Match Grip schädlich für die Finger ??

  • Hallo zusammen !


    Mir ist letztens beim üben aufgefallen (halte den Stock im Match Grip), dass das Gelenk meiner kleinen und Ringfinger zw. dem ersten und zweiten Glied durchgebogen ist. Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken, aber meine Frage lautet jetzt: ist das längerfristig schädlich für die Finger, sie so durchzubiegen (würde auch gerne in 20 Jahren noch Schlagzeug spielen können) oder kann ich das ohne Bedenken so lassen ?


    Danke schon mal im Vorraus, Tobi

  • Was meinst du mit durchgebogen? Mit geraden fingern kannst du den stick ja wohl nicht halten oder?


    Phil

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • @ alecco: Sorry, versteh nicht was du mir sagen willst !


    Drum Thing: nun ja, normalerweise krümmen sich die Finger ja "um den Stock herum"(Ich weiß, das ist nur theoretisch, da bei den meisten die letzten Finger zu kurz sind !). Bei mir liegen die äußersten Glieder der Ring- und Kleinen Finger jedoch auf dem Stock. Wenn ich jetzt den Stock beim Spielen festhalte, drücke ich automatisch das gelenk durch, d.h. ich bieg es in die andere, nicht natürliche Richtung (die Fingerkuppen zeigen dann quasi an meinem Unterarm entlang anstatt in die Handfläche hinein)

  • Ich glaube das liegt daran dass du den stick zu verkrampft hälst. Er sollte sich jeder zeit in der Hand bewegen lassen. Auch solltest du darauf achten dass das hintere stockende etwa 1-2 cm über die hand herausragt.


    Zum thema matched grip gibt es sicher noch weiter treads mit deren hilfe du deine Stockhaltung kontrollieren kannst


    Phil

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • Zitat

    krümmen sich die Finger ja "um den Stock herum"(Ich weiß, das ist nur theoretisch, da bei den meisten die letzten Finger zu kurz sind !)


    sicher, dass wir von sticks reden, nicht von baumstämmen?


    Zitat

    die Fingerkuppen zeigen dann quasi an meinem Unterarm entlang anstatt in die Handfläche hinein


    den satz verstehe ich absolut nicht.
    vllt mal ein foto machen.


    ich kenne jedenfalls niemanden, der durch richtige stockhaltung gelenkprobleme bekommen hat.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Ich denke auch, dass du den Stick wohl etwas zu fest hältst, wenn sich die Finger in die falsche Richtung biegen.


    So viel grip brauchst du nicht oder nur für ganz kurze (extreme) Momente, und du hinderst den stick damit auch am "rebounden" :rolleyes:, was meist/oft sound(!), Tempo und Gelenke tötet.


    Wahrscheinlich hast du auch eine ziemlich gerade Handhaltung?! Es kann helfen, die Hand etwas zu kippen. Dann kommst du auch mit allen Fingern besser und leichter um den Stock rum und musst nichts biegen.

  • meine finger sind auf die andere seite leicht gebogen... jeder hat doch seine hässlichen stellen :-))... let it be

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!