Das optimale Schlagzeugüben



  • schau mal 2 ,3 antworten nach hinten...;)


  • Ok, du hast mich überzeugt :D

  • Zitat

    Original von SchlägerZeuger
    ....



    schau mal 2 ,3 antworten nach hinten...;)


    Tja, was EDITH alles möglich macht, was ? ;)
    Mal im Ernst: Ich wollte Dir auch nicht widersprechen, sondern nur beipflichten !
    Ich halte (ebenso wie Du) die "Snareübungen" für SEHR wichtig und hilfreich.
    ABER gleichzeitig bedauere ich, dass DAS relativ weitverbreiteter Konsens ist (was man z.B. an der Verfügbarkeit von Practise Pads für die Hände sieht), während "Trockenüben für die Füsse" anscheinend noch nicht auf breiter Basis durchgesetzt hat, was dazu führt, dass es kaum PractisePads dafür gibt (entweder "wenig vertrauenserweckend" oder sauteuer - Das Promarkteil wird leider nicht in DE vertrieben X( ).


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von Simon2
    sieht), während "Trockenüben für die Füsse" anscheinend noch nicht auf breiter Basis durchgesetzt hat, was dazu führt, dass es kaum PractisePads dafür gibt (entweder "wenig vertrauenserweckend" oder sauteuer - Das Promarkteil wird leider nicht in DE vertrieben X( ).


    Besorg dir doch so einen downbeater, wie es die für e-drums gibt. Statt Pad machtse da halte ne dicke Gummiplatte dran. Übrigens mach ich Fuss-Übungen immer einfach so auf dem Boden mit Schuhen :) Fehlen latürnich Rebound und das Pedal-Gefühl und so...

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Einige "große" BD-Meister empfehlen sogar das üben ohne Pedal - einfach so auf dem Boden. Am Besten sei wohl dafür dann so eine Sport-Schaumgummie-Matte (so ISO-Matten-mäßig) - da hat der Fuß (am Besten in Socken üben) noch ein bisschen Widerstand.
    Oder sowas:
    http://www.hansenfutz.com/
    Damit üben dann die ganz schnellen. Weiß nicht, wie das Teil ist..


    Ich übe immer in Socken auf besagter Matte - so trainiere ich die Muskeln im Bein und brauch nicht so ein pad kaufen. Steiger dann immer mal wieder die BPM und das klappt gut (bisher ;) !
    TheK


  • Tja, also damit krieg ich zwar Hand-Fuss-Koordination besser hin, aber das Spielen am Apparat klappt dann trotzdem nicht in dem Maße, weil ja dann am Fuss so ein Knüppel dran ist, der von so einem komischen Fass wieder zurück geworfen wird =)

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Rak
    ...Besorg dir doch so einen downbeater, wie es die für e-drums gibt. Statt Pad machtse da halte ne dicke Gummiplatte dran. Übrigens mach ich Fuss-Übungen immer einfach so auf dem Boden mit Schuhen :) Fehlen latürnich Rebound und das Pedal-Gefühl und so...


    Hi,


    sind "downbeater" denn von Spielgefühl her vergleichbar ?
    Ich habe so auf die Schnelle auch nur Teile gefunden, die noch teurer waren und bisweilen sperriger dazu....


    "auf dem Boden mit den Füßen" bin ich auch ganz gut, aber an der BD selbst klappt das dann alles wiederum gar nicht. Ist ein bischen so, als würde ich Presswirbel mit den Händen auf dem Oberschenkeln üben .... ;)
    Besonders "Rebound" und "Pedalkopplung" (also Position des Fußes auf dem Pedal) irritieren mich da total.
    Vielleicht bin ich da ja auch einfach zu schlecht zu, aber bei mir bringt das nichts ..... (werde auf dem Fußboden immer besser und an der BD immer schlechter).
    Lediglich die "Extremitätenkorrdination" schleift sich bei mir dadurch besser ein.


    EDITH: Langer Rede kurzer Sinn:

    Zitat

    Original von Rak
    ...
    Tja, also damit krieg ich zwar Hand-Fuss-Koordination besser hin, aber das Spielen am Apparat klappt dann trotzdem nicht in dem Maße, weil ja dann am Fuss so ein Knüppel dran ist, der von so einem komischen Fass wieder zurück geworfen wird =)


    trifft's am Besten.


