Pearl Free Floating, Stimmen, Schrauben kaputt ?!?

  • Habe mir vor paar Wochen eine Pearl Free Floating Messing Snare in der Größe 14 * 6,5 geholt. Letztens wollte ich sie richtig stimmen, das heisst, 1 . schritt , erstmal alle Schrauben mit den Händen reindrehen bis es nicht mehr geht. Das ist aber schon dadran gescheitert, das es bei manchen geklappt hat, und bei manchen kam ich noch nicht mal 2 umdrehungen weit. Wodran liegt das ? Schrauben oder Gewinde nicht mehr in Ordnung ? Wenn ja wo bekomme ich neue Schrauben oder Gewinde für Free Floater her ?



    danke schonmal im vorraus


    rouven

  • wie alt ist denn die snare? Gebraucht?
    Kann sein dass die schrauben etwas festsitzen, wenn die Snare lange nicht mehr gestimmt wurde und nur im Schrank lag.
    Kannst du evtl. mit etwas Fett auf den Schrauben beheben...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Bei meiner FF ist es aus so dass die verschiedenen Schrauben unterschiedlich schwergängig sind.


    Du musst drauf achten dass der Kessel wirklich gerade in dem Rahmen sitzt, bzw. die Spannreifen genau übereinander sind und dass die Böckchen auch wirklich gerade in den Rahmen rein geschraubt sind, daran kanns schon mal liegen.


    Check mal ob die Böckchen in Ordnung sind, bei mir war eines am unteren Gewinde abgebrochen, Marcus aus dem Forum hat mir dann ein neues gebastelt. :)
    Sieht jetzt ein bisschen anders aus und muss mit einem Imbusschlüssel gestimmt werden, funktioniert aber trotzdem wunderbar:


    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Falls wirklich die Gewindeböckchen oder die Schrauben hin sind, gibts Free-floating Ersatzteile beim deutschen Pearl-Vertrieb (Musik&Technik, Marburg). Dein Händler kann das Zeugs da bestellen.


    Preisinfo laut Pearl-Katalog:


    Gewindeböckchen für 6,5"-Modell 8,90 €/St.
    Spannschrauben 6er-Pack je nach Länge um die 4,00 €


    Hoffe, diese Infos helfen


    Greetz

  • Gewinde nachschneiden ist auch keine Hexerei...und die Stimmschrauben zuerst mal mit einer feinen Stahlbürste reinigen, fetten und vielleicht erübrigt sich dann das nachschneiden-die neueren Stimm"röhren" sehen anderst aus, als die alten (für die Perfektionisten)

    Einmal editiert, zuletzt von nimrod ()

  • Mein Tipp:


    Alle Schrauben raus, über Nacht in Kriechöl baden (Caramba), danach mit 'ner Drahtbürste reinigen, auf Beschädigung checken, defekte Schrauben erneuern und vor dem Wiedereinschrauben mit einem Hauch Fett versehen.
    Soweit sie sich nur mit den Fingern schwerer drehen lassen ist noch nichts zu spät, wenn's aber mal mit dem schlüssel Probleme geben sollte, dann besteht die Gefahr, dass du auch die Gewindehülsen kaputt machst und dann wird's teuer (frag mal Zaphod... ;))

    music is the best

  • Zitat

    Original von nimrod
    Gewinde nachschneiden ist auch keine Hexerei...


    Doch, weil die wenigsten einen Gewindebohrer/schneideisen für dieses exotische Zollgewinde haben.

    music is the best

  • Zitat

    Original von Marcus
    (frag mal Zaphod... ;))


    Hey, das Ding war schon kaput!!!! :D
    Aber teuer, oh ja, das wird es wirklich.... :D :D :D :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Wegen dem exotischen Gewindeschneider wird man ein gutes Fachgeschäft aufsuchen müssen oder sich bei Automechanikern, welche exotische englische (vielleicht auch ältere) Wagen bearbeiten können einklinken...
    Man kann auch den FreeFloaterrahmen mitnehmen und freundlich fragen, ob da schnell einer das Problem lösen kann-sehe da kein echtes Problem!?

  • Zöllige Gewinde läßt man sich beim Harleyclub oder in der dazugehörigen Werkstatt nachschneiden.


    Kosten: ein Bier als Kühlschmierstoff


    Öl oder Fett im Gewinde kann die Neigung zum Verstimmen verstärken.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • "Zöllige Gewinde läßt man sich beim Harleyclub oder in der dazugehörigen Werkstatt nachschneiden.


    Kosten: ein Bier als Kühlschmierstoff


    Öl oder Fett im Gewinde kann die Neigung zum Verstimmen verstärken".



    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!