n schönes, kleines, leistungsfähiges system

  • Unsere Band hat jetzt endllich einen neuen Proberaum zugelegt...
    Momentan fehlt uns aber noch ne schöne Gesangsanlage bis hin vllt zu einer kleinen PA...


    Momentan spielen die Gitarren und der Bass über ihre Verstärker, die Drums sind nicht verstärkt und der Gesang fällt gerade aus.


    Nun haben wir uns gedacht, wir würden gern ein System haben, was wir sowohl im Proberaum nutzen können, als auch für sehr kleine Gigs in Kneipen oder mal auf Geburtstagen für vllt max. 50 Leute gebrauchen können.
    Für größere Sachen würden wir dann eine PA leihen.


    Nun mein Problem... was sollte man sich in unsere Situation anschaffen?
    Ich weiß nicht genau, was wir alles über das System laufen lassen. Sollten z.b. auch die Gitarren, der Bass und die Drums über das System laufen, um solche Gigs spielen zu können?


    Deshalb würd ich euch gern bitten, mir eine Liste zu erstellen mit allem was wir brauchen würden ( endstufe (vllt. mit watt anzahl und ohm etc), boxen (wieviel watt etc.), mischpult, ..., ...) , um solche gigs zu spielen... also alle Geräte...


    und wenn dann noch zeit ist... vllt ne kleine markenwahl... welche marken sollte man bevorzugen, von welchen sollt man von vornherein die finger lassen.


    Ich denke das bis 1200 alles drin is... aber es könnte auch ruhig weniger sein.


    Wie gesagt eine detailierte Beschreibung von benötigten Gerätschaften wär schonmal ZIEMlLICH hilfreich....


    ich danke vielmals im Vorraus
    CYA

  • Ich beginne mal ganz grob mit den drei Möglichkeiten, die ihr habt.


    Mikros -> Mixer -> Verstärker -> Boxen (die 'übliche' Variante)
    Mikros -> Power Mixer -> Boxen (Mixer hat intergrierten Verstärker)
    Mikros -> Mixer -> aktive Boxen (Boxen haben integrierten Vertärker)


    Für Proberaum und kleine Sachen bevorzuge ich letzteres, da sehr einfach zu handhaben.
    Damit müsst ihr euch auch keinen Kopf mit Watt, Ohm und dem ganzen Kram machen :)


    Habt ihr schon Mikros? Falls nein, wird es enge mit der Summe.
    Falls ja, würde ich die meiste Kohle in die Boxen stecken, denn die sind hauptverantwortlich für guten Klang.
    Also ich würde sagen 200,- für einen billigen Mixer, den Rest in aktive Lautsprecher und Kabel.


    Mag wer (aber bitte erst einmal allgemein, dem Verständnis wegen) weitermachen?

  • Also für 50 Leute muss es nicht viel sein. Aber wenn ihr eine komplette Grundausstattung braucht ist das nicht wenig, auch preislich:


    - (Gesangs-)Miks, z.B. Beyerdynamik TG-X 58
    - Mischpult, z.B. Yamaha MG 16/6FX (mit Effektgerät)
    - Amp, z.B. Peavey PV oder LDP
    - Boxen
    - Kabel, Ständer, Zubehör



    Das Mischpult ist nicht ganz das kleinste, das interne Effektgerät reicht für die kleinen Sachen.


    LDP A 1000 (Link Dynamics, von Adam Hall), beim Rockshop für 335 € momentan. 2x800 W an 4 Ohm, das reicht dicke (also ist eher zu groß) dann auch für die Erweiterung mit Subs. Eins drüber wäre Peavey PV, aber dann wird's eng mit dem Budget.


    Alternativ gibt's natürlich auch ein Pult von Behringer (UB 2222 FX), das ist dann 80-100 € günstiger, aber das Yamaha ist halt besser.


    Boxen z.B. 12"/1" (bzw. 12"/1,4", aber die sind teuer), mit Multifunktionsgehäuse ("MuFu"), d.h. als Monitor und als Hauptbox verwendbar. Welche Modelle genau muss ich erst nochmal überlegen.


    Bei Mikro-Ständern würde ich K&M nehmen, die billigen rächen sich nach gewisser Zeit. Die K&M hast du länger als das Mikro. Bei Kabel auch die etwas teurere Markenware mit Neutrik-Steckern (Sommer, CAE, Klotz etc.).


