Platin Drumset Deluxe

  • Zitat

    Original von shelby
    will mir en ordentliches drumset zulegen... wo ich auch länger was von hab...


    Aber dann ganz gewiss kein Platin.....

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Würde mich auch mal interessieren, wer denn dieses Deluxe-Set auch besitzt oder wenigstens mal getestet hat. Vielleicht kann man hier mal einen Erfahrungsbericht einstellen.
    Alle anderen Aussagen im Forum waren mir zu pauschal. Basix kenne ich auch
    Vielen Dank an den edlen "Erfahrungs-"Spender

    Glück Auf! Glück Auf,
    der Steiger kommt,
    |: und er hat sein helles Licht
    bei der Nacht,
    |: Schon angezünd´t.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeff24 ()

  • Also ich hab mir das Ding jetzt als Übungsschlagzeug zugelegt. Ich bin überrascht, was man für so wenig Geld schon alles bekommt. Also vom Klang her wirklich schon anständig. Habs zwar noch nicht richtig gestimmt, aber es klingt schon jetzt nicht schlecht. Ich hatte noch ein Sabian-Beckenset vom Solar-Modell bekommen. Das sind natürlich nicht so die Bringer, aber auf jeden Fall besser als die 302 Plus von Paiste. Klanglich sind die da um einiges besser. Die 16" Crash ist nur ziemlich leise. Also leise gespielt klingt die auch ganz gut, aber da kann man echt übelst draufkloppen mit den Sticks. Das Ding wird einfach nicht laut!!! Die Hihat ist auch nicht so toll, aber das Ride gefällt mir! ^^


    Aber zurück zum Set. Also man bekommt wirklich Hardware dazu, die um einiges besser ist als die von Basix. Die Hardware ist wirklich sehr schwer und widerstandsfähig. Du FuMa ist auch das ganze Gegenteil zu nem Klappergestell. Da wackelt echt garnichts, ohne das man das selber will. Die hat auch 2 Ketten und nen 4-Side Beater. Qualitätiv auf jeden Fall hochwertiger als so ein Basix-Quatsch. Das gilt auch für die Hihat Machine. Sonst alles gut verpackt gewesen. Der Lack ist wirklich sehr gut aufgetragen und das Set sieht sehr schön aus. Die Werksfelle sind nicht so der Bringer, also damit isses nicht so toll, aber mit ein paar anständigen Dingern drauf klappt das schon recht gut, denke ich. Das Bassdrumschlagfell ist schon gedämpft mit einem Dämpfring. Im Reso ist auch schon ein kleines Loch drin und hat auch so einen Ring drum.


    Aber natürlich kann man auch hier nicht fehlerlose Verarbeitung erwarten. Es gibt ein paar kleine Mängel, die aber bei dem Preis eher kleinlich sind:


    An der Unterseite der Bassdrum ist ein etwa 1cm großer Lackfehler, also ein Fleck, der etwas heller ist, als der Rest, aber da es die Unterseite ist nicht weiter schlimm. Bei einer Schraube in der 14" Tom ist ein kleiner Holzsplitter abgesplittert und die Multiklammer, an dem man die 14" Tom hängt macht doch ein bisschen Angst. Sieht etwas unstabil aus. Die hält auch nicht so richtig, da man sie nicht wirklich fest anziehen kann.


    Sonst aber wirklich saubere Verarbeitung. Die Beckenständer sind auch schon dafür "ausgerüstet", dass man da auch 2 Becken übereinander hängen kann. Also das 2. Dann verkehrt herum. Ach zu den Kesselgratungen:


    Also die sind nicht so geschnitten, dass die Felle auf einer Kante liegen, also ich meine damit jetzt, dass die Kante jetzt ganz spitz ist, sonder sie ist etwas rund. Also, das ist halt schwer auszudrücken.... Also die Kesselgratungen sind nicht so, wie ein "V" (normalerweise würde jetzt das Fell genau auf der Spitze des V's liegen). Es hat halt nicht die V-Form sonder es ist ETWAS rund geschliffen, aber auch nicht so rund, wie bei Drumsets aus den ganz alten Jahren (da wars eher so eine U-Form) sondern halt ein V mit einer runden Ecke... LOL, komische Erklärung, aber ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine. Auf jeden Fall gehen durch diese Kesselgratungen ein paar Obertöne flöten, aber genau das gefällt mir!!!^^


    Fazit: 1A Hardware für den Preis. Die hält auch sicherlich noch nach Jahren. Kessel sind vielleicht nicht für jedermann, aber doch auch qualitativ nicht schlecht. Für den Preis ist alles aber wirklich sehr überzeugend. Ich denke, wenn ich wieder vor der Entscheidung stehen würde ob Basix Custom oder Platin Deluxe, dann würde ich mich wieder für das Platin entscheiden, da man wirklich eine bessere Grundlage hat und nicht schon nach kurzer Zeit die ganzen Teile wieder ersetzen muss. Ich nehme es ja erstmal nur zum Üben und da ist es wirklich mehr als ausreichen, aber auch für Anfänger mit nicht so viel Geld werden damit, denke ich, auch länger glücklich sein. Immerhin ist es ja auch Ahorn und nicht irgendso ein Mahagonizeug, wie beim Basix Classic oder ähnlichen Dingern.


