Roland TD-3 nachrüsten,...

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem passenden Set für meine Zwecke.


    Mittlerweile entschieden, siehe weiter unten.


    Vorab:
    Ich habe das Forum schon gründlich durchsucht und einiges Interessantes gefunden. Jedoch hat alles zusammen noch nicht zu einer Entscheidung beitragen können.
    Deshalb dieser Thread!


    Ich bin Anfänger was das spielen angeht, zumindest was das spielen nach Noten angeht.
    Seit ein paar Wochen nehme ich jetzt Unterricht und will nun zu Hause in einem Mehrfamilienhaus ordentlich üben. Deshalb schonmal die Entscheidung zu einem E-Set.


    Nach tagelangem recherchieren im Internet bin ich jetzt auf zwei Sets gestoßen, die denke ich für mich in Frage kommen würden.


    1. Das Roland TD6KV oder das
    2. Yamaha DTXpress III Special Version


    Bei dem Yamaha kommt halt noch eine Fußmaschine, Sitz und die Sticks dazu.


    Preislich liegen diese drei Sets auf einem Niveau.


    Da ich mich leider nicht mit allen Fachbegriffen auskenne, kann ich keine großen Unterschiede zwischen den Sets feststellen.
    Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte.
    Vielleicht hat jemand mit dem ein oder anderen Set Erfahrungen oder kan mir sogar kurz und knapp (gerne auch ausführlicher) die wesentlichen Unterschiede der Sets erklären!?
    Wert lege ich übrigens auch auf die Lautstärke der Sets, je leiser, desto besser natürlich.



    Vielen Dank im Voraus, Leo76

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


    2 Mal editiert, zuletzt von Leo76 ()

  • Hallo Leo76,


    zugegebenermassen halte ich ein e-drum für schlecht geeignet, um unterrichtsmäßig zu üben. Ein Übungspad gibt Dir IMHO ein besser reproduzierbares Feedback über die Qualität Deiner Schläge. Die e-drums können lange noch nicht alle Schläge so nachbilden, wie es ein Naturset tun würde. Von der Motivation her kann das e-drum halt ggf. etwas mehr bieten. Aber das kannste ja nochmal mit deinem Lehrer besprechen.


    Ich selbst spiele ein TD10 und kenne mich mit den preiswerteren Geräten nicht aus. Du solltest aber Deiner Entscheidung vorrangig einen EIGENEN ausführlichen Test der von Dir ausgesuchten Geräte zugrunde legen.
    Folgende Händler in Aachen führen lt. Roland Deutschland Roland Sets:


    MUSIKHAUS HOGREBE WILHELM ROSEN GROSSKOELNSTR. 45 52062 AACHEN 0241 36329
    MUSIC PROFESSIONAL OFFELDER GMBH ROERMONDER STR. 370 52072 AACHEN 0241 930008


    Evtl. hat einer von denen auch das Yamaha-Set antestbereit.
    Vergleiche und entscheide selbst (sicherlich sind beide keine schlechten Geräte).
    Wenn hier Antworten erscheinen, dann sind die alle zwangsläufig subjektiv gefärbt und im Idealfall antworten 2 mit "auf jeden Fall das Yamaha" und 2 mit "nur das Roland taugt was".... Aber egal was geantwortet wird: Das darf man nur als Tendenz sehen, keinesfalls aber als Grundlage einer Kaufentscheidung.


    Gruß aus Rheinhessen,
    Kai (derzumtestenimmerweitfahrenmuss...)

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi Leo,


    also ich stand vor ungefähr gleicher Situation wie du. Ich wollte auch aufjedenfall ein eDrum haben. Ich habe mich dabei auf das Yamaha DTX-Special festgelegt! Roland kam für mich wegen der Becken nicht in frage (obwohl ich das heute auch nicht mehr als Argument bringen würde!).


    Ich bin also nach Köln ins Musicstore gefahren und hab die Geräte angespielt. Das DTXpress ist schon wirklich ein schönes und vielseitiges Instrument. Was mir an diesem Set negativ aufgefallen ist sind die HiHat Sounds...die klingen in meinen Ohren wie ne Dose...! Ich bin dann mal weiter zu den anderen Set´s gegangen....die Roland waren alle zimelich gut vom Sound, aber irgendwie konnten diese sich nicht richtig durchsetzen bei mir. Zum Schluss habe ich "just-for-fun" das DTXtreme IIs von Yamaha angespielt....und da sind mir die Ohren abgefallen....die Sounds sind einfach der Hammer (durch die Motif Sounds "SAHNE") und die Pads sind auch sehr gut zu spielen (und zudem noch mit 3 Spielflächen!!!)...also alles in allem das beste Set was mir unter die Fuchtel gekommen ist an diesem Tag (natürlich mit Ausnahme des TD20, aber das ist sowieso nicht in meiner Preisklasse bei fast 6000€)....!!!


    Ich hab danach das DTXpress und das Xtreme miteinander verglichen und die Vorteile des Xtreme haben für meine Zwecke einfach überwogen. Ich hab mich darauf, zwar mit traurigem Blick in meinen Geldbeutel, für das DTXtreme IIs entschieden.....


    ...leider ist es noch nicht da...aber ich hoffe es kommt bald...vielleicht sogar schon heute ( langt auch nach über 4 Wochen Lieferzeit......)


    Ok, hoffe ich konnte dir helfen....


