Limiter bei In Ear Monitoring

  • Servus!
    Hab mich jetzt durch einige Beiträge bzgl. In Ear Monitoring durchgelesen. Dabei ist eine Frage aufgekommen: Limiter ... nötig ja oder nein?
    Vorweg muss ich sagen, dass ich erst dieser Tage mit In Ear angefangen habe (bei einer Probe) und ich war echt begeistert. Mein System: Shure E2 In Ear Kopfhörer und ein Behringer UB-802. Als Drummer sehe ich nicht ein warum ich ein drahtloses System spielen soll.
    In einigen Beiträgen wird unbedingt zu 'nem Limiter im Monitorkanal geraten. Wie realisiere ich dieses am Besten ... wenn möglich ohne 19" Gerät? Zudem hat das Behringer Pult keinen Insert, d.h. ich müsste den Limiter vor den Kanal schalten. Gibt's eine Limiter z.B. als Bodeneffekt (wie bei Klampfern üblich)?
    Ich will mein Gehör noch länger behalten und vielen Mischern traue ich in Bezug auf Monitorsound nicht unbedingt. Deshalb würde ich gerne mit Limiter arbeiten.
    Deshalb her mit Euren Tipps ... bin ganz Ohr.
    Danke und Gruß


    Adi_Gilch

  • die selbe frage habe ich auch!


    Also, dass es gefährlich ist direkt das monitorsignal aufs ohr zu legen hab ich bereits im kopf.
    Im moment sieht es so aus, monitorsignal auf kleines 4 kanaliges mischpult(da noch den klick drauf) und vom kleinen mischpult aufs ohr.
    Wie kann man in dieses system kostengünstig irgendwie einen limiter integrieren?


    vielleicht antwortet ja jemand diesmal darauf? ;)

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

  • lol, der thread hats tatsächlich fast drei jahre ohne antwort geschafft, nicht schlecht :D


    ein limiter ist auf jeden fall muss.
    die dinger gibts eigentlich nur als 19" geräte, oder aber integriert in soche inear-beltpacks. wenn du schon nen mischpult hast, lohnt es sich wohl eher, einen limiter dazu zu kaufen.
    ich bin zu der erkenntnis gekommen, dass es wohl am günstigsten ist, sich einen billigen kopmressor zu kaufen, zb. sowas hier http://www.andys-musikshop.de/…MDX1600.html&language=de.
    bei ebay bekommt man sowas für 50-80 euro.


    und so könntest du das mit deinem minipult lösen:
    summe in den limiter, ausgang vom limiter in den aux-eingng vom mischpult, kopfhörer normal an den kopfhörerausgang.
    dann einstellen, dass die summe nicht auf die kopfhörer gehen soll, wohl aber der auxweg.


    grüße
    dennis

  • Wohl nicht, weil Dein Kopfhörer kein Line-Level sondern Headphoneamp-Level braucht, also vom Kpfhörerausgang gespeist werden will.


    Der Limiter muss in den Master-Insert oder wenn der Insert fehlt, routet man die Kanäle z.B. auf eine Subgruppe und vom Sub-Out in den Limiter und von dort aus in einen Stereo In (kann auch Aux-Return sein) der wiederum nicht mehr auf die gleiche Subgruppe, sondern auf den Masterout oder evtl nur auf den Kppfhörerausgang geroutet wird...dann aber bitte nicht paralle die Subgruppe auf den Kopfhörer legen, da sonst limitiertes und unlimitiertes Signal im Kopf ankommt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!