Becken waren festgeschraubt...

  • Hi ich hab da mal ne Fräge zum Thema Becken an den Beckenhaltern.
    ähm, wir haben letzte woche aufm emergenza gespielt und das gestellte set hatte sabian becken(sehr geil) doch die waren so komisch festgeschraubt mit gummidämpern oder so. Was ist das genau, mein lehrer hat erst zu mir gesagt beckenschrauben muss man immer gaaaaaaaaanz locker lassen, weil sonst gerade bei prügeltechniken schneller risse reingehen.
    Irgendwie hat mich das dann verwundert....

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • Hey Gäbsn *g*


    Ich habe auch auf dem Emergenza gespielt (in Frankfurt...) & natürlich auch auf einem Mapex Set mit Sabian Becken. Normalerweise sind ja immer Beckenfilze unter und über dem Becken. Bei der Mapex Hardware auf der Veranstaltung waren diese schon in die Schraube "integriert", eben nicht aus Filz sondern aus Gummi.
    Ich habe die Dinger auch erstmal lockerer gemacht & würde sowas nie bei meinen eigenen Becken verwenden, weil die Gummi-Stoppen doch eher hart sind... Ich glaube das ist Standard bei Mapex Beckenständern... ist also nichts ungewöhnliches!?


    drumloop ...gute Idee... *gg*


    Gruß

  • ...und ich hätte jetzt gedacht, dass das vielleicht die "Cymbal Springs" von Aquarian waren. Die habe ich mal auf'm Bild gesehen. Den genauen Sinn und Zweck dieser Federn habe ich allerdings nicht verstanden. Hat jemand Erfahrung damit?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • yes, Sir!


    Mit den Cymbal Springs kannst Du die Becken relativ fest fixieren. Wie fest, hängt natürlich davon ab, wie hart Du die obere "Mutter" anziehst (super Erklärung, ich weiß).
    Und der Sinn des Ganzen? Die Becken kehren nach einem kurzen Ausschwingen immer in der gleiche Position zurück. Durch die Spiralfeder wird ein Großteil der Bewegungsenergie, die sonst das Becken ins Schaukeln bringt, absorbiert.
    Ich benutze so ein Teil seit Jahren für meine Rides (von 17" Remix bis 22" Rude) und komm super damit klar. Die Fragen die jetzt kommen: Wird das Becken abgewürgt? Gibt es große Soundunterschiede?
    imho: No, nicht bei Rides. Bei Crahses nehm ich's nicht, weil mir das Spielgefühl nicht gefällt.
    Zum Them Sound mit "festgeschraubten" Becken: Richie Hayward (der Drummer von Little Feat & auch noch ein guter...) hat alle Becken bretthart fixiert. Er hat trotzdem einen guten Beckensound. Ob das vielleicht was mit ihm zu tun hat... :)


    Keep On groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!