    Gitarre und Bass kann man auch über die Anlage laufen lassen, aber wenn dann zur Unterstützung, nicht groß zur Verstärkung. Genauso wie BD und evtl. OHs. Aber das würde ich eben nur dazu wenn's in der Örtlichkeit ohne nicht so toll ist (Bühne nicht viel höher als Publikum z.B.).




    Ich würde auch am meisten für die Boxen ausgeben, aber meine Empfehlungen liegen mit Mixer und Amp schon bei über 700 €.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Einen 6 Kanal Powermixer und zwei amtliche Floormonitore, dazu das beste Gesangsmikrofon, dass ihr Euch leisten könnt, z.B ein Beyer TGX 60 oder ein Audix OM 3xb (Falls es das noch gibt).


    Instrumente müsst ihr bei der Probe nicht abnehmen. Viel wichtiger ist es, erstmal überhaupt einen ausgewogenen Bandsound zu entwickeln.


    Wenn euer Mixer ein Effektgerät enthält, dann lasst ihr das bei der Probe am besten auch ausgeschaltet.

  • Also ich fall jetzt hier mal mit der Tuer ins Haus und sage gleich: "ist gut hab ich auch" :D


    Naja nicht ganz - aber ich werd hier mal hinschreiben, was wir in der letzten Combo am Start hatten und was davon evtl. sinnvoll war.


    Also:


    1 12 Kanal Stereo-Mixer Soundtech 19"
    1 Endstufe KMT 2 mal 400 Watt an 4 Ohm
    2 "PA" Boxen KMT 15/2 Coax je 200 Watt (8 Ohm)
    1 KMT pac2 Kontroller


    1 Endstufe KMT 2 mal 130 Watt an 4 Ohm fuer Monitorbetrieb (inzwischen ersetzt durch ne alte Peavey CS 400, weil ich die KMT fuer meine Stereoanlage brauchte)
    1 Digitales Hallgeraet Roland SRV 2000
    2 Monitorboxen 12/2 Coax (Fane) je 200 Watt
    2 Monitorboxen 12/2 JBL/Beyma je 150 Watt (naja 200 schaden denen auch nicht ..:rolleyes:). Das Hallgeraet ist in einem separaten Case untergebracht.


    Einen Haufen Mikrofone , die ich hier nicht im Einzelnen auffuehren moechte. Ausserdem div. Stative, Kabel etc.


    Der Mixer , der Controller und dieEndstufen sind gemeinsam in einem 19" Winkeldeckelrack untergebracht (mit Rollen).


    Soviel dazu. Nun die Frage: Wird das denn gebraucht?


    Natuerlich nicht.


    Der groesste Teil des Krempels steht die meiste Zeit bloss rum und nimmt Platz weg.


    Die konkrete Probesituation:


    Der Bassist spielt einen 150 Watt Vox Vollroehrenamp mit ner 1mal 15" Box von Crate oder seinen eigenen Amp, ein Ampeg Teil mit Roehrenvorstufe und 350 Watt Transistorendstufe (gibt an die 1*15" aber "nur" 200 Watt ab). Die beiden 4 mal 10 Boxen, die eigentlich zu der Anlage gehoeren stehen beschaeftigungslos in der Ecke.


    Der Gitarrist spielt einen Vox AC 30 mit (wer haette das gedacht) 30 Watt oder einen Crate VC30.


    Mein Schlagzeug ist hier beschrieben.


    Fuer den Gesang werden die beiden JBL Monitore an der PA Endstufe (also der 800er) betrieben, die liefert dann max 2* 200 Watt.


    Einer der Monitore steht zu Fuessen der Saengerin, der zweite liegt hinter dem Schlagzeug in etwa 1,90m Hoehe auf nem Brett an der Wand aus Platzgruenden).


    Zum Einsatz kommen dann noch exakt drei Mikrofone und zwar alle zum singen. Ein Beyer TGX 80 und zwei TGX 60.


    Das wars dann auch schon. Der Hall belibt in seiner Kiste und die uebriegn Mikrofone auch.


