Sabian Pro /Sonix Pro

• Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Sabian Pro 18" china und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Jetzt hat das Becken aber einen Riss bekommen, ich hab zwar ein Loch gebort, aber das hat nicht viel geholfen. Da mir der Klang des Beckens so gut gefällt und es zudem noch ein Becken aus dem günsteigen Bereich ist würde ich mir gern das gleiche nochmal kaufen. Das Problem hierbei ist, dass ich es nicht mehr finde, sondern nur noch das sonix pro. Ist sonix pro das gleiche bzw. der Nachfolger von der Pro Serie? wenn ihr da besser bescheid wisst als ich, dann lasst es mich bitte wissen.

danke schon mal, Jakob

• Klares NEIN!

Die Pro Serie (Achtung Rookies: nicht mit der Serie B8 Pro verwechseln)hatte zwar den gleichen Preis wie die Pro Sonix war aber klangtechnisch unterschiedlich ausgerichtet. Warum sonst sollte man zwei Serien zum gleichen Preis anbieten :)

Es handelt sich somit nicht um identische Cymbals.

Das China kenne ich nicht. Insofern nur der allgemeine stark pauschalisierende Hinweis: die Pro Sonix Serie klingt etwas spitzer und höhenreicher im Sound als die Pro Serie.

Ich erinnere mich grob an nicht übersehbare äußerliche Unterschiede in Bezug auf Hämmerung und Abdreh-Optik zwischen der Pro und der Pro Sonix Serie.

• ... um ganz sicher zu gehen: beide Serien wurden von Sabian lange Zeit parallel am Markt platziert und angeboten um unterschiedlichen Soundvorlieben der Drummer zu entsprechen!

... aber das ist Geschichte :)

• ... nicht umsonst spielen das pro china auch viele namhafte drummer (marc schulmann usw.) das teil ist wirklich gut!

warum denn immer gleich löcher und bohren und nicht das becken zum händler deines vertrauens tragen, mit der bitte, es auf kulanz zu tauschen. in der regel klappt das, zumindest bei einem riss, mit loch wird das nix mehr.

vom sonix rate ich eher ab, die haltbarkeit dieser becken ist, na ja: begrenzt und der sound reicht nicht an das des pro china heran. die serie wird wohl auch dieses jahr auslaufen.

wenn du probleme hast, eine neues pro china aufzutreiben, wende dich an den vertrieb musik und technik, die helfen sicher weiter.

gruß, sebastian

--------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!

--------------------------------------------------------

• Ja, Sabian ist da eigentlich recht kulant. Das einzige Problem ist nur, dass die Pro-Serie (meines Wissens nach) seit neustem nicht mehr hergestellt wird.

Ist garnicht lange her, da hab ich mein 14" Pro Mini-China "kleingemacht". Bin dann in den Laden, war ein Garantiefall.
    Dann ein paar wochen später der Anruf: "Becken ist da!"

Haben dann aber kein 14", sonder ein 16" China geschickt, weil das wohl eines der wenigen chinas der pro serie war, die sie noch auf lager hatten...

Diese neue XS-20 Serie (oder so ähnlich) soll anscheinend der nachfolger der Pro's sein. Ziemlich armer Nachfolger, meiner meinung nach...

Gruß, Flo

Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!