Aufnahme zu Übungszwecken

  • Hallo,


    ich möchte mein Schlagzeug aufnehmen und später die Aufnahmen am PC mit
    Wavelab bearbeiten.


    Die Aufnahmen müssen aber nicht allzu hochwertig sein, da sie nur zu Übungszwecken
    und evtl. als Soundfile für die Homepage gedacht sind.


    Man sollte aber schon die einzelnen Tom´s, Snare usw. heraushören und es sollte nicht verzerrt sein. Was gibt es für preisgünstige Möglichkeiten im mobilen Bereich. Entweder Analog, um sie später uber den LineIn meiner Sounkarte mit Wavelab auzunehmen, oder digital mit Speicherkarte. Taugen MD Player/Recorder in Verbindung mit einem vernünftigen
    Mikro was?


    Danke schon mal für die Hilfe!
    Gruß


    roachford

  • Erstmal gibt es zu diesem Thema schon eine ganze Menge Threads!


    1. Am Anfang steht immer das Mikrofon, bzw. das Mikrofonset. (Benutze die Suchfunktion)
    2. Mixer (8 Kanäle sollten reichen)
    3. Ideal Mehrspursoundkarte (8 Kanäle) / Geht aber auch mit einer normalen Soundkarte.


  • JA, das reicht, mit nem guten Micro kriegt man erstaunlich gute Ergebnisse hin.
    Problem beim MD - das TEil hat kein FEstplatte, also musst du wie schon geschrieben die Files abspielen und erneut aufnehmen (über Line in).


    Ich habe mal mit einem Sennheiser E 664 aufnahmen gemacht (nur ein mIc) und war wirklich erstaunt über die gute QUalität.
    NAtürlich nicht so gut wie eine Studioaufnahme oder ein komplett abgenommenes SEt, dürfte aber für deine Ansprüche reichen.

  • bei mp3 - player.de gibt es z. zt. einen md - recorder mit mic - in für 139 euro , die hab ich in der letzten zeit immer nur für 220 oder wesentlich mehr gesehen. der in verbindung mit einem stereomic (z.b aiwa für 65 euro) reicht zum üben echt aus, auch für eine ganze band. deinen sound "von vorne" kriegst du damit auf jeden fall aufgenommen. der recorder hat m. W. auch internen speicher für wav etc. ansonsten gibts auch für weniger geld elektr. diktiergeräte, aber ich könnte mir vorstellen dass gerade die billigen echt scheisse klingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!