    Fuer Kneipengigs
    kommen die 15/2, sowie je nach Raum 2 bis (selten) 4 Monitore zum Einsatz, der Controller bleibt aber auch dann aus, denn das Ding boostet bloss die Baesse maechtig (okay es limited auch - sogar Bass und Hoehen getrennt), worunter aber die ansonsten excellente Sprachverstaendlichkeit leidet.


    Was mir inzwischen auf die Nuesse geht, ist die elende Schlepperei die man mit dem Rack hat. Ich wuerde es mittlerweile vorziehen einen simplen Stereo-Powermixer zu besitzen, bei dem man eine Endstufenseite ggf. einfach auf Monitor patcht und den Master ueber die andere Haelfte in Mono faehrt. Instrumente abnehmen ist normalerweise bei solchen Gelegenheiten genausowenig erforderlich wie im Bandraum und wer braucht schon Stereo fuer eine Gesangsstimme und gelegentliche Backgroundjuchzer?


    Langer Rede Kurtser Sinn: die Seppelin hat Recht - 6 Kanal Stereo 2 mal 200 Watt und 2 anstaendige 12/2. Wenn dann noch Geld uebrig ist ueberlegt Euch halt ob ihr Euch noch ein paar groessere Boxen fuer Auftritte anschafft (15/2 oder 15/3) . Die Subwoofernummer koennt ihr euch imho (zumindest vorlaeufig) getrost schenken. Mit Anlagen dieser Groessenordnung ist das Abnehmen von Instrumenten (wenn man nicht sowieso extrem leise spielt) totaler Bloedsinn.

  • Wir proben mit einem Soundcraft Spirit FX 8 und zwei
    DB-Technologies Opera 415 (allerdings eine ältere, damals billigere Version).
    (Diese kommen bei grösseren Sachen mit grösserer Anlage als Monitore mit zum Einsatz.)
    Eingestöpselt sind 5 Mikrofone, eine akustische Klampfe mit Abnehmer, ab und an
    ein Keyboard, mein Elektriktrikgeraffel, Rechner und Tapedeck.
    Der Rest dröhnt separat den Raum zu.


    Thats it!


    So (+ eventuell zwei kleine Sidefills für's Monitoring) in eine Kneipe getragen,
    reicht das locker für 50 Gäste.


    Edith meint noch nach lesen von obigem, schnellerem Beitrag:
    Die Miks sind bei uns natürlich auch nur für den Gesang zuständig.
    Ich versuche es zumindest ab und an auch einmal :D

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker
    Was mir inzwischen auf die Nuesse geht, ist die elende Schlepperei die man mit dem Rack hat.


    Genau deshalb z.B. besagte LD oder Peavey PV, erstere wiegt trocken 18,5 kg, letztere mit 22 kg angegeben, aber die Angaben sind meist inkl. Verpackung.


    Und auch die meisten t.amps sind rel. leicht geworden.



    Statt Power-Mixer würde ich allerdings eher zu Aktiv-Boxen tendieren.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also...


    ich hab mir noch was überlegt...
    wir würden uns erstmal etwas billiges für den Gesang kaufen, sodass es für Proben reicht, damit wir dann sparen können, um uns dann was ordentliches zu kaufen.


    Hab was von Mikrofon Preamps gelesen.
    Was muss man da noch anschließen. Bzw. wie läuft das?
    Boxen würden wir uns dann noch dazu kaufen, hätten wa dann ja bei der nächsten Lösung, also der großen, schon gespart.


    Thx
    CYA

  • noch wieder anders, was haltet ihr hiervon... das würde doch reichen oder?


    -1x BEYERDYNAMIC TG-X58
    http://www.netzmarkt.de/thoman…39ae50955e40d7ed8114b5c95


    -1x YAMAHA MG 12/4 (vllt. sogar den noch kleineren)
    http://www.netzmarkt.de/thoman…39ae50955e40d7ed8114b5c95


    -2x Aktivbox Collins CAS300
    http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/2458100/quelle/hits



    Denkt ihr das würde reichen für unsere zwecke.... klar kabel uns so noch dazu...

  • Warum haben sich hier eigentlich kompetente Leute wieder so viel Mühe gegeben?
    Ich könnte echt stinkig werden, habe aber gerade einen tiefen Blick in's Glas getan
    und meine Nerven wieder einigermassen auf Normallevel.


