akustik-triggern und kesselgrößen

  • hallo, und gleich noch eine frage.
    habt ihr erfahrungen damit, ob die kesselgröße für probleme bei triggern (wie z.b. doppeltriggern) von akustiktrommeln und meshheads entscheidend ist oder ob es eher von modul+triggern abhängt. ist man bei bestimmten kesselgrößen auf der sicheren seite??? was gibt es sonst noch für tricks???
    freue mich über jeden tip!
    euer jakob

  • Hi Jakiman
    Wie man aus dieser Diskusion sehen kann, gibt es öfter Probleme besonders bei größeren Bassdrums.
    Ich habe eine 20er und keine Probleme, an den Toms sowieso nicht. Es stimmt aber schon, dass man nicht unbedingt die billigen "10 Stück für 5-Euro" Trigger von Ebay nehmen sollte.
    Auch sind die verschiedenen Drummodule mal mehr und mal weniger gut für den Anschluss von Akustiktriggern geeignet.
    Zum Anfang habe ich auch viel mit den Einstellungen rumgebastelt, habe aber recht schnell sehr gute Ergebnisse bekommen.
    Es kommt immer auf eine vernünftige Abstimmung zwischen Trigger, den Moduleinstellungen und auch der Fellspannung an.

  • Zitat

    Original von jakiman
    hallo, und gleich noch eine frage.
    habt ihr erfahrungen damit, ob die kesselgröße für probleme bei triggern (wie z.b. doppeltriggern) von akustiktrommeln und meshheads entscheidend ist oder ob es eher von modul+triggern abhängt. ist man bei bestimmten kesselgrößen auf der sicheren seite??? was gibt es sonst noch für tricks???
    freue mich über jeden tip!
    euer jakob


    Hallo Jakob,


    meine Erfahrung ist, das kleinere Felldurchmesser sich leichter und besser abstimmen lassen. Mein 14er Tom lässt leichter einen "Fehltrigger" los als das 10er. Nicht das es nicht triggern würde, aber die Dosierbarkeit ist schlechter. Ich nutze aber auch weder die allerneusten Trigger noch das neueste Modul (s. Galerie) und meine Meshheads sind mit Schaumstoff gegen Doppeltrigger gedämpft. Da ist mit entsprechend neueren Kombinationen noch einiges raus zu holen, erst recht mit etwas aufwändiger aufgebauten Pads a-la Roland PD-12X, die den Trigger mittig unter dem Meshhead angeordnet haben.
    Im Prinzip komme ich aber gut damit zurecht, und mein Set reagiert meistens genauer als ich zu spielen vermag.
    Entscheidend ist aber der persönliche Anspruch, drum geht probieren über.... na du weisst schon (und wieder 5 Euro ins Phrasenschwein...) ;) .
    Trotzdem lasse ich mir meine Toms demnächst mit einer wesentlich präziser arbeitenden Einbauelektronik ausstatten :D .


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Bei Triggern ist Dämpfen-was-das-Zeug-hält durchaus erlaubt. Kleinere Durchmesser lassen sich besser abstimmen.

  • das anklicken des ersten suchergebnisses führt nicht immer ins nirvana. seis drum : rimshots werden nur dann entsprechend übertragen wenn sowohl der triggereingang am modul als auch der trigger an der trommel über die entsprechenden eigenschaften verfügen. sowas heisst,im falle des triggers, dann meistens "snare-trigger" oder "dual-trigger".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!