Thema PA am e-Drum

  • Hallo werte Drummer,


    es gibt zwei Fragen zum Thema Verstärkung eines e-Drums von mir. Durch die für mich absolut unüberschaubare Vielfalt an Verstärkern, Mischpulten und Lausprechern brauche ich Eure Hilfe. Ich hab keine Erfahrungen, was tauglich ist und was nicht.


    Klar, zum Üben benutze ich nur Kopfhörer. Wenn ich nun aber einen kleinen Gig machen will, fallen mir vor allem zwei Szenen ein (Musikstil Blues mit Stimme, Kontrabass, Gitarre und Keyboard, letzte 2 an Mini-PA) Wichtig: die Mini-PA ist nur dazu da, Keyboard und Gitarre überhaupt hörbar zu machen. Die Lautstärke geht Richtung "unplugged", also niedrig. Daran richte ich meine Anlage aus.


    - Der Übungsgig im Keller
    - Der Auftritt in einem kleinen Lokal


    Was ich absolut nicht benötige, ist eine "Donner-PA", sondern eine kleine Anlage, die feinen Sound bei kleinen Lautstärken produziert. Ich benötige auch keine High-End Anlage, es sollte bezahlbar sein.


    Was taugen die von Yamaha/Roland angebotenen "Personal Monitor Systeme"? Kann man damit auch einen Kneipengig mit niedriger Lautstärke machen?
    Wenn das nix taugt, welche Komponenten für eine Mini-PA würdet Ihr mir empfehlen? (Gerne auch Ebaylinks).


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Joe

  • Zitat

    Wichtig: die Mini-PA ist nur dazu da, Keyboard und Gitarre überhaupt hörbar zu machen. Die Lautstärke geht Richtung "unplugged", also niedrig. Daran richte ich meine Anlage aus.


    - Der Übungsgig im Keller
    - Der Auftritt in einem kleinen Lokal


    Was ich absolut nicht benötige, ist eine "Donner-PA", sondern eine kleine Anlage, die feinen Sound bei kleinen Lautstärken produziert. Ich benötige auch keine High-End Anlage, es sollte bezahlbar sein.


    Hm, was spricht denn dagegen, die PA für Keyboard und Gitarre mitzunutzen ? ?(

  • Es ist so, daß ich meine zukünftige Mini-PA auch ohne die Band benutzen möchte, zu Hause zum Beispiel oder mit anderen kleinen Bluesbands. Und da wärs praktisch, wenn ich was eigenes kleines hab!


    Grüße vom Joe

  • OK, das ist war ein kleines aber wichtiges Detail, was Du oben nicht erwähnt hast....! :D


    Da ich direkt in unsere PA spiele kann ich Dir nicht sagen was so "Personell Monitoring Systeme" taugen, würde aber mal davon ausgehen, daß sie nach VORNE RAUS nicht genug bringen da sie ja als Monitor für den Drummer gedacht sind ?


    Ins blaue hinein würde ich mal überlegen ob nicht ein Powermischer mit passenden Boxen (die gibt es immer im Set bei Thomann oder Musicstore) eine Alternative wären...

  • Das

    Zitat

    Original von JanSenf
    Ins blaue hinein würde ich mal überlegen ob nicht ein Powermischer mit passenden Boxen (die gibt es immer im Set bei Thomann oder Musicstore) eine Alternative wären...


    und das

    Zitat

    Original von Captaincrunch
    ... sondern eine kleine Anlage, die feinen Sound bei kleinen Lautstärken produziert.


    widerspricht sich in meinen Augen ein wenig, zumindest wenn man die entsprechenden "Marken" dieser Händler meint.




    Da ist allerdings was dran:

    Zitat

    Original von Seven
    Was sagt denn dein Budget?
    Ansonsten kann ich dir alles mögliche empfehlen 8)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Nö, ich meine nicht zwingend die Marken dieser zwei Stores...


    Powermischer gibt es ja von den verschiedensten Herstellern und was die Boxen/Mischpult angeht, so ist das ganze ja schon abhängig vom Budget und was man für Ansprüche stellt...


    