Welches Set Eignet Sich Für Ska Und Reggae ??

  • hi leute, brauch mal eure hilfe... ich möchte mir ein neues set zulegen welches ich dann primär für SKA und REGGAE nutzen möchte !


    habt ihr da tipps ? auf was muss ich achten ( kesselgröße, holztyp, hersteller usw ) ???


    würde mich wirklich über sinnvolle tipps freuen, da ich im moment recht ratlos da stehe !


    danke, gruß darrin

  • *spam on*


    ...hauptsache eines, welches grün gelb rot lackiert iss ! ;)


    *spam off*




    Nein mal ehrlich, ich danke das Du aus fast jedem Set ein Reggae Set machen kannst. Befellung und Zymbeln find ich hier wichtig. Ein Standart Set mit 22/12/13/16 ist völlig okay.

  • Mein Set besteht aus:


    22" Bassdrum
    8" und 10" Tom
    16" Standtom
    14" Snare


    Die Snare hab ich sehr sehr hoch gestimmt mit ein bisschen Hall an den Rändern und bei den Toms habe ich das Resofell runtergenommen und Schaumstoff hineingegeben - die sind jetzt rappeltrocken.


    Würd sagen, mein Set eigentlich sich ziemlich gut für Reggae - muss es auch, wenn man in einer zukünftigen Roots-Reggae-Band spielt.


    Aja, meine Infos beziehen sich auf Roots-Reggae. Bei Ragge o.ä. Arten bzw. bei modernem Roots kann das völlig anders aussehen, aber ich versuche mein Set so "rootsig" wie möglich zu stimmen :)

  • Zitat

    Original von vintage
    Nein mal ehrlich, ich danke das Du aus fast jedem Set ein Reggae Set machen kannst. Befellung und Zymbeln find ich hier wichtig. Ein Standart Set mit 22/12/13/16 ist völlig okay.



    Zitat

    Original von darrin
    ey cool...danke für den tollen tipp...werd mir gleich moie eines holen.... :)


    Wow, mache kann man wirklich schnell glücklich machen :D

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • ich bin der meinung dass die reggae und ska-fraktionen ohnehin dem minimalismus anheim fallen, daher täte es bestimmt ein set in der größen ordnung so um die 600-750 Eur incl. Becken und da spielt dann die Marke eher eine untergeordnete Rolle.

    Mein Arbeitsplatz


  • Ich habe vor kurzem mit einem Mapex Mars Pro Pro einiges an Raggae und Ska gemacht. Das Teil hatte sehr kurze Kessel, schön knackig.


    22x16
    10x6
    12x7
    14x9
    16x11


    So in etwa, die Kessel wurden vom Vorbesitzer gekürzt. Das ganze mit Ambassador clear, wirklich sher fett. Dazu eine 14x4 Maplesnare befellt mir einem Amba white coated, schön knackig hoch (sehr hoch!). Die Toms waren in Absprache mit den Resos auch recht hoch gestimmt. Die BD hingegen eher rockig-punchig. Übrigens die geilste BD, die ich bisher hatte, egal für welchen Bereich. Evans EQ1 mit Danmar Metalkick.


    Und dazu noch eine geiles Silversparkle Finish. :D


    Hoffe das hilft dir weiter. Schau mal in meine Fotoalbum, die letzten 2 Bilder sind von besagtem Set....


    Gruß
    sd


    ----hmmmm... ich brauch dringend wieder ne Mars Pro BD!

  • mein tipp 18" oder 16" Bassdrum
    Und ne 10" Sonor Jungle Snare


    Wenn du nen Geldscheisser hast kauf dir das Sonor Jungle set

    Zitat

    Original von FrankyTHAdrumma keep cool und steh zu deiner kiste du Memme ;)

  • Hauptsache du hast auf allen Kesseln ne knackige kurze Stimmung, besonders die Snare muss richtig knallen. (Ich glaube ich hab auf meinem Set sone Stimmung, eigentlich ungewollt, aber die Snare gefällt mir so).

  • auf der bob marley live dvd spielt der drummer ein ludwig in 22,12,13,16
    und ludwig ist ja eher in sachen rock legendär.
    der sound passte echt toll zur gesamten musik


    gruß

    empty

  • Zitat

    Original von satmar
    mein tipp 18" oder 16" Bassdrum
    Und ne 10" Sonor Jungle Snare


    Wenn du nen Geldscheisser hast kauf dir das Sonor Jungle set


    Das wär für Reggae ok, Ska kannste damit aber nicht wirklich gut bedienen.
    Ich würde mir für Reggae ein paar Timbales und lediglich ein Floortom o.ä. zulegen.


  • Dazu hätte ich die gleiche Meinung wie Nille einen Post über mir. Ska ist ja schon auf Tempo abgezielt, dementsprechend auch auf den Sound, und der muss Bombe sein. Ist ein schönes Set, würde ich aber nicht für Ska nutzen. Schau mal nach 20(22)/10/12/14 Sets. Da geht einiges mehr.

  • grundsätzlich solltest du dir drüber klar werden, ob ihr mehr ska oder mehr reggae macht.


    ein ska-schlagzeug muss schreien (zumindest im uptempo bereich, wenn's langsamer wird siehe reggae ;0) ).
    bei reggae kannst du so ziemlich alles machen von total totdämpfen (dominikgall) (hört man übrigens auch auf neueren platten) bis hin zu elektrosounds td8 wie bei inner circle) oder extrem hohen toms.


    ich kenne das gretsch nicht. die maße (18" bd, 14" tom) sehen mir zu sehr nach "nix halbes und nix ganzes" aus. ich selbst spiel mittlerweile wieder n 16" tom statt 14", weil m.E. ein hoch gestimmtes 16er besser klingt als ein "zu tiefes" 14er. nun gut bei den busters funktioniert das hipgig ja auch. hängt aber auch sicherlich von der logistik und mikrofonierung ab..


    Für ska sollten 2 toms reichen, mehr machen natürlich auch spaß. bei reggae dürfens mehr sein. zwei könntens auch tun.


    ein tipp (marke/serie) stelle ich nicht aus. gehe in laden und vertrau deinen ohren (es sei denn, du siehst bei ebay ein ordentliches yamaha, ein remo mastertouch o.ä.)

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben




  • So,


    wenn ihr jetzt auf den Link in meiner Signatur klickt, dann könnt ihr mein Set sehen und vor allem hören, damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt, wie ich möchte, dass sich mein Reggaeset anhört :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!