eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

  • Ich habe mich bei der Böckchenzahl auf dem ersten Bild verzählt. :wacko: Es sind 10 Böckchen. Es scheint keine International zu sein, da auch der Kessel anders aussieht. Was ich aber meine zu sehen ist eine Naht (letztes Bild). Das hatten die Phonics doch nicht, oder? Ist das hier eine Frankensnare mit falschem Badge? Auch die Bohrungen für das Buttend kenne ich so nicht von den Phonics. Bei meinen beiden sind diese Senkrecht angeordnet. Auch die Bördelung der Gratung sieht komisch aus? Bin verwirrt ?(

  • Eine Naht erkenne ich nicht, aufgrund der 10 Böckchen könnte das tatsächlich der Kessel einer D506 sein. Aber was er "generalüberholt" und "aufgearbeitet" nennt, würde ich als verbastelt bezeichnen. Falsches Badge, falsche Abhebung, falscher Innendämpfer, falsche Spannreifen, falsche Gewindehülse bei einem der Böckchen. Positiv könnte man sehen, dass auf alle diese Mängel hingewiesen wird; negativ allerdings dass dies alles als Features angepriesen wird. Und beim Schlusssatz: "Im Netz werden für solche Snares teilweise mehr als 1400 Euro verlangt, schaut euch um" sträubt's mir die Nackenhaare.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Also das ist definitiv keine Sonor International, ich hatte lang genug selbst ein Set!
    Die International sieht "komplett" anders aus, keine Ahnung wie ihr darauf kommt...


    Und bitte lieber 2 Mal Hinsehen bevor man anderen etwas unterstellt...! :wacko: ?(

  • So sieht eine "International Snare" aus: http://www.sonormuseum.com/198…tional/international.html (mehrere Riefen statt einer Sicke).


    Und so eine "Phonic" (etwas runterscrollen): http://www.sonormuseum.com/1983/1983phonic.html


    Und so eine "Phonic Plus/Performer" (etwas runterscrollen): http://www.sonormuseum.com/1987/performer/Performer1985.html


    Auf den letzten beiden Bildern sieht der Kessel etwas unrund aus.


    Ich glaube eher, das ist die Stelle, wo das Snarebed eingehämmert ist.


    Was ich aber meine zu sehen ist eine Naht


    Ich meine mich erinnern zu können, das meine alte "Phonic Plus" /" Performer" Snare auch eine Naht hatte, im Gegensatz zu den alten "Phonics".


    Ich denke, so eine ist es dann auch, allerdings ziemlich verbastelt (Badge, Strainer, Buttend) - das senkt leider den Verkaufspreis für Sammler. Wem es allerdings nur um den Klang geht, kann zugreifen (meine Phonic Plus/Performer klang auch ziemlich gut).

    8 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Und so eine "Phonic Plus/Performer" (etwas runterscrollen): http://www.sonormuseum.com/1987/performer/Performer1985.html


    Eine Performer ist eine gute Snare und hat in der Tat einen geschweißten Kessel. In der Phonic Plus Serie gab es aber mit Metallkessel nur die D508 bzw. D508x: http://www.sonormuseum.com/1987/phonic/phonic.html

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • OK, habe ich die Seite falsch interpretiert - weil auch die Phonic Snares darunter aufgeführt waren, habe ich gedacht, die gehörten auch zur Phonic Plus Serie. Dann war meine eine Performer Snare, sorry.

  • Es sind 10 Böckchen. Es scheint keine International zu sein, da auch der Kessel anders aussieht. Was ich aber meine zu sehen ist eine Naht


    Es ist eine Sonor International Snare, da gab es zwei verschiedene Ausführungen, beide mit 10 Böckchen, eine davon mit der prägnanten Sicke. Ganz leicht erkennbar an: fehlende Snaplocks, runde Gratung (!), billige Abhebung.
    Die Abhebung könnte bei der verlinkten Snare getauscht worden sein, weiss man nicht. Sonor International hat andere Gewinde als Sonor Germany, aber das kann man auf dem Foto natürlich nicht erkennen.


    Edit: nicht zu vergessen: der genahtete Kessel spricht auch noch für Sonor International

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Grudsätzlich möchte ich mich für mein vorschnelles Urteil hier entschuldigen. Trotzdem habe ich starke Zweifel, dass es sich hierbei um eine Phonic Snare handelt und würde das gerne bestätigt oder eben nicht bestätigt wissen.

    also ich halte das für ein Phonic D 506, Ferrromangan-Kessel mit Sicke.
    Ich hatte lange genug die 8" Phonic+, die sah haargenau so aus. nur ein bisschen tiefer


    Hatte deine auch die Schrauben für das Buttend waagrecht angeordnet? Meine D506 hat diese senkrecht. Zudem ist der Abstand für die Bohrungen der Abhebung viel enger als bei diesem Kessel hier. Das Klöppellogo auf den Böckchen bei meiner Phonic ist auch anders. Die Klöppel sind nicht genau nebeneinander, sonder versetzt zueinander.

