mastersound <-> newbeat

  • Der Unterschied von der Bauweise her ist das gewellte Bottom bei Mastersounds.


    Außer dem guten Chick beim Treten konnte ich aber Mastersounds bisher nicht sehr viel abgewinnen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Passt vielleicht nicht ganz, aber ich habe mir ein Quick beat top und ein Mastersound bottom günstig in der Bucht geschossen.


    Mal sehen wies in der Kombination klingt.

  • also ich habe die 14" mastersound regular finish
    bin sehr zufrieden!
    im vergleich zur new beat finde ich (konnte beide antesten)
    ist die mastersound durchsetzungsfähiger

  • > ... die Mastersounds im Geschäft getestet und war nicht sonderlich begeistert davon ... <
    > ... konnte ich aber Mastersounds bisher nicht sehr viel abgewinnen ... <



    gut, daß es alternativ noch die mit dem "k" drauf gibt ;)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Die Mastersound hat einen klareren Chick-Sound, weil die Luft kontrollierter entweichen kann.


    Das glaube ich nicht.
    Ich würde sagen, der unterschiedliche Chick kommt dadurch zustande, daß bei der Mastersound die Berührungsfläche der Becken viel kleiner ist als bei und gewellten HiHats.


    Außerdem ist der Gewichtsunterschied zwischen Top und Bottom bei der Mastersound geringer als bei der NewBeat wenn ich mich recht erinnere. Das macht ja auch was am Chick.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Wenn du die beiden Cymbals schließt, dann verdrängst du ja die Luft, sprich du erzeugst einen Luftstrom, der entweicht unkontrolliert an der Stelle, wo der Abstand der beiden Becken am größten ist. Daher schwingen die Becken nicht so gleichmäßig wie bei einem Soundedge-Bottom.
    Das ist das Prinzip dahinter. Wenn jetzt das obere Becken nicht so stark in Bewegung gerät ist die Auflagefläche natürlich größer.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Meine Reference Class HiHat hatte 6 große Löcher am Rand wo die Luft entweichen kann, der Chick war nicht lauter als bei der CCS, hab beide gegeneinander probegespielt (2 HiHatständer nebeneinander).


    Die Mastersound müßte auch geschlossen nen ganz anderen Klang haben als die Newbeat. Hab die Mastersound noch nicht gespielt, kenn das aber von den Paiste Soundedge. Grund: geringere Auflagefläche zwischen Top und Bottom.


    Aber vielleicht ist Meinl einfach nur Scheiße :)

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Meinl kann gra nicht schieße sein, sChau teuch unbdeingt die neuen fAst Hats an von Meinl, die wurden mit Tohmas Lnag designd, sind bestimmt suppa!1


    cHreets

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von chesterhead


    Das könnte des Rätsels Lösung sein.


    Das IST die Lösung. :D



    Back to NewBeat vs Mastersound: Vielleicht könnte mal jemand vom Fach den unterschiedlichen Klang im halboffenen und geschlossenen Zustand näher beleuchten. Interessiert mich auch.



    @00: Chies auf dei hAts, de Stäcks (oda so) bruch ich, die snid garantirt foll geil1! Mike Potneu (stimt das so?) spilt auch sone Dinger aber die sin ja unbezalbahr.......-

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ich steh eher auf die Mastersound. Is gut durchsetztungsfähig uns hat nen klaren Sound. Aber auch wenn mich dafür jetzt einige töten wollen:
    Ich hab "Mastersound", "New Beat" und "Projection (A-Cutsom)" jeweils ein 14" angetestet und mich für die A-Custom Projection Hats entschieden. (auch wenn die einige hier glaub ich nich so toll finden wegen dem extrem schrillen Sound - ich liebe den Klang. Vor allem in Kombination mit guten Zs ;) )


    Bach to Mastersound:
    Und noch was was hier eingen den Schweiß auf die Stirn treiben wird.. ->Ich finde die Mastersound im brilliant Finish klingt besser.. Jaja ich weiß: Aveden und brilliant können manche garnich ab. Meiner Meinung nach is ne brilliant Mastersound schöner im Klang als ne regular. Aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten :D


    Trotzdem: Projection RULZ

    2 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Zitat

    Original von Emperor-Z


    Bach to Mastersound:
    Und noch was was hier eingen den Schweiß auf die Stirn treiben wird.. ->Ich finde die Mastersound im brilliant Finish klingt besser.. Jaja ich weiß: Aveden und brilliant können manche garnich ab. Meiner Meinung nach is ne brilliant Mastersound schöner im Klang als ne regular. Aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten :D


    Trotzdem: Projection RULZ


    Gut dass es die tollen K Mastersounds nur im regular finish gibt...hier lässt sich scheinbar über Geschmack nicht streiten. ;)

  • besitze die mastersound 14" regular, wie bereits vorher erwähnt...
    habe letzte woche nochmal ne new beat testen können.
    die new beat ist leiser und im geöffneten zustand verwaschener,
    also die mastersound klingt meiner meinung nach definierter
    (man hört jeden schlag raus)


    der test hat bei mir wieder einen gewissenskonflikt
    zwischen ms und nb ausgelöst, da mir die nb sehr
    sehr gut gefallen hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!