Kaufhilfe (Akustik Alesis DM5 Trigger Set)

  • Hallo,
    ich brauche etwas hilfe bei einer Kaufentscheidung!
    Hier die Vorgeschichte:
    Wir wohnen in einem neuen Reihenhaus (gemeinsame Bodenbetonplatte und leider haben die Architekten keinerlei Ahnung von Schallschutz gehabt!!!) und haben 2 Kinder. Unsere Nachbarn sind EXTREM lärmempfindlich und stehen öfters sehr verärgert vor unserer Tür (Kinder laufen zu laut die Treppe rauf und runter, zu laute Musik und NATÜRLICH mein Schlagzeug). Nun habe ich in meinen Proberaum in unserem Keller schon sehr viel Geld gesteckt (Raum im Raum, usw.), aber Aufgrund der durchgehenden Bodenplatte bekomme ich die tiefen Frequenzen (hauptsächlich Bassdrum) nicht weg. Hohe Frequenzen sind überhaut kein Problem, die Becken sind absolut nicht zu hören!!! Was bleibt ist die Bassdrum, nicht das sie sehr laut ist, aber was unsere Nachbarn betrifft, so sind diese schon krankhaft Lärmempfindlich!!! Zuerst gab es eine Einigung, dass ich täglich bis zu einer Stunde außerhalb der Ruhezeiten (also bis 20 Uhr) spielen kann, doch dies wird der guten Frau jetzt auch zuviel und sie will einen Anwalt einschalten.
    Ich habe ihr bereits gesagt, dass dies nichts bringen wird, da ich mit den 60 Minuten täglich eigentlich schon unter jeglichen Gerichtsurteilen liege, doch die Frau bleibt hart.
    Ich weiß, dass sie mir rechtlich keinen Stress machen kann, aber ich möchte nicht erleben, dass sie plötzlich mit einer abgesägten Schrotflinte vor meiner Tür steht...
    Daher jetzt (des Friedens willen) meine Idee mein Set folgendermaßen nachzurüsten:


    1) Mit den Becken habe ich keine Problem und möchte meine schönen Anatolian Becken auch nicht durch einen Sound aus der Dose ersetzen!!! Sie werden bereits durch 2 Overheads abgenommen.


    2) Mein Set möchte ich mit Mesh Heads, Triggern und E-Drum-Modul erweitern um die meiste Zeit für meine Nachbarin lautlos zu spielen. (Zum Recorden sollen dann wieder die echten Felle drauf und ich schicke meine Nachbarin in dieser Zeit in die Wüste!!!)


    3) Bandproben laufen über Kopfhörer, der Sänger kommt mit zu mir in die Kabine.


    So, jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem folgendem Set. Ich habe von E-Drums überhaupt keine Ahnung!!! Wie gesagt, es soll NUR zum Üben und für Bandproben eingesetzt werden. Gibt es billigere Alternativen? Wie ist das Spielgefühl mit Mesh Heads? Ich bin für alle Tipps dankbar!!!


    Es geht um diese fertige Lösung

  • Moin Lars


    Ohne jetzt näher auf das Alesis Soundmodul einzugehen, möchte ich nur anmerken, dass ich mich über dieses Angebot bereits gewundert habe ?(


    Bekanntermaßen funktionieren die Tomtrigger von Roland nicht mit Meshheads da sie nach dem Prinzip der Mikrofonie arbeiten und die Meshheads zu leise sind. Den Hinweis von Roland habe ich auch nur mal zufällig in der hintersten Ecke ihrer HP entdeckt.


    Schätze mal, die Thomänner haben die Kombination selber nie ausprobiert, sonst würden sie es nicht anbieten. Dein nächster Thread "Probleme beim triggern" wäre also schon vorprogrammiert. Genauso die nächste Investition für andere Trigger.

  • Ich spiele mit einer DoFuMa. Gibt das Probleme beim Triggern?


    Danke erstmal für die Tipps!!! Wenn jemand noch eine günstige Bezugsquelle kennt, immer her damit!


