Eigenbau von Drum-Triggern

  • ... dass dieser Thread so heiß diskutiert wird und kann allen nur raten: Selberbau macht schlau!!!! Das ganze kostet ja auch fast nix (0,12 Euro für einen Piezo!). Ich bin mit meinen Pads voll und ganz zufrieden, d.h. dass Bass Drum Pad könnte noch ein wenig verbessert werden (bei schnellen Bass Drum Parts sind die Signale nicht immer ganz sauber). Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich den Piezo noch einmal an eine andere Stelle setzen...
    Weiter so!!!
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Zitat

    Ich habe noch kein Gummipad gespielt, das in dieser Disziplin mit einem guten Mesh-System mithalten könnte. Hier ist die hohe Eigendämpfung der Gummifläche wohl von Nachteil.


    Mit dem guten Mesh-System habe ich persönlich allerdings ein Problem. Ein Yamaha DTXpressII in Verbindung mit einem Roland PD-85 ergibt leider kein gutes Mesh-System (fehlende Triger; schlecht reproduzierbare Dynamik). Hier hat das Steuergerät offenbar einen entscheidenden Einfluss.


    Ich hab' mein Eigenbau-Mesh-Pad zwischenzeitlich soweit, dass es mit dem DTXpressII besser funktioniert als das PD-85.


    tonsel

  • erstmals danke für die schnelle hilfe, konnte heut nacht nicht gut schlafen wegen der sache. werd euch demnächst meine entwürfe des 6" Triggerpads zeigen (handskizzen und proE modelle) und bin schon gespannt, was ihr davon haltet. wie gesagt geht es mir eher um percussionartige sounds wie claps oder xylophonsounds oder einfach mit effekten versehene sounds, d.h. ich brauch keine realistisch klingenden snare, tom, kick oder becken sounds. und auf 6" besteh ich nur, weil sie weniger platz wegnehmen als 8" oder grössere und weil ich ein echtes fell zwecks spielgefühl und optik bevorzuge. wegen der latenzzeit (alter sack, blue palais): ich hab mir das so vorgestellt dass die pads zu einem roland tmc-6 (oder irgendeinen ähnlichen und vielleicht billigeren converter) gehen und von dort dann zur soundkarte und dann in den rechner. hab ein neues apple 12" powerbook mit bald 1,25Gb ram, irgendwelche vorschläge für eine feine externe soundkarte um max 300€??


    peace


    Faustus

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • >>ich brauch keine realistisch klingenden snare, tom, kick oder becken sounds. und auf 6" besteh ich nur, weil sie weniger platz <<


    Ganz ehrlich, da lohnt sich der Kauf der Einzelteile, der Bau und die Anschaffung eines Drum-to-midi- Converters nicht.


    Bei Deinem geplanten Einsatz fährst Du vielleicht sogar günstiger und wohl bedientechnisch besser mit dem Kauf eines gebrauchten SPD -6 . Das Teil ist sehr kompakt, stabil und sieht im Kinderzimmer ( siehe "alter Sack" ;) ) auch noch recht gut aus ! Und es hat auch noch eigene Sounds im Gepack, die man vielleicht auch mal gebrauchen kann.


    ICh habe meins bei Ebay für 130 Euro erstanden...



    Zu Soundkarten kann ich nicht viel sagen. Ich benutze für mein PC-Notebook eine externe Edirol UA-20 (USB1), die ich mit dem kostenlosen aber rattenschnellen "Asio4all" -Treiber frisiert habe und bin damit Sound- und Latenzmäßig zufrieden. Mehr brauch ich nicht...

  • blue palais, meinst du dieses ding??
    http://namm.harmony-central.co…ntent/Roland/PR/SPD-6.jpg


    irgendwie hast du ja recht, aber es reizt mich schon seit nem jahr mal so kleine pads zu entwerfen und zu bauen. zuerst wollt ich die idee eh verwerfen, weil ich nicht die richtigen infos gefunden hab, aber seit ich hier die bilder gesehen hab, juckts mich die ganze zeit in den fingern das projekt zu realisieren.


    Faustus

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Faustus ()

  • alles klar.
    eigentlich voll ok das ding, nur muss ich da auf die geile optik von lauter kleinen runden pads verzichten. ich weiss nicht, irgendwie find ich gummipads seltsam.


    mal sehen


    auf jeden fall danke


    peace


    Faustus

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • ich kanns nicht lassen, wo bekomm ich 6" mesh heads her?


    werd in den nächsten wochen einen solchen kleinen dämon mal bauen. wenns nicht (gut) funktioniert, dann wars wenigstens eine neue erfahrung.


    ihr wolltet doch auch immer wissen wie heiss die herdplatte wirklich ist, oder?


    Peace, Faustus

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Zitat

    Original von Eisi
    In der Tat kommt das gute Triggerverhalten bei den Roland Meshpads zu 97 % vom Cushion( Schaumstoffkegel). Die Piezo's sind absolut 0815.


    mfg
    Eisi


    Sag, Eisi: Welche Abmaße haben die Cushions (Insbesondere die Höhe)? Wenn ich meine Snare bau, will ich zumindest die Möglichkeit behalten, diese Teile einzubauen! Sind die Piezos bei Roland auch irgendwie mit Schaumstoff unterlegt?
    Tschö Joe

  • Foto Roland PD-85 von innen:



    Das Weiße unter dem Kegel ist Schaumstoff. Der Kegel ist geschätzt 50mm hoch. eine Höhenverstellung ist bei einem Selbstbau-Pad sinnvoll.


    Den Kegel kann man ggf. aus GEWA-Übungsgummis selbst machen - einfach mehrere Quadratscheiben übereinander kleben. Das wird dann etwas steifer als beim Roland-Kegel (der auch aus mehreren Schieben besteht).


    Der Rim-Piezo beim PD85 ist übrigens nicht 0815 - der ist fast doppelt so groß wie die von Pollin. Den Piezo unterm Kegel konnte man nicht erkennen.


    tonsel

  • @jocker


    Ich seh das Bild. Trotzdem der Link:


    http://www.haraldmaiss.de/PD85.JPG


    Rockstar
    Die selbstgebauten Kegel aus Übungspats sind etwas steifer als die Original-Kegel. Sie erzeugen daher ein stärkeres Signal. Der Hot-Spot in der Fell-Mitte dürfte deshalb auch etwas ausgeprägter sein. Dafür ist der Pollin-Piezo nicht ganz so empfindlich wie der von Roland - könnte sich am Ende wieder ausgleichen. Einfach mal ausprobieren, die Roland-Kegel kann man immer noch kaufen.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!