    Collins CAS300 -> 110 dB SPL -- Opera 415 -> 127 db SPL (db, logarithmisch!)
    Die Opera hat also knapp den dreifachen max. Schalldruck, merkst du was?
    Zu dem Preis sind die Collins wohl auch klanglich Bullshit, kann gar nicht anderst sein.
    Gehe doch auf unsere Vorschläge ein, welche nicht an den Haaren herbeigezogen sind,
    anstatt bunten Katalogbildchen zu verfallen.


    Mieses Zeug zu kaufen um weiter zu sparen, wäre ähnlich dem, das Geld zum Fenster
    hinaus zu werfen, um dann weiter zu sparen.
    Zu meinem Vorschlag mit einem guten Mic würden euch noch ca. 600,- fehlen, am Mixer
    könnte aber noch etwas gespart werden. Den Gebrauchtmarkt gibt es übrigens auch noch!


    Mann, mann....


    Hier gibt's weiterreichende Infos, dem Grundverständnis wegen.
    Ab dort übrigens weiterlesen! Da kommt dann noch mehr...


    Boah, gerade gefunden, gaaaanz viel 'Watt', für gaaaanz wenig Geld.
    Starker Sound, mit schönen, tiefen Bässen!

  • Hab ich was verpasst?


    Also mal ehrlich erst nachdenken, dann posten... ich bin wirklich dankbar für die Vorschläge, aber wie ich schon sagte: wir haben momentan nichts für den Gesang.


    D.h. wir brauchen jetzt erstmal ne billige Lösung, um nicht altsoviel Geld auszugeben, damit wir auf was großes sparen kann.


    Du musst mal nachdenken: wir sind keine professionelle Band... wir sind n paar Leute, die nich gerade aus reichen Verhältnissen kommen (übertrieben ausgedrückt)... bis wir solche Anlagen zusammenhaben is unser sänger wahrscheinlich schon unter der Erde... bzw. gibt es unsere Band gar nich mehr oder der sänger hat kein bock mehr, weil er immer nur inner ecke sitzt... deshalb ne billige ausweichlösung, damit wir auf was ordentliches sparen können.


    Also versteh ich deine Reaktion nich so ganz.


    Fakt ist:
    1.)Wie haben momentan nichts für den Gesang.
    2.)Wie würden gern mal ne ordentliches kleines Soundsystem haben.


    Problemlösung:
    1)Erstmal auf eine kleine billige ausweichmöglichkeit ausweichen.
    2)Dann sparen und was ordentliches kaufen.

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Alternativ gibt's natürlich auch ein Pult von Behringer (UB 2222 FX), das ist dann 80-100 € günstiger, aber das Yamaha ist halt besser.


    Volle Zustimmung: Die EQ´s von einem Yamaha oder Mackie klingen um Welten besser (d.h. die von den billigen Behringern sind eigentlich nicht zu gebrauchen) und, das Wichtigste: die Behringer Mischer sind nicht gerade Road-tauglich. 2002 gekauft, kalte Lötstelle, Garantie, 2004 kalter Proberaum, Totalausfall, Wackelkontake usw... Mein alter Mitec 802 aus den 80ern hatte 15 Jahre ohne Mucken gearbeitet. Ganz ohne Geld kann man halt kein Mischpult bauen.

  • Zitat

    Original von Jonny_mc_Conny
    Problemlösung:
    1)Erstmal auf eine kleine billige ausweichmöglichkeit ausweichen.
    2)Dann sparen und was ordentliches kaufen.


    Falsch. 600 Euro ausgeben für was billiges. Ohren kaputtmachen weil alles zerrt und scheppert. Sänger finden, alte Anlage mit 400 Euro Verlust verkaufen, neue Anlage für 1200 Euro kaufen - insgesamt 1600 Euro ausgegeben haben und sich auch noch über 6 Monate bescheidenen Proberaumsound geärgert haben.


    Es hat hier wirklich viele Jungs und Mädels die schon 15...20 Jahre Live-Erfahrung haben und selber schon viel Geld kaputt gemacht haben. Warum rät keiner von denen zu einem Noname-Schrott ? Das passiert hier derart oft, daß vielfach auch Anfänger sich informieren wollen und alle geben sich Mühe und dann wird doch der letzte Dreck gekauft. ich kapier das nicht.

