übungsbecken

  • hey liebe kollegen...


    ich wollte euch doch glatt mal fragen ob ihr zum üben andere becken benutzt, als die die ihr zu konzerten nehmt??? ich dachte mir grad das man ja seine becken schonen könnte indem man sich billige becken zulegt und die guten nur auf konzerten nimmt...


    also sagt mal!!!
    denne

  • An sich ne echt gute Idee, wenn man die Kohle für sowas aufbringen kann / will. An sich gilt aber (zumind. aus meinen Augen): Wenn man eine vernünftige Spieltechnik hat (also die art und weise, wie man die Becken anknüppelt ;) dann muss man sich um seine Becken keine Sorgen machen. Habe noch nie ein Becken zerknüppelt und spiele Metal. Ich pers. nehme gleiche Becken für Konzerte / Üben.

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Nach deiner Theorie sollten es dann wohl auch günstige Becken sein, was zumeist auch einen sehr bescheidenen Sound mit sich bringt. Ich denke mal, dass es wohl nicht sehr viel Spaß macht, mit schlechtem Sound zu proben, und nur Live in den Genuß des perfekten Sets kommt. Wenn ich schon in teure Becken investiere, dann will ich sie ja auch öfter hören als bei wenigen Liveauftritten im Jahr.

  • Richtig! ^ Sehe ich genauso!
    Ich spiele verschiedenste Becken: Meinls (z.B. Rakers), aber auch die Furias von Stagg. Früher Paiste und noch ein paar Meinl Classics (Yeehaaw!).

  • du lernst deine becken mit der zeit kennen



    jedes ride klingt anders, wenn man es in der mitte oder ganz am rand anschlägt. wenn du dir nun ein billiges gewöhnt bist, kannst du nicht alles aus deinem teuren rausholen.


    bei einem set das gleiche.




    j

  • naja, da ich sehr viele becken zerstöre (ja ich arbeite an meiner technik, aber es will net wirklich) hab ich mir das auch schon überlegt, aber es ist einfach nicht das gleiche, wenn man die alten rotzdinger spielt, der spassfaktor ist nen ganz anderer. vorallem, wenn die guten stücke direkt daneben liegen =)

  • ^ Eben, und genauso muss es auch sein! Wenn man seine Becken ordentlich handhabt, dann kann man sie auch ohne probs. bei proben einsetzen!

  • Ich spiel meine Becken teilweise auch schon seit 12 Jahren (Sabian AAs) und alles is bella.


    Würde mir auch blöd vorkommen wenn die Becken beim Auftritt anders klingen. Schließlich spielt man manche Schlagkombination ja genau so, weil es so (gut) klingt.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!