Eigenbau von Drum-Triggern

  • Hi Mc Man,


    verklebst Du die mit Heißkleber ? Wie machst Du das mit den Lötstellen, da liegt der Cushion doch nicht sauber auf. Ich verbaue z. Zt. die 50mm Piezos von Pollin, andere haben die da nicht mehr. Wenn ich jetzt kleinere nehme und den Cushion für Lötstellen und Kabelführung ausspare, damit er sauber aufliegt, dann habe ich doch kaum noch Auflagefläche ??????
    Haste da mal nen Tip oder ein Foto ???


    Ich nehme doppelseitiges Klebeband (für das Verlegen von Teppichen) und schneide den Cushion und das Klebeband an der Lötstelle - die sich am Rand der Keramik befinden sollte - ein.

  • Den könnte man ja so dick auftragen, daß er die Lötstelle ausgleicht.


    Sorry, wenn du die Lötstelle so ausgleichen musst, solltest du lieber noch ein bisschen an deiner Löttechnik feilen. Normalerweise sollte es reichen das Doppelseitige Klebeband an den Lötstellen etwas aus zu schneiden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Würde Heißkleber gut funktionieren? Den könnte man ja so dick auftragen, daß er die Lötstelle ausgleicht.


    Auf keinen Fall, dann hast Du quasi eine Druckwellenisolierung zwischen Cushion und Piezo und das Ding triggert schlechter. Außerdem hält der Heißkleber auf dem Piezo nicht dauerhaft
    und der Cushion verrutscht nach einer Weile und löst sich. Ich hab´gestern bei den restlichen Toms McMan´s Lösung umgesetzt und bin gut zufrieden

  • Der Rim-Piezo von Merty´s Diamond Electronic Snare hat mich doch glatt auf eine Idee gebracht.


    Guckst Du hier: http://www.bild-hoster.de/images/janceyquimper/rimpiezo2.jpg


    Funktioniert einwandfrei. Diese in Kunststoff eingeschweißten Piezos gibt es bei Pollin für 20 Cent, ein Loch für die Schraube ist schon vorhanden, man kann sie einfach an den Kessel schrauben, fertig. Den Pollin-Link zu den Piezos kann ich raussuchen, falls gewünscht.

  • Hi Leute,
    habe mich nun seit längerem Verfolgen auch mal auf gemacht um mir ein DIY-E-Drum zu baun,
    hat auch alles super geklappt und hat Spaß gemacht, jedoch habe ich immernoch ein letztes Problem:


    Mein Ausschlagssignal ist zu niedrig, mein Aufbau ist folgender (von unten nach oben):


    Metallplatte, auf der Metallplatte eine Unterlegscheibe die kleiner als das Piezo ist,
    dann den Cushion an dem unten eine kleine Plastikplatte angebracht ist, und schließlich ein Meshfell.
    Das Signal wird bei meinem Modul (Alesis DM5 ) erst erkannt bei maximum Gain.


    Als Piezo benutze ich folgende:
    Conrad Artikel-Nummer: 751669 - 62
    (Habe das Plastikgehäuse vom Piezo gelöst)


    Nich ein paar Bilder: (Sry für die schlechte Qualität)


    Einmal vom Cushion:



    Dann vor dem zusammenbau:
    (unter dem Piezo die kleinere Beilagscheibe)


    und von der Zusammensetzung:



    Ich wäre euch sehr verbunden für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von trommldomi ()


  • Mein Ausschlagssignal ist zu niedrig, mein Aufbau ist folgender (von unten nach oben):

    Hallo und moin moin,


    falls ich als Neuling einmal etwas dazu beisteuern darf. Der Piezo liefert ein elektrisches Signal, wenn er mechanisch verformt wird. Das Signal ist umso stärker, je mehr die Kristallscheibe verformt wird. D.h. umgekehrt, wenn Du die Signalamplitude verbessern willst, mußt Du ermöglichen, das die eigentliche Kristallscheibe des Elements verformt wird.
    Aus Deinen Bildern schließe ich, das Du den Moosgummikegel flächig mit dem Piezoelement und mit der Umgebung verklebt hast. Das kann so nicht gut funktionieren. Die Druckwellen des Kegels verformen zwar ein wenig die Kristallscheibe, aber werden eben auch in die Umgebung des Kristalls eingeleitet. -> schwache Signalamplitude !


