AKG K109S MKII vs. VIC Firth SIH 1

  • Moin zusammen,


    ich und mein Bandkollege haben vor uns einen Schalldämmenden Kopfhörer zu holen, welchen Kopfhörer würdet ihr mir eher empfehlen?


    Über den AKG K109 MKII hatte hier ja jemand schonmal negativ geschrieben deswegen bin ich etwas verunsichert!
    Ich bin mit meinem "billigen" AKG K55 im Homebereich bisher zufrieden gewesen.
    Ist der AKG wirklich so schlecht?Oder doch den VIC FIRTH SIH 1?
    Ich weiß es gibt ja noch den BIG PHONE oder den von Beyerdynamik aber die sind uns zu teuer!


    Danke im vorraus für jede Antwort!!


    Gruß Thomas

  • Hi,


    kommt darauf an, wofür man es braucht. Ich hab 2 Kopfhörer:


    1.) Den AKG K240DF Studio Monitor
    2.) Den Vic Firth SIH1


    Ich hab nen BR-8 (Mehrspurmaschine) mit der man mittels Overdubbing
    jedes Instrument nacheinander auf separate Spuren einspielt.
    Zuerst erstellen wir eine "Schmutzspur" - also eine grobe Einspielung des Songs.


    Die hör ich dann über den Vic Firth wärend ich meinen Part eintrommle.
    Da möchte ich natürlich nicht, daß die Schmutzspur in den Drummikros zu hören ist. Allerdings ist das bei den Drums auch nicht sooo dramatisch. Viel stärker ist es, wenn am Schluß der Gesang eingespielt wird. Wenn der Sänger vor dem Mikro steht, hat er alle Instrumente auf dem Kopfhörer - und wenn der dann nicht gut nach außen hin isoliert ist, hört man das ziemlich stark in der Gesangsspur (wenn mann sauber trennen will, dann ist das nich so gut).


    Ist alles eingespielt, mische ich mit dem AKG ab (halboffen), weil der die wesentlich bessere Klangeigenschaften hat (auch relativ günstig).


    Kurzum - den Vic Firth hab ich wegen seiner guten Schallisolierung nach draussen - der Sound ist gegenüber dem AKG ziemlich bescheiden - allerdings
    ist mir das wurst weil ich ihn nur zur Orientierung im Song brauche.


    Gegenüber den Big Phones ist der Vic Firth eine sehr preiswerte Alternative.
    Einen tollen Sound brauchst Du aber nicht erwarten.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • ich bin seit zwei wochen kein kopfhörer freund mehr ;). hab jetzt auch ne zeitlang den kopfhörer von vic firth gehabt und war auch sehr zufrieden. jedoch hat mir das teil bei längerem spielen und bandproben zu sehr auf die ohren gedrückt. dann bin ich auf die in ear monitoring (nicht verschrecken wg. zu teuer) kopfhörer gestossen. hab bei thomann ein paar der preiswerteren variante getestet und mich für den voicetronic hörer entschieden. im vergleich zu diesen:


    http://www.netzmarkt.de/thoman…_ear_hoerer_prodinfo.html


    http://www.netzmarkt.de/thoman…rkopfhoerer_prodinfo.html


    war mir der voicetronic vt03 von der klangqualität einfach am besten. wenn du aber im preisbereich von dem vic firth kopfhörer bleiben willst hats ja auch was in dieser preisklasse.


    ein weiterer vorteil find ich ist, dass die in ear kopfhörer fasst unsichtbar sind. vorallem wenn ihr in der band alle einen geschlossenen kopfhörer verwenden wollt würd ich auf die in ear hörer zählen (wenn schon dann wie die profis ;) )


    gruß heiko

  • kauf dir den sennheiser "hd 265", hab ich selbst.
    aber unbedingt probehören, und probespielen am set.


    Zitat

    Einen tollen Sound brauchst Du aber nicht erwarten.


    du wirst um einiges präziser spielen wenn du jedes instrument im hörer klar und deutlich hörst.


    mfg panikstajan

  • Zitat

    Original von PG
    1.) Den AKG K240DF Studio Monitor


    ...nun lieber PG, nach alle der Verwirrung etwas Ordnung:


    Hast du das Modell "Studio", das eigentlich die "Hifi-Version" ist, den "Monitor", der eigentlich eher die Bezeichnung Studio verdient hätte, oder etwa den DF, der leider nichts mit dem Drummerforum, dafür aber mit Diffusfels(-Entzerrung) zu tun hat und die Referenz des Rundfunks (IRT) ist.


    So mein lieber PG, nun musst du dich entscheiden.


    Susi

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich hab den akg leider noch nicht getestet, besitze aber einen vic firth sh1 und kann nur meine positive Empfehlung aussprechen!
    Das Teil gefällt mir und das Preisleistungsverhältnis ist absolut in Ordnung!


  • Liebe Susi, darf ich den 50/50 Joker nehmen :D Gut, dann eben nicht. Ich versteh ja, das eine Kandidatin nicht geteilt werden soll.


    Ich entscheide mich für Kandidatin 3, die mit der aufregenden Diffusfeld-Entzerrung nach IRT - die hat auf einer Hörmuschel so ne schöne Tätowierung mit dem Schriftzug "Studio-Monitor".


    Sorry für die Verwirrung.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    2 Mal editiert, zuletzt von PG ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!