13" a-custom hihat

  • tach leuz!


    also ich werd mich wohl in nächster zeit von meiner paiste 2002 hihat trennen, da ich alles auf a-custom ändere. jetzt ist es so: ich spiele hauptsächlich funk und soft rock aller toto. allerdings spiele ich auch noch in einer etwas härteren rockband. jetzt ist meine frage: ist die 13" a-custom hihat durchsetzungsfähig genug oder soll ich doch lieber eine 14" nehmen??? (bei meinen becken spiel ich 15" und 16" fast crashes, die sind ja angeblich auch net für harte mucke, ich komm jedoch super mit klar. ist das bei der hh was anderes oder is das auch nur geschmackssache?)

  • Zitat

    Original von SimonPhillipsFan
    tach leuz!


    also ich werd mich wohl in nächster zeit von meiner paiste 2002 hihat trennen, da ich alles auf a-custom ändere. jetzt ist es so: ich spiele hauptsächlich funk und soft rock aller toto. allerdings spiele ich auch noch in einer etwas härteren rockband. jetzt ist meine frage: ist die 13" a-custom hihat durchsetzungsfähig genug oder soll ich doch lieber eine 14" nehmen??? (bei meinen becken spiel ich 15" und 16" fast crashes, die sind ja angeblich auch net für harte mucke, ich komm jedoch super mit klar. ist das bei der hh was anderes oder is das auch nur geschmackssache?)


    Also, ich spiele ein 14" A-Custom Hi-Hat und bin sehr zufrieden ! Es hat ein gutes Durchsetzungsvermögen, sowohl bei Abnahme mit Mikro, als auch ohne. Das 13"Hi-Hat hat mir persöhnlich jetzt nicht so zugesagt, da es dem Hi-Hat ein bisschen an Volumen und Sound fehlt. Das nötige Durchsetzungsvermögen hat es denke ich schon. Aber ich würde in den Laden gehen und beide miteinander vergleichen.

  • [quote]Original von SimonPhillipsFan
    ist die 13" a-custom hihat durchsetzungsfähig genug oder soll ich doch lieber eine 14" nehmen??? quote]


    Hi,
    also ich spiele seit 3 Jahren 13" Z/A-Custom Kombi (A-Custom Top Hi-Hat und Z Dyno Beat Bottom Hi-Hat).
    Musikrichtung ging von anfangs Mainstream in gesunden Hardrock über.
    Egal wie laut der Rest ist, das Hihat ist immer zu hören.
    Trotz der geringen Grösse und des Z Dyno Beat Bottom Hi-Hats ist der Klang ziemlich ausgewogen und nicht zu hoch bzw. zu hart.

    Think about Rock

  • Hi simon philips,


    was willste den für deine 2002 hihat haben?
    Dreizehner Hihats klingen schneller an, setzen sich aber in der regel nicht so durch. Ist eine Faustregel, der rest ist testen.
    Ich spiele eine 2002 Heavy HiHat, die klingt mittlerweile nach 20 Jahren richtig smooth. Habe dann aber noch eine 13er UFIP, die peitscht, ist schnell da und setzt sich immer durch. Mit anderen worten, es gibt Unterschiede von hersteller zu hersteller. TESTEN, Testen, testen (hilft nix) Und einen zweiten drummer Deines Vertrauens mitnehmen. (hab ich bei den Ufips gemacht und nicht bereut)


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Wenn du dich für die Mastersound interessierst, würde ich an deiner Stelle mal eine Paiste Sound Edge Hi-Hat antesten.
    Bei Zildjian finde ich die Avedis New Beat Hi-Hat super, aber mindestens in 14". Ich halte generell nicht sonderlich viel von 13er Hats, aber das ist sicherlich Geschmacksache. A Customs klingen mir im allgemeinen zu steril und stumpf, mir persönlich fehlt da (nicht nur bei den Hi-Hats) der perlige, konkrete Sound und der typische Becken-Charme.
    Auch eine 14" K Hi-Hat klingt interessant, allerdings etwas dunkler und tiefer (logisch - ist ja auch ne K).


    PS: Ist deine 2002 eine Medium Hi-Hat? Welche Größe?

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!