann bietet das klassische ISS an, wie es immer war. Die einzige Veränderung, die es gegenüber der ersten ISS Version Anfang der Neunziger gab, war dass die 2-3 (je nach Tomgröße) Halteklauen minimal im Design verändert wurden, scheinbar um den Spannreifen fester/stabiler zu greifen bzw. fixieren.


    Viel lustiger finde ich die Beschreibung von Thomann zum Produkt:
    Das integrierte Dämfungssystem erweitert die Tom-Klammer zu dem Rand der Trommel, damit der Korpus für maximales Sustain und Resonance frei vibrieren kann. Außerdem ist es für eventuelle Kopfwechsel der Drums leicht zu demontieren.


    In diesem Sinne liebe Thread-Kollegen, auch bei diesem komplizierten Thema hier, nicht den kopf verlieren. Und auch nicht demontieren! Klingt wie ein Seminar zum Thema Pathologie. Ganz üble Übersetzung(smaschine)...


    Also nochmals, Thomann bietet das klassische ISS an, welches ja Pearl als Antwort auf RIMS entwickelt hat. Ich werde den Eindruck nicht los, dass im Thread das ein oder andere durcheinander gebracht wird :)

  • ... by the way


    Pearl´s ISS bitte nicht mit RIMS oder dem edleren, moderneren und teureren!!! OPTIMOUNT von Pearl verwechslen.

  • Aus irgend einem Grund wurde meine Antwort geschrottet, aber Drumstudio1 hat schon alles gesagt was gesagt werden musste.


    Mein Fazit noch dazu:
    Lieber RIMS als ISS käufen, kostet genauso viel, funktioniert aber IMHO besser.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zaphod hat in Bezug auf die Stimmstabilität bzw. das Handling recht. Ich mag RIMS zwar optisch weniger, aber ISS kann wirklich nervig werden für Drummer mit härterem punch als im Mädchenpensionat erlaubt :)


    Noch was (nicht böse gemeint, ehrlich):


    Natürlich kann ich (bzw. ein KFZ-kundiger Freak) in mein Dreirad ´nen Testarossa-Motor einbauen. Die Frage ist nur, MACHT DAS SINN????


    Die teure Optimount Variante würde ich für ein Maxwin der siebziger Jahre wirklich nicht verwenden. Dann kauf dir zum Optimount gleich das passende Tom dazu. Gab es für kurzem Spottbillig bei Music Service.


    Mein Tip: Gebraucht die billigsten Rims oder RIMS-Clones oder ISS auftreiben die zu finden sind - und dann "gut sein lassen". Alles andere wäre wirklich übertrieben in Anbetracht dessen, was ich von Maxwin kenne :)


    Andererseits: wenn du dein Maxwin mit dem edlen und teuren OPTIMOUNT austattest, dann hätte ich gerne ein Photo :)


    Dann hast du jede Wette ein Drumset, welches in dieser Konfiguration im Weltall (auch fernab der Milchstraße), seinesgleichen sucht!


    Trotzdem dann doch lieber für´s selbe Geld ein cooles gebrauchtes (besseres) Drumset kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!