    Besser ist es ganz sicher, nur die weiße Piezofläche mit dem Kegel zu verkleben und den kleinen Spalt zwischen Kegel und Messingscheibe (bzw. Aluträger) nicht mit Kleber aufzufüllen.


    Ob es sinnvoll ist, die untere Messingfläche des Piezo nur am Rand (also Ringförmig z.B. durch ein Geldstück mit hochgezogenem Rand oder eine grosse Scheibe) auf den Träger aufzulegen, weiß ich noch nicht. Ich werde es erstmal mit flächigem Verkleben der Rückseite auf einer Aluplatte versuchen.


    Beste Grüsse,


    Peter

  • ...
    Aus Deinen Bildern schließe ich, das Du den Moosgummikegel flächig mit dem Piezoelement und mit der Umgebung verklebt hast. Das kann so nicht gut funktionieren. Die Druckwellen des Kegels verformen zwar ein wenig die Kristallscheibe, aber werden eben auch in die Umgebung des Kristalls eingeleitet. -> schwache Signalamplitude !


    Besser ist es ganz sicher, nur die weiße Piezofläche mit dem Kegel zu verkleben und den kleinen Spalt zwischen Kegel und Messingscheibe (bzw. Aluträger) nicht mit Kleber aufzufüllen.


    ...

    Genau so ist es!
    Beim Aufkleben des Cushions auf den Piezo darauf achten, dass die Keramik sauber und komplett verklebt ist, der Rand jedoch nicht.
    Eine Unterlage unter dem Piezo sollte nur der Schallentkopplung dienen, was natürlich nur für Stereo-Pads von Belang ist.

  • Vielen Dank für die Antworten,werde mich bald mal wieder hinsetzen zum weiterbasteln ;)


    Ich habe die verstrichene Zeit bereits etwas genutzt und u.anderem andere Piezos und probehalber auf die piezos ein schaumstoff-Rechteck geklebt,
    und siehe an es wird langsam besser.


    Werde mich wieder melden wenn eure Vorschläge geklappt haben (oder auch nicht ;)) )


    Nochmals Vielen Dank


    mfg

  • Hi Zusammen,


    Hammerforum! Hammertread! :thumbup:


    Habe mir letztes Wochenende einen Jugendtraum erfüllt und ein günstiges Akku-Set für den Umbau zu eDrums erstanden.


    Wollte mir gerade die in diesem Thread besprochenen Cones in Canada bestellen und habe einfach mal vorab bei eBay Deutschland gesucht. Und siehe da, dieses gefunden. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit denen? Mir ist bewußt, die sind ohne Trigger - aber die gibt's ja bei Conrad für ein paar Cent.


    Sind günstiger und wären schneller bei mir.


    Ciao,


    Martini

  • ich seh überall diese alu stangen ... wo bekommt ihr die den her ? Selbstanvertigung ? Hat wer noch nen Aktuellen link zu Schallwandlern ? und klinkebuchsen brauch ich auch ...

  • Hi,


    zum Alu kann ich (noch) nichts sagen, aber zu den Piezo-Elementen und Einbaubuchsen:


    Piezos gibt's bei Conrad oder Polin (hat nur noch 50mm).


    Die Schaumstoffkegel habe ich gerade bei Biervampir bestellt.


    Buchsen bei Conrad sind teuer, da lohnt sich (je nach Menge) Reichelt. Diese Neutrix-Buchsen sind echt abgefahren, brauchen aber ein großes Loch...


    Für jene, die ihre Kabel selber löten, gibt's dort ebenfalls eine große Auswahl Stecker & Kabel.


    Enjoy!


    Martini


    Edit: Conrad Links korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!