    Es ist eine Sonor International Snare, da gab es zwei verschiedene Ausführungen, beide mit 10 Böckchen, eine davon mit der prägnanten Sicke. Ganz leicht erkennbar an: fehlende Snaplocks, runde Gratung (!), billige Abhebung.
    Die Abhebung könnte bei der verlinkten Snare getauscht worden sein, weiss man nicht. Sonor International hat andere Gewinde als Sonor Germany, aber das kann man auf dem Foto natürlich nicht erkennen.


    Edit: nicht zu vergessen: der genahtete Kessel spricht auch noch für Sonor International


    Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er hat geantwortet, dass der Kessel nahtlos sei. Für mich sieht es aber auf dem vorletzten Bild unten rechts nach einer Naht aus. Könnte aber auch nur eine Macke in der Bördelung oder eine optische Täuschung sein.
    Die Abhebung wurde tatsächlich durch den Verkäufer getauscht, wie er in der Beschreibung angibt.


    Ich habe jetzt aktuell meine zweite Phonic D506 mit Centennial Badge. Eine D505 habe ich auch schon besessen. (Ebenso habe ich gerade die zweite Phonic Plus D518-Buche-Snare.) All diese Snares haben einfach gravierende Unterschiede zu der verlinkten. Mich würde also interessieren, ob Sonor die Kesselbohrungen für die Abhebung und das Buttend irgendwann bei der D506 in dieser Weise geändert hat. Weiß da jemand etwas genaues? Hier habe ich eine Phonic mit waagrechtem Buttend gefunden. Der Bohrungsabstand der Abhebung ist aber der Engere: http://www.ebay.com/itm/Sonor-…teel-14x6-5-/322366538874 Gab es eventuelle für den US-Markt andere Modelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

  • P1244693-min.JPG


    P1244694-min.JPG


    Der Bohrungsabstand der Abhebung entspricht der Sonor International die du zeigst. Die Böckchen ebenso. Einzig der Kessel unterscheidet sich. Die Abhebung wurde ja so oder so getauscht. Auch die Rändelschraube des Dämpfers sieht wie bei der International von dir aus und nicht wie bei einer Phonic. Das spricht gerade alles für die Aussage von onyxlite, dass es eine International mit anderem Kessel mit nur einer Mittelsicke gab. Zudem steht auch noch diese Aussage des Verkäufers im Raum: "Ich habe auch wieder das Sonor Typenschild montiert, das ist brauchbar erhalten, aber nicht perfekt." Das ist wohl das originale Typenschild und damit eben von einer Sonor International Snare.


    Edit: So, ich lege mich jetzt mal fest: Das ist keine Sonor Phonic D506. Ich habe eben meine D506 in die Hand genommen und die Gratung/Bördelung und das Snarebed sehen einfach völlig anders aus!


    Nochmal zusammengefasst die Unterschiede:
    - anderes Typenschild mit Sonor International Schriftzug
    - nicht mittig zwischen den Böckchen gebohrtes Luftloch
    - anderer Bohrungsabstand der Abhebung
    - andere Böckchen mit anderem Logo ohne Snap-Lock
    - andere Gratung und anderes Snarebed
    - andere Rändelschraube des Dämpfers
    - vermutete Kesselnaht

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

  • Für mich sieht es aber auf dem vorletzten Bild unten rechts nach einer Naht aus.


    Das ist eindeutig eine Naht. Man sieht es an der Kesselwand und an der beigeschliffenen Stelle an der Gratung.


    Noch ein Unterschied: Die Befestigungsschrauben der Böckchen zum Kessel hin: Bei der International Snare sind kleine Kreuzschlitzschrauben und diese Standardunterlegtopfscheiben verbaut, die man an jeder Billigsnare aus Fernost findet. Das ist so original und an der verlinkten Snare nicht geändert worden. Bei den Phonic Modellen sind große Linsenschrauben mit Schlitz verbaut, diese legen auf einem flachen Vollprofilteller, der innen eine kegelartige Vertiefung hat. Diese Unterleger kenne ich nur von den Phonic Snares. Warum sollte man sowas komplett austauschen?


    Die Snare von AC DC Manuel ist sicherlich auch eine Sonor International Snare, die findet man öfter und auch im Katalog. Das ist halt das andere Modell.

  • Also mit Verlaub,


    der Bursche hat entweder keine Ahnung oder versucht einen zu vereiern. Seltsamer Dämpferknopf. Der hat hier irgendwas zusammengepfriemelt und geht davon aus, dass irgendein Dummer jeden Morgen aufsteht.
    Ich habe einen Performerkessel mit genau der gleichen Bördelung und der Schweißnaht wie in der ebay-Anzeige. Und ich habe eine D505 mit nahtlosem Kessel und der typischen deutlichen 45°-Gratung. Also das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.


    Das ist keine D506

  • In der Tat, die Bördelung ist völlig anders als bei einer Phonic Snare, das ist mir beim ersten Blick entgangen. Daher stoße ich nun in das gleiche Horn: Definitiv KEINE D506 :thumbdown:

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!