Schlagzeug - Studio mischen und Effekte - Mastern

  • Hi!


    Ich habe einigen Fragen bezüglich Studioaufnahmen. Ich habe die Schlagzeug-Parts bereits eingespielt und jetzt gehts ran ans mixen und mastern. Der Stil der Musik ist sehr rockig (Hardcore/Metal).


    Kann mir einer von Euch ein paar hilfreiche Tipps bezüglich mixen, effektieren und mastern geben?


    DANKE!!


    lg
    limp

  • ...langes Thema!
    Wie hast du denn aufgenommen? Welche Mikros, wie positioniert? Welches Set? Wie gespielt?
    Im Grunde gibt es zwar Standard-Tipps, aber jede Aufnahme ist doch anders...


    Zu den Lautstärkeverhältnissen kann ich vorab schon folgendes sagen:
    Ich würde erst die Overheads (immer auf Anschlag rechts/links pannen; auf Phasenauslöschungen achten)anhören und dann langsam BD und Snare (und evtl. Toms) dazumischen, nur soviel wie möglich. Dann würde ich den Gesang dazunehmen. Die Snare sehe ich immer als Verbindung (mixtechnisch) zwischen Gesang und dem Rest der Musik (zumindest im Rock). Dann die Bassgitarre dazu und dann den Rest.

    BORIS.

  • Hi limp,


    hast du nur dass Schlagzeug auf Tape oder auch den Rest der Band? Das geht für mich nicht aus deinem Thread hervor.
    Ansonsten sage ich mal, ich könnte mir ein reversed gate auf der bass vorstellen, das bringt mehr Druck untenrum. die Snare könnte von Fall zu Fall mit einem Hall und/oder Echo versehen werden.
    Die Becken schön scharf und präsent abmischen und evtl. mit Kompressor/Limiter anheben.
    Bei allem gilt: Ausprobieren, Fingerspitzengefühl und Geduld.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Mehr Geduld braucht kein Mensch

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Kennt denn vielleicht jemand eine gute "Mixing-Seite" im Netz,die sich mit solchen "Standardantworten" befasst?
    Also einfach mit Tips zum Abmischen von Drums oder auch ganz allgemein?

  • haja. zur diskussion zur bezeichnung mastern vs. premastern gibts ja seitenweise meinungsverschiedenheiten. und letztendlich kocht doch jeder dann sein eigenes süppchen was bezeichnungen angeht.
    an deiner stelle würd ich das wort mastern ganz schnell aus dem threadtitel rauseditieren, sonst gibts hier womöglich noch grundsatzdiskussionen.
    zum thema mischen sollte man eigentlich genügend finden, wenn man google füttert. oder die such hier im forum oder in sonst einem anderen audio forum.
    letzendlich wirst du wohl aber ne cd nehmen, die ungefähr so klingt wie das was du haben willst. und das dann mit deinen aufnahmen vergleichen und schauen, was könnt ich machen damits in die richtung geht.
    wenn du das dann lang genug gemacht hast, und mit dem ergebnis einigermaßen zufrieden bist wirst in irgendeinem forum ein posting zu kommentaren zu deinem mix machen oder das ding jemand vorspielen. dann wirst du nochmal mischen, und das so lange bis du damit zufrieden bist.

  • Zitat

    Original von Scrapeof



    Klick!


    ui, da hat aber mal einer gekonnt halbwissen in szene gesetzt...


    z.b.

    Zitat

    Tiefere Frequenzen brauchen länger als hohe Frequenzen um ein Kabel zu durchlaufen.

    .... sehr interessant.... gelbe autos fahren ja auch schneller als grüne.. für jemand der überhaupt keine ahnung von der ganzen materie hat, dürften sich dennoch einige nette anregungen finden lassen. man darf nur nicht alles glauben was man so liest.

  • Oh man, Leute. Wenn Ihr keine Ahnung oder nur irgendwo mal gehörtes Halbwissen davon habt, dann lasst es bitte einfach. Gerade das Drumset ist beim Mischen mit das Zeitintensivste. Mit dem Schlagzeug steht und fällt der Gesamtsound. Die Seite vom bws-tonstudio ist übrigens gar net mal so schlecht. Auf jeden Fall besser als ein Tip, die Overheads zu komprimieren.


    Da ich mir hier nicht die Finger Wund schreiben will, verweise ich auch ein sehr gutes Tutorial, mit dem Anfänger schon einen guten Leitfaden haben.


    http://homerecording.de/modules/news/index.php?storytopic=28


    Gruß


    Marco

  • Zitat

    Original von Scrapeof


    2. warum gibst du so nen blöder kommentar wenn man hier hilft?


    :rolleyes: :rolleyes:


    ganz einfach, weil einer der ersten sätze den ich auf der seite lese physikalisch einfach falsch ist. (beispiel siehe oben) dem fragenden hier dann den hinweis zu geben, dass er das was auf der seite steht mit vorsicht geniessen solle, und nicht alles für bar münze nehmen soll halte ich durchaus für legitim. dass es sich dabei scheinbar um deine seite handelt wusste ich nicht.

  • das tutorial in HR.de sowie auch die ergüsse von BWS in sachen drums zeigen auf, daß beide nicht wirklich plan davon haben, wie ein schlagzeug funktioniert. hier wird nur gepfuscht, um die symptome schlechter stimmung abzuschwächen. aber an der stelle (im prozess und auch örtlich), an der der klang ins mikro gelangt, vertrau' ich beiden wieder in normalem maß. (...) bis dahin sind die tips auf den genannten seiten aber sehr fragwürdig.



    hingegen ein fantastischer artikel auf HR.de ist das vermeiden von übersprechungen (part 1 und 2) währed es drumrecordings.


    zum thema:


    amazon.de bietet vielfach lektüre zu dem thema. es ist eben nicht immer alles kostenlos. thomas sandmann und auch roland enders bieten sich als keyword für die autorensuche an.


    gruss
    tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!