  • Danke HR :)


    Zitat

    Also mal ehrlich erst nachdenken, dann posten


    Was mit Sicherheit gemacht wurde. Wesentlich mehr und mit viel mehr Hintergrund als du denkst!


    Zitat

    wir haben momentan nichts für den Gesang.


    Ich dachte 1200 Eur.
    Dafür sind schon einmal zwei brauchbare aktive Boxen drin, in welche man auch ohne Mixer
    ein Mikro einstecken kann. Das wäre die Übergangslösung, bis man den Mixer zusammen hat.


    Zitat

    bis wir solche Anlagen zusammenhaben is unser sänger wahrscheinlich schon unter der Erde


    Und wenn ihr jetzt Mist kauft, dann dauert das genau so und 600,- länger. Dämmerts?


    Zitat

    1.)Wie haben momentan nichts für den Gesang.
    2.)Wie würden gern mal ne ordentliches kleines Soundsystem haben.


    Das wonach du gefragt hattest, war aber nichts Ordentliches. Ganz und gar nicht.


    Zitat

    Problemlösung:
    1)Erstmal auf eine kleine billige ausweichmöglichkeit ausweichen.
    2)Dann sparen und was ordentliches kaufen.


    Damit löst ihr kein Problem, sondern schafft euch viele neue.


    Du hattest Kneipengigs erwähnt, da sind wir von ausgegangen (zum Thema erst nachdenken, dann posten ;)
    Die Vorschläge sind allesamt OK, aber darunter geht es leider nun mal nicht ordentlich.


    Anderer Vorschlag: Kauft euch erst einmal eine aktive Box für grob 600,- und ein Mikro.
    Dann kann euer Sänger schon mal mitspielen. Nach und nach wird dann weiter ausgebaut
    und ihr müsst nichts wegwerfen, bis es zur Kneipe reicht.

  • ok... vielen dank habs eingesehen...
    hatte n paar scheiß tage, vllt kann man drüber wegsehen.


    Den Vorschlag mit der einfachen aktiven Box find ich gut.
    Vielen Dank an alle, besonders an rapid, dass er verhindert hat, dass wa uns schrott kaufen.


    Ich denke hier können wa den thread auch schließen.

  • Falls es die 415 werden sollte, hier noch bisschen was vom Hersteller.
    Es gibt auch noch andere brauchbare aktive Boxen, wie zB. von Mackie und EV.
    Ein weiterer Vorteil dieser aktiven Plastikdinger besteht darin, dass man sie nach und nach zu einer richtigen kleinen
    PA mit Subwoofern erweitern kann, ohne sich gross Sorgen um Amps und Controller machen zu müssen,
    da dies alles integriert ist. Gerade für Newbies ist dies sehr praktisch und schützt etwas vor falschen Einstellungen.
    Über die Optik lässt sich freilich streiten, aber Handlichkeit geht meines Erachtens vor.
    Plasik - Holz streiten sich die Gemüter noch, was den Sound angeht. Als kleine Anlage, auch zum weiteren Ausbau,
    aufgrund ihres Gewichtes, für 'kleine' Gigs meiner Erfahrung nach jedoch richtig prima.
    Anmerken möchte ich noch, dass bei zu langem Warten eventuell die Gefahr besteht, keine zweite identische
    Box mehr zu bekommen.

  • Plastik - Holz, ja das ist so eine Sache. Ich hatte aber mit meiner alten Band so ein kleines Ramsa System, mit 12/2 er Tops und 12er Subwoofern. Die hatten ein stapelbares Kunststoffgehäuse und waren sehr kompakt (ca. 35B * 60H * 30T) und leicht (< 15 kg/Stk).
    Eigentlich eher als Alleinunterhalter-System verschrien, aber der Sound war wirklich phänomenal, vorausgesetzt man hat gute Endstufen (400 Watt Sinus ist pro Box absolutes Muß). Gerade wenn nur Gesang und Keyboards drüberlaufen sollen klingen die Dinger bis zu den höchsten Pegeln derart sauber, geil. Und wenn die Bassdrum dazumuß kann man sich prinzipiell einen x-beliebigen Subwoofer dazuleihen, dann kann man für wenig Geld mit der Proberaumanlage live sogar auf einem Straßenfest mithalten.