    Bis bald.......Riddle

  • Zitat

    Original von Ruby
    Heizer´s Aussage bzgl. unterrichtsmäßigen üben kann ich nicht generell zustimmen.
    Es kommt ganz darauf an mit welchen Pad´s man spielt.


    Hallo Ruby,
    klaro stimmt das nicht generell. Bei den meisten Übungen wird's funktionieren. Aber verschiedene Techniken hören sich unnatürlich an, einfach weil IMHO noch kein Modul alles perfekt emuliert - unabhängig vom Pad.
    KO-Kriterium für mich ist z.B. der Wirbel - mit Pressschlägen - per Mühle .
    Was da aus dem Kopfhörer/LS raus kommt, entspricht IMHO beiweitem nicht dem Original.
    Daher halte ich das als alleiniges Anfänger-Übungsset für schlecht geeignet.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach zu kritisch.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Vielen Dank für den Beitrag.


    Da ich es nicht abwarten konnte und gestern Abend noch ein Schnäppchen entdeckt habe, habe ich jetzt bestellt.


    Ein Komplett Set Roland TD-3 mit zusätzlichem mesh pad PD-80R als Snare, so das ich das übrig gebliebene Pad als 3. Tom nutzen kann. Dabei ist ein Sitz, eine Fußmaschine und Sticks. Alles zusammen 970,00€ incl. Versand.


    Wenn mir dann die Sounds des Modules nicht mehr gefallen sollten, kann ich immer noch ein besseres nachrüsten,.....
    Was haltet ihr von dieser Idee!?


    Sicher bin ich mir, dass ich an mesh pads wohl eh nicht drum herum komme, da diese anscheinend sehr leise sein sollen und ein gutes Spielgefühl vermitteln,...

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • Habe mir vor zwei Wochen auch das TD 3 mit der Mesh Snare bestellt.


    Ist supi für mich als Anfänger. Die Sounds finde ich durch die Bank OK.
    Zum üben allemal.
    Sogar ein alter Simmons Sound ist dabei mit Claps auf dem Rim. Witzig.



    Was mir fehlt, sind freie Bänke um sich eigene Set´s zusammenzustellen.


    Werde sicher irgendwannein gebrauchtes TD 8 oder 10 in Angriff nehmen.

  • Zitat

    Original von Drum´n´bass
    Habe mir vor zwei Wochen auch das TD 3 mit der Mesh Snare bestellt.
    Was mir fehlt, sind freie Bänke um sich eigene Set´s zusammenzustellen.


    Habe meins jetzt auch schon ein paar Tage und bin sehr zufrieden.


    Ein eigenes Set kann man schon speichern. Steht in der Anleitung.
    Was ich nicht weiß ist,ob alle Sets wieder im Ursprung vorhanden sind, wenn mann die Werkseinstellung wieder herstellt!?


    Hat da vielleicht jemand `ne Ahnung?

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • Zitat

    Original von Leo76
    Was ich nicht weiß ist,ob alle Sets wieder im Ursprung vorhanden sind, wenn mann die Werkseinstellung wieder herstellt!?


    Wenn du einen Reset auf die Werkseinstellungen machst, wird in der Regel der Auslieferungszustand
    wieder hergestellt. Einstellungen, die du gemacht hast sind dann weg.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Wenn du einen Reset auf die Werkseinstellungen machst, wird in der Regel der Auslieferungszustand
    wieder hergestellt. Einstellungen, die du gemacht hast sind dann weg.


    Gibt es eine Möglichkeit die eigenen Sets extern zu speichern?

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • Zitat

    Original von Leo76


    Gibt es eine Möglichkeit die eigenen Sets extern zu speichern?


    Ich will's nicht 100%ig behaupten, sage aber trotzdem mal JA. Jedes mir bekannte Gerät von Roland mit MIDI-Anschluß (der letzetn 20 Jahre) kann die Daten per MIDI-Sysex-Dump an einen PC/Sequenzer geben und dort lassen die sich abspeichern.
    Das steht aber immer auch im Handbuch unter MIDI.

  • Hab mal genau nachgelesen.
    Das TD-3 unterstützt bulk-dump.


    Jetzt ist nur noch interessant zu wissen welches Gerät man sich zulegt!?


    Das Gerät soll also ein Set speichern können und ideal wäre es, wenn auf dem Gerät aufgenommen werden könnte.
    z.B. einen selbst gespielten Rythmus realtime aufnehmen, anschließend abspielen und dann dazu spielen kann.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • Zitat

    Original von matzdrums
    dazu legt man sich eine sequenzer-software zu und stöpselt das e-drum an den computer.


    Was für Software ist denn da so empfehlenswert und was für Anforderungen werden an den Rechner gestellt. Hab momentan nur meinen großen, der aber zu Hause stehen bleiben soll.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • Moinsen,


    also was den Thread betrifft, haben sich all die Fragen zum Erweitern des TD-3 erledigt.
    Ich steige um auf ein A-Set und trenne mich von dem E-Drum.
    Da ich einen Proberaum habe, muss ich auf die Lautstärke keine Rücksicht nehmen und benötige somit kein elektrisches Set mit "Gummi"-Pads mehr.


    Grundsätzlich war ich mit dem Set zufrieden, jedoch stößt man bei diesem Modul, was die natürlichen Sounds betrifft und auch das Spielgefühl der Gummipads, schnell an die Grenzen.


    A-Set ist halt eben doch besser als das TD-3 und für ein TD-20 o.ä. habe ich kein Geld.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!