    Gruß,


    Simon2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von Simon2
    sind "downbeater" denn von Spielgefühl her vergleichbar ?
    Ich habe so auf die Schnelle auch nur Teile gefunden, die noch teurer waren und bisweilen sperriger dazu....


    Hm, also so ein Pedal ist ja nun mal sperrig an sich :( Mir fällt aber gerade was anderes ein:


    http://edrum.for.free.fr/modul…ontent&pa=showpage&pid=42


    Das soll ein e-Bassdrum simulieren, aber die Trigger kannste ja weg lassen :) Sehe da evtl. Probleme mit der Festigkeit. Allerdings könnte das federnde Blechdings für eppes Rebound sorgen.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Danke Rak,


    aber das habe ich schon probiert. Das Problem ist tatsächlich die Standfestigkeit. So etwas "wandert mit Dir durchs Wohnzimmer" bzw. rutscht immer wieder aus der Pedalhaltung heraus (wenn man nicht am Pedal selbst noch rumsägen will) => ätzend !
    (im "Verbund" mit einem "E-Drum-Rack" bestimmt kein Problem, aber so allein gesehen schon).



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Wenn meine Schüler im Unterricht mit einem rhythmus o.Ä. nicht weiterkommen, stelle ich ihnen oft ganz unvermittelt irgendeine Frage ("Was hast Du heute Mittag gegessen?"), um den Knoten im Hirn zu lösen. Danach geht es in der Regel viel besser


    (das kam von: drumsandbeats)
    mit dem zitieren hab ichs noch nich so drauf :)


    Ohhh....
    jetzt versteh ich auch warum mich mein lehrer imma sonen kram fragt der ihn nichts angeht und der irgendwie gar net dazwischen passt....


    danke leute jetzt bin ich wieda nen bischen klüger :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lurka ()

  • Zitat

    Original von Simon2
    Danke Rak,


    aber das habe ich schon probiert. Das Problem ist tatsächlich die Standfestigkeit. So etwas "wandert mit Dir durchs Wohnzimmer" bzw. rutscht immer wieder aus der Pedalhaltung heraus (wenn man nicht am Pedal selbst noch rumsägen will) => ätzend !


    Da is Kreativität gefragt :) Man muss nur das dem Pedal zugewandte "Bodenblech" hinten etwas hochbiegen, damit die Klemme am Pedal sich da festbeissen kann. Und gegen das Rumrutschen hilft halt Gummi... oder eine Platte, auf der das ganze befestigt ist. Meine Treter sind alle auf so einer Platte festgeschraubt. Und in Zukunft wird das ganze e-Kit auf ner Platte stehen :)

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Rak


    Da is Kreativität gefragt :) Man muss nur das dem Pedal zugewandte "Bodenblech" hinten etwas hochbiegen, damit die Klemme am Pedal sich da festbeissen kann. Und gegen das Rumrutschen hilft halt Gummi... oder eine Platte, auf der das ganze befestigt ist. Meine Treter sind alle auf so einer Platte festgeschraubt. Und in Zukunft wird das ganze e-Kit auf ner Platte stehen :)


    Naja,
    bei einem kompletten Kit kommt ja einiges an Eigengewicht zusammen, was im Rutschen hindert. Ein Pedal mit ein wenig Blech davor (selbst, wenn Gummi drunter ist) bringt es da auf deutlich weniger Haftreibung.....


    Aber natürlich können auch die "PadHersteller" nicht zaubern .... aber die haben eben handwerklich mehr Erfahrung als ich.
    Letztlich werde ich doch Geld dafür ausgeben..... ;)
    Nur halt schade, dass es auf diesem Markt so wenig gibt.



    Gruß,


    Simon2.


  • Bin ich jetzt auch^^

  • Moin,


    endlich (nach sieben Jahren) sagt es mal jemand.


    Ich bin dann suboptimal:


    0 bis 20 min Single Strokes zum Aufwärmen für Kalte Füße
    0 bis 60 min Hausaufgaben (ist immer furchtbar, aber ich werde sonst übelst geschimpft :) ;) )
    0 bis 30 min Zeug, um in der Kapelle anzugeben oder wenigstens den Verein zusammen halten zu können


    Das ist kein Spaß, das ist Therapie.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!