    Gruß,
    LarsKrachen

  • Vor einiger Zeit habe ich bei Thomann angefragt, ob die Kombi Roland Trigger - Meshhead funzt und die klare Antwort war NEIN.
    Wieso bieten die jetzt sowas an?


    Seltsam....aber so steht es geschrieben.... ?(

  • Leg lieber 50€ drauf und nimm das hier. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit im nachhinein die Gummipads gegen Meshpads zu tauschen. Es sind mittlerweile sogar einige Selbstbauanleitungen von den
    Kollegen meshhead, alter sack oder rob im Forum zu finden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • wird denn das genze set schon abgenommen?? vllt. würde es ja schon reichen nur die bass zu triggern, wenn der rest keine probleme macht...

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • Also bei nem Kumpel von mir ist das gleiche Problem vorhanden...
    Die Nachbaren sagen man höre nur Snare und BD (Toms weiss ich nicht)...


    Naja ich habe keine Ahnug vom DM5 aber empfehlen kann ich dir das DDrum 4! Klasse teil

    Es lebe die TAMA Eisenkobra Doppelfussmaschine und der Eisenkobra Hochhut Standplatz!

  • Hallo LarsKrachen,


    Ja so ist das bei den großen großen Musikhändlern, die so richtig viel Ahnung und Wissen haben. Lass die finger von diesem THOMANN -Angebot. Dennen ist doch egal was sie verkaufen hautsache es ist viel Gewinn gemacht.
    So jetzt aber mein - Acoustic E- Drum Vorschlag- !


    Kauf dir ein günstiges Natur drumset Neu oder Gebraucht ist egal.
    Möglichst mit kleinen Drumkesseln.


    Größen zb. DB18" oder 20"/ SN 13"/ T10"12" 14"
    Das trigger ansprechverhalten ist bei kleinen größen um vieles besser und exakter zu verarbeiten für die Electronic.
    Dazu Meshheads in guter und stabiler Qualität. ddt sind meine Wahl!


    Als Trigger benutze ich auch ddt trigger. Diese sind günstig und arbeiten besser als die von T -Mann angeboten Roland Dosen. Zudem bekommt man noch 3 Jahre Garantie auf diese Trigger.


    Sollte Dir der Rebout der Mesh-Felle noch zu stark sein, lege etwas Zellstoff/Schaumstoff rund in die Kessel.


    Wenn du es so zusammenstellst, ist jedes andere Plastic E-Drum im Bezug auf Spielgefühl /Optik / Preisleistung usw. absolut zu vergessen.



    drumfreak59


  • Die Redshots werden durch eine Stimmschraube am Spannreifen fixiert, haben "nur" nen Klinkenanschluß und sind nicht ganz sooo robust wie die teure Ausführung.


    Die teure Variante hat eine eigene Befestigungsmechanik und sitzt bombenfest, die XLR-Stecker verriegeln und können sich nicht von selbst lösen. Die Trigger-Einheit ist durch mehr Metall geschützt.


    Vom Triggerverhalten kann ich nichts berichten, da ich nur die TEUREN kenne, bin mit denen aber soweit ganz zufrieden...


    Die Einstellungen am Modul bzgl. der Triggereinstellungen (Crosstalk, Masktime, Retriggering usw...) wird aber mit jedem Modul und solchen Triggern etwas Einstellungsarbeit sein....


  • Konnt leider nichts dazu auf der Roland-Seite finden. Im Gegenteil, MeshHeads sind ausdrücklich mit aufgeführt. ???
    Habe aber mal bei Thomann angefragt, ob sie das Paket nicht auch mit DDrumTriggern zusammenstellen können.


    Wie gesagt, mein akustisches Set ist komplett und ich will daran eigentlich auch nichts ändern. Es geht nur noch um eine günstige Kombination aus Meshheads, Triggern und Soundmodul. Wenn jemand noch günstige Bezugsquellen kennt, immer her damit!!!!


    Ach ja, und Danke nochmals für die vielen Tipps!!!

  • Zitat

    Im Gegenteil, MeshHeads sind ausdrücklich mit aufgeführt. ???


