GIG am 11.06.2005

  • Zitat

    Original von chesterhead


    Jaaaaaaa, wer sich unter Wert verkauft gewinnt schließlich. So wollen wir das sehen, solche Veranstalter mag ich.


    dito...

  • Zitat

    Original von chesterhead


    Jaaaaaaa, wer sich unter Wert verkauft gewinnt schließlich. So wollen wir das sehen, solche Veranstalter mag ich.


    Wer bestimmt denn den (Euren/Deinen) Wert?


    Keine Band hier(bis auf 2/3 Ausnahmen),egal wie gut Sie sein mag,hat einen Namen in Duisburg,der irgendwelche Leute zur Veranstaltung ziehen würde!
    Viele hier uns allen sehr bekannte User "verkaufen" sich dann wohl unter" WERT".


    Die von uns ausgewählte Band wird Rahmenprogramm am Mittag sein.
    Alle können,ja hier die KLappe aufreissen,aber wenn Ihr so einen Hohen Wert habt,seid Ihr ja fast alle richtig reiche Berufsmusiker oder gar Stars!!


    Jetzt soll jeder mit sich selbst ausmachen,wer sich angesprochen fühlt!
    So long und danke für (bis jetzt) 22 Bewerbungen!

  • Meine Herren,
    Lupis Angebot war klar definiert, was gibts da zu mosern?


    Haben die Herren Semi-Pros Angst, dass die Preise von Hobbybands kaputtgemacht werden?


    Dann spielt im Festzelt Top40 ,oder in der Gruga euern eigenen Stuff (hoffentlich rechnet sich das)


    Angebot und Nachfrage regeln nunmal den Preis.
    Und wer nicht will brauch sich nicht zu bewerben.


    Schönen Grüss an die Musikergewerkschaft
    Bum

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • Ihr beiden scheint es nicht gerafft zu haben, was ich sagen wollte. Natürlich ziehen die Bands nicht mit ihrem Namen.
    Es ist ja nichts verwerfliches daran für umme zu spielen, an sich geht es ja nur um den Spaß. Die Schweinerei ist halt nur, dass der Veranstalter diesen Punkt noch hemmungslos ausnutzt, um Livemusik zum Schrottpreis zu bekommen.


    Das ist es halt. Mehr nicht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Naja, du sagst ja selbst "Rahmenprogramm": Das Geld wird dann über Getränke etc. verdient. Was ist denn das für eine Veranstaltung?
    Klar ists auch okay für Umme/Benzigeld zu spielen. Hängt ja immer von Sinn und Zweck der Veranstaltung ab.
    Letztlich ist aber das Preisdumping echt ein Problem. Wenn man nicht selber für alles draufzahlen will/kann, aber auch nirgendwo was bekomt, ist es klar das unzählige Bands auf der Semiprofischiene hängen bleiben. So liegt das Risiko eigentlich fast alleine bei den Bands.


    Grüße Philip

  • Interessante Argumentationen hier;o)


    Letztendlich ist Musiker sein einer der schlechtbezahltesten Berufe (wenn man jetzt mal vom Stundenlohn ausgeht)


    Die Kneiper machen es sich zur Zeit einfach sehr leicht. Ich habe mich hier einfach mal durch die Kneipen geboxt. Ich habe dort sehr unterschiedliche Aussagen bekommen, aber meistens hieß es halt: Live-Musik ist out, das guggt sich keiner mehr an. Früher habe ich den Bands Pro Kopp 100 DM gezahlt, heute wollen Sie € 400-500 oder mehr. Da mach ich doch lieber Musik aus der Konserve, und meine Kundschaft muß dafür nichtmal Einrtitt zahlen.....


    Schade, oder?


    *sollte es euch offtopic vorkommen, bitte auskoppeln*

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Die Veranstaltung ist ein Sommerfest eines Clubs,auf dessen Parkplatz.


    Versteht mich nicht falsch,ich bin sowohl Musiker,als auch Veranstalter.


    Für hier bekannte Bands,die Leute ziehen,gebe ich auch bis zu 2500 Euro für 2 Stunden aus. Da kommen dann vielleicht 1000 Leute,die dann widerum trinken,essen etc.!Ich kenne Bands die bekommen 5000 Euro für 90 Minuten,und das ist z.B. ne ABBA Coverband!!!
    Jede gute Coverband muss sich Ihren Wert erstmal erspielen..Meist erst in der eigenen Stadt und dann gehts vielleicht auch mal weiter!


    Geht mir als Musiker genauso,in der eigenen Stadt gibts mehr Taler als Auswärts.Aber wenn wir uns dadurch auswärts nen Namen machen können,schliesst sich der Kreis wieder!

  • doch, danke für die info.
    Schreib a weng mehr darüber!
    Was macht den sog. club aus, dass dort 30-50jährige unterwegs sind.
    Was hält die Leute ausser des "clubs" noch zusammen?

  • alecco


    Was die Wirte allerdigns nicht verstehen, ist das man als BAnd auch kosten hat. Vor 3 Jahren habe wir mal für 500 DM gespielt, da habe ich dann 50 DM dem Mischer gegeben und 200 DM für die Anlage. Das lezte Angebot was ich jetzt mal bekommen habe waren 250 Euro Anlage und 120 Euro für den Mischer!!! So, rechnen kann jeder selber. ;)


    btw. Es handelt sich hier um die gleiche Firma!


    Wir haben auch selberne Anlage, die wir aber nur im äußersten notfall mitbringen, da die eigentlich das gleiche kostet wie eine zumieten, wenn man die Kosten für den Aufwand und die Karre die gemietet werden muß zusammenrechnet.

  • @ diehappy


    Bedauerlicherweise ist auch das den Wirten wirklich vollkommen egal. Das einzige was diesen Abend zählt ist das der Zapfhahn läuft und ordentlich Würstchen verbraten werden! Und wenn eine Band zuviel Gage fordert.......da gugg ich als Wirt doch einfach in meinen Korb voller selfmade cd´s von anderweitigen Bands. Und die, die am wenigsten Gage nimmt oder noch 150 zahlungskräftige nicht aus dem Rucksack trinkende Gäste mitbringt, die nehm ich dann ;o)


    Aber laß uns doch auf dem Messetreffen oder via IM weiter drüber schnacken, sonst platzt dem armen Lupi wegen Zweckentfremdung seines Threads der Kragen :D


    Wenn die Diskussion weitergeführt werden soll, dann sollten wir nen eigenen Thread aufmachen, in der Drummer und Musiker ;o) dann über alle Ungerechtigkeiten im Leben ihr Leid klagen können *hehehe*



    so long

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Ok ich versuche es mal ausführlicher!


    Also es gibt einen Club in Duisburg Namens: Remix
    Dieser Club ist in einem grossen Komplex namens XXL
    Dieser Komplex beinhaltet; Bowlingbahnen,Fitness Studio ,Sauna,Tennisplätze,3 Restaurants etc.
    Das Sommerfest wird ausschlisslich von diesem Club veranstaltet.
    Diese Veranstaltung findet auf dem grossen Parkplatz davor statt.
    Es wird eine 10x 8 m Bühne dort stehen,mit kompletter Ton und Lichtanlage.
    Das Publikum des Clubs hat momentan ein Durchschnittsalter von 18.
    ABER: Der Club will durch diese Veranstaltung auch das ältere Publikum erreichen,welches Vorrangig in dieser Gegend wohnt.
    Das Wort sozialstark habe ich vielleicht fälkschlicherweise verwendet.Ich habe auch nicht gedacht,dass das SOZIALamt Kompetenzen vergibt.
    Ich meine also Älteres Publikum mit Kohle in der Tasche.


    Die Veranstaltung geht 2 Tage.
    Geplant sind folgende Programmpunkte um und auf der Bühne:
    6 Livebands,grosses Kinderprogramm,Hubschrauberrundflüge,Bungeejumping,Gastronomie,Sportprogramm und Präsentationen usw.


    Das kostet alles eine Schweinekohle und keiner weiss am Ende natürlich,ob überhaupt wer kommt.


    Ich hätte mir genauso hier in Duisburg irgendwelche Bands suchen können,für kleine Gage,gibt auch viele die für Lau spielen.
    Aber da ich ja hier im Forum begeistertes Mitglied bin,habe ich hier mal gefragt und diese Möglichkeit geboten.
    Irgendwelche Klugscheisser haben dann hier bissi rumgemosert und so,aber den eiogentlichen Sinn dessen ganz vergessen.
    Wer nicht will,oder dieses Angebot ni9cht gut heissen kann,sollte vielleicht auch einfach mal die KLappe halten und nix schreiben!


    Ichhoffe ich war jetzt etwas ausführlicher und verständlicher!

  • Lupi, danke für diese Aussagekräftige Beschreibung. endlich kann man damit was anfangen. Würde dir auch glatt ne Cd schicken, aber die Fertigstellung wird noch 3- 4 Wochen brauchen.


    so long lecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für alle Bewerbungen!


    Die Wahl ist nun entschieden.auf wen Sie fiel möchte ihr jetzt nicht erwähnen!!!


    Leider wurde auch der Termin verschoben,da hier an diesem Wochenende auf einmal die ganze Stadt was macht!


    Grossartige BEteiligung hier,vielen Dank!
    Ich habe mir auch vorbehalten,alle Bands in meiner "Kartei" zu speichern,waren echtgeile Sachen dabei!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!