    Natürlich: möglichst testen, bevor man es kauft. Ich gebe hier keine Garatie darauf, dass es euch genauso gefällt, wie mir. Und natürlich kommt es längst nicht an Profisets ran, aber für den Anfang, und ich denke auch darüber hinaus, kann man den Kauf dieses Sets nicht als Fehlinvestizion bezeichnen.


    Und jetzt kommt nur und schlag mich^^


    Edit: Ich hab übrigens das Set bei Ebay gekauft. Es war dort sogar mit dem Beckenset günstiger als bei Musiktown. Läuft auch schon wieder eine Auktion bei Ebay:


    Siehe hier!!!

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von servantEG ()

  • servantEG


    Vielen Dank für Deine ausgiebige und auch kritische Bewertung. Dies liest sich nicht schlecht. Und das alles zu diesem Preis. Das könnte auch mein Übungs-Set werden....

    Glück Auf! Glück Auf,
    der Steiger kommt,
    |: und er hat sein helles Licht
    bei der Nacht,
    |: Schon angezünd´t.

  • Also noch mal eine kleine Zusatzinformation:


    Die Kesselgratungen sind nicht ganz so sauber verarbeitet. In der 10" Tom sind 4 Einkerbungen drin. Sieht eher aus wie gewollte, denn sie sind jeweils auf 3,6,9 und 12 Zoll! Weiß nicht, ob das irgendeinen Sinn hat, denke aber nicht - bisschen komisch halt. Als Übungsset aber wirklich sehr empfehlenswert!!! Da brauch man ja auch nicht den besten Sound. Und wenn man das dann doch mal zu anspruchsvoilleren Zwecken benutzen will, dann könnte man ja die Gratungen nachfräsen lassen, aber ich denke, dass es ein reines Übungsset sein sollte - dafür ist der Preis wirklich mehr als gerechtfertigt! Siehe oben :]


    Wollte halt nur noch ein kleines Update reinbringen, nachdem mir das auch mal jemand bestätigt hat, der mehr Ahnung davon hat, als ich.

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • Zitat

    Original von servantEG


    Aber zurück zum Set. Also man bekommt wirklich Hardware dazu, die um einiges besser ist als die von Basix. Die Hardware ist wirklich sehr schwer und widerstandsfähig. Du FuMa ist auch das ganze Gegenteil zu nem Klappergestell.


    Ich hoffe du vergleichst das wirklich mit dem Basix Custom und nicht irgendetwas von Basix.
    Weiter: Das Basix hat meiner Erfahrung nach sehr gut verarbeitete Gratungen. Ein Set mit Mängeln an den Gratungen kannst du vergessen, ausser du schleifst es nach:)

  • wie du lesen kannst, bezieh ich mich da nur auf die hardware! ich weiß, dass die kesselgratungen bei einem basix custom sauber sind - das liest man ja des öfteren! daher hast du jetzt nur falsch interpretiert. ich hatte nur die hardware mit der von basix verglichen, die ja nun wirklich nicht sonderlich toll ist, was ich schon gesehen hab und übrigens auch öfters zu lesen ist!

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • man man man, entweder schiele ich hier gewaltig oder irgendwas klappt hier nich... :D


    also ich beziehe mich hier auf die basix concept hardware, die meines wissen nach auch bei dem basix custom und basix classic line plus mitgeliefert wird. berichtige mich endlich, wenn ich hier flasch liege und hör auf mich so zu foltern und an mir selbst zweifeln zu lassen!!!!!! ;( :D

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • zugegeben, mit der BC Hardware hatte ich noch keinen richtigen Kontakt. Die Trommeln sind halt gut gemacht.
    ich würde mir heute die Tamburos, Tama Superstar und das Basix anschauen...


    Schönen Abend noch

  • Also, ch hab das Platin de Luxe ebenfalls und finde es auch sehr gut im Sound. Was ich nicht so gut finde, sind die etwas dünnen "Rohre" da bleibt schonmal eine Druckstelle zurück, wenn man die Schrauben anzieht.
    Aber wenn ich es nur für den Proberaum bräuchte, würde ich es auf jeden Fall behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von thomasio ()

  • Zitat:zugegeben, mit der BC Hardware hatte ich noch keinen richtigen Kontakt.


    Ich habe seit 4 Jahren ein Basix Custom und die dazugehörige Hardwear ist wirklich gut und haltbar. Wie das heute ist, weiß ich leider auch nicht(es wird ja an Allem gespart).


    Wie das Platin Set ist weiß ich auch nicht, aber beim Kauf im Internet vom Händler hast Du gesetzliches Rückgaberecht von 14 Tagen, beim Kaufwert über 40 Euro muß der Händler sogar das Rückporto übernehmen( vorher aber fragen, wie er das haben will(Thomann z.B. nimmt unfreie Sendungen nicht an. Nach einem Anruf bekommt man von denen einen Paketaufkleber zur kostenlosen Rücksendung, egal ob Rückgabe oder Reklamation).
    Also bestellen, testen und behalten oder zurückschicken(innerhalb von 14 Tagen nach Kauf!!!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!