    Jaaaaa...der Teufel steckt wie immer im Kleingedruckten ;)
    Da steht wörtlich: "RT-5S unterstützt separates Fell/Rand-Triggering und akustische/Mesh-Felle"
    Das gilt aber nur!!! für den Snaretrigger, eben den RT-5S.

  • Hallo Peter,
    leider können set artikel nicht verändert werden
    aber wir könnten aus einzelteilen diese set zusammenstellen
    wir haben nur 1 problem !!!!!!!!!!!
    ddrum ist nicht mehr zu beschaffen
    da sich clavia von ddrum getrennt hat
    und wir noch nicht wissen !!!!!
    ob die ddrum serie unter einem anderen hersteller weiter produziert wird oder nicht ??????


    Hab mir jetzt aber bei eBay die Trigger und das Alesis DM5 zugelegt. Sollte Ende der Woche kommen. Wer kann mir noch einen Tipp zu den Kabeln geben? Einfache Mikrofonkabel? Mono- oder Stereo?


    Alesis DM5 (Klinke-male) / Trigger (XLR-female)

  • Zitat

    Original von LarsKrachen
    Hab mir jetzt aber bei eBay die Trigger und das Alesis DM5 zugelegt. Sollte Ende der Woche kommen. Wer kann mir noch einen Tipp zu den Kabeln geben? Einfache Mikrofonkabel? Mono- oder Stereo?


    Alesis DM5 (Klinke-male) / Trigger (XLR-female)


    ... ich nehme an, Du hast die teureren DDRUM-Trigger gekauft ? (XLR)


    Also es reichen Mono-Kabel, da die Trigger auch nur ein Signal übertragen, nur für den Snare-Trigger brauchst Du ein Stereokabel, da dieser auch ein RIM-Signal liefert.


    Ob "normale" Mikrofonkabel zu nutzen sind ??? Gute Frage !
    Irgendjemand hat mir mal versucht zu erklären, daß da ein Kabel umgelötet werden müßte, weil die Belegung anders sei - sowas in der Art habe ich auch mal in nem englischsprachigem Forum gelesen.


    Da ich meine Kabel aber direkt zu den Triggern dazugekauft habe und diese auch funktionieren kann ich jetzt nicht sagen, ob es sich um "spezielle Kabel" handelt...obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann...

  • Hi

    Zitat

    Hab mir jetzt aber bei eBay die Trigger und das Alesis DM5 zugelegt. Sollte Ende der Woche kommen. Wer kann mir noch einen Tipp zu den Kabeln geben? Einfache Mikrofonkabel? Mono- oder Stereo?


    für die DRum Trigger XLR reicht ein normales Microfonkabel. Nur für den Snare Trigger (müsste der 703 sein) brauchst ein Stereokabel für Rim und Head. Zu der belegung des Stereo Triggers kann ich dir nix sagen. Hab nur die Tom und Bass Trigger.


    Ich gehe mal davon aus, dass der alesis D5 wie auch der D4 nur Monotrigger Eingänge hat. Du brauchst also ne Kupplung Stereo input in zwei Mono out.
    Dann kannst du Rim und Head der Snare auf zwei Triggereingänge legen.

  • Hallo LarsKrachen,


    Warum immer über die ddrum Trigger geredet wird verstehe ich nicht.
    Die Firma ist doch verkauft. Ersatzteile sind teuer Piezo-Trigger Ersatz ist sehr teuer. (Spreche aus Erfahrung bin ddrum Trigger geschädigt!!)


    Ich kann Dir nur nochmals von meiner Super Erfahrung mit den ddt triggern berichten.
    1. Gute Triggereigenschaften
    2. XLR - Stecker
    3. 3 Jahre Garantie
    4. gutes Preis/Leistungverhältnis
    Made in Germany
    usw.
    Was will mann/ oder Frau mehr?


    Siehe Fotos.
    http://www.axis-online.de/quer…id=38337cc6d2&cp_tpl=main


    Frag doch mal bei deinem Händler nach diesen Teilen!


    ich habe für mein cpl. 5 teiliges Trigger-Set € 185,00 Bezahlt.



    mfg.
    mfreak59

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!