    Ich glaub Ramsa A200 hieß diese Serie, z.B.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4145&rd=1&ssPageName=WDVW

  • Kurz noch was zu HR.
    Die Ramsas haben einen schlechten Wirkungsgrad, schlucken desshalb viel Leistung ;)



    Ich habe da etwas entdeckt, dass doch bitte mal wer antesten möge.
    (mir fehlt momentan etwas die Zeit dazu):


    Ein komplettes System Namens Gigrackbundle.


    Soundcraft baut eigentlich keinen absoluten Mist, JBL auch nicht
    (und ich hoffe schwer, die haben jetzt nicht damit angefangen).


    Am Powermixer fällt mir als erstes der zweikanalige EQ der Kanäle negativ auf.
    Der bietet natürlich so recht wenig Korrekturmöglichkeiten.
    Natürlich auch keine direkten Ausgänge und Inserts der Kanäle, also absolute Minimalbestückung.
    Immerhin Phantom Power und ein eingebautes Effektgerät. Es bringt auch gleich
    sein eigenes Case samt Trageriemen mit. Ein separater Monitormix ist möglich (ein Kanal).


    Sehr schmerzlich finde ich, dass das Teil nicht so gestöpselt werden kann,
    dass mit Controller und getrennten Hi/Mid und Bass Boxen der integrierte Verstärker komplett
    mit genutzt wird. ZB. für die Monitore, oder für nur Hi/Mid bei separater Endstufe vom Bass.
    Das wäre technisch kein allzu grosser Aufwand mehr gewesen.
    (Edith meint es geht doch: Verstärkte Main-Outs als Monitore, restliche Anlage mono an
    den Monitor-Out gestöpselt. Aber das wäre ja echt komplett gaga!)


    Es besteht aber die Möglichkeit, Main und Monitor auf die beiden Verstärkerhälften zu legen.
    Also die Hälfte der Leistung für Mono nach vorne, die andere Hälfte für Monitor(e).


    Wer genaueres zu dem Teil (und weiteren) wissen möchte, informiere sich bitte hier.


    Zu den Boxen kann ich sagen, dass die ausreichen. Ich kenne davon die aktive
    Version. Sehen beschissen aus, klingen aber halbwegs brauchbar als Gesangsanlage.
    Laut wird das genug, übertreiben darf man jedoch nicht, da die JBL's in (zu) hohen
    Lautstärken bissig werden. Vergesst Tiefbass.


    Das Mikro ist natülich nichts Besonderes, könnte aber für's erste reichen.
    Schläunigst ein gutes mit dazu, dann reicht es für guten Main und ev. ausreichend Backing.


    Hier wird oft nach kleinen (Gesangs-)Anlagen gefragt. Ich denke das könnte ausreichen,
    ist aber weit unflexibler als obig im Thread genanntes.
    Bei Anschaffung einer echten PA, könnte dies als Monitoranlage seinen weiteren
    Einsatz finden, mit der Option, für ganz kleine Gigs dieses separat zur Verfügung zu haben.


    Fazit von mir für's erste: Könnte als kleine Gesangsanlage durchaus reichen, den Werten nach.
    Wer aber plant, sich längerfristig nach und nach etwas grösseres aufzubauen,
    für den ist das nichts.


    Soweit von mir, ABER: Wer testet das jetzt mal grüdlich?
    Es dürfte mittlerweile in allen einschlägigen Etablissements stehen :)

  • Zitat

    Original von rapid
    Kurz noch was zu HR.
    Die Ramsas haben einen schlechten Wirkungsgrad, schlucken desshalb viel Leistung ;)


    Da muß ich Dir absolut Recht geben, deshalb hab ich ja auch geschrieben: echte 400 Watt pro Box müssen sein. Aber: z.B. in einer Coverband in der bis zu 5 Leute gleichzeitig singen und sich auch definiert hören wollen ist die Ramsa unschlagbar. Sie klingt absolut differenziert auch bei höchsten Pegeln, was wohl auch ein Verdienst des 2"-Hochtöners ist. Und sie ist sehr handlich.


    Allerdings brauchts halt untenherum irgendeine Verstärkung, mit 12" Bässen kommt man (für eine Bassdrum) nicht weit....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!