Demotape Micros

  • Hi so endlich haben wir jetzt den Aufnahmetermin für unser demotape. Wir sind aber in den möglichkeinten ziemlich eingeschränkt. Ich habe für das Schlagzeug abzunehmen nur 3 Kanäle am Mischpult frei also kannich nur 3 Mics benutzen. 1 geht schon mal für die Bassdrum weg und jetzt weiß ich nicht ob ich die Snare und 1 Overhead oder 2 Overhead nehmen soll...jeder sagt was anderes..:(

    Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht.William Shakespeare

  • Zitat

    Original von Number1
    ....jeder sagt was anderes..:(


    :D Das wird hier sicher nicht anders sein. :D


    Ich hab für eine Aufnahme mal 1 BD-Mikro und 2 Overheads hergenommen, wobei ich das Overhead auf der Seite der Hi-Hat etwas näher ran an die Hat gebracht habe (tiefergelegt 8)).


    Die Aufnahme war besser, als ich das bisher mit nem voll abgenommen Set (alles einzeln abgenommen) hinbekommen hab. War selber verblüfft.


    Mußt natürlich mit der Positionierung der Overheads etwas rumexperimentieren.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • He danke das ist wenigstens mal ne aussage^^ gut mit dem Experimentieren is klar aber es ging mal um die Grundidee! DaNKE

    Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht.William Shakespeare

  • Also es gibt viele Threads, in denen geschrieben wird, dass fuer eine Aufnahme mit bescheidenen Verhaeltnissen vier Mikros reichen. (Snare, Basstrommel und zwei Overheads) Und weiter gibt es erfahrene Spieler, die behaupten, dass der Stereoeffekt durch zwei Overheads nicht wirklich von Noeten sei und deshalb ein Overheadmikrofon reichte. Die Positionierung machste am Besten, in dem du auf einen Hocker steigst, einen Kumpel was rumtrommeln laesst und mit deinen Ohren die Stelle ueber dem Set suchst, an dem es fuer dich am Besten klingt. Da bringst du dann das Mikro an und hast alles was du brauchst.


    Ich habe das, was ich oben geschrieben habe in anderen Threads gelesen und noch nicht selber ausprobiert. Also guckst du dich am Besten selber noch mal was um hier im Forum und gibst bei der Suche mal sowas wie "Setabnahme" oder "Aufnahme" ein. Es gibt hier echt extrem viele Threads, wo darueber geredet wird und wenn du dir was Zeit nimmst, kannste auch was lernen.


    Ich wollte jetzt halt nicht einfach auf die Suche verweisen, wie es so oft gemacht wird, ohne einen passenden Link anzugeben. Da ich aber die noetigen Infos nicht in einem einzigen Beitrag gefunden habe, habe ich das, was ich noch im Kopf hatte, manuell zusammengetragen. Ich gebe aber keine Garantie auf meine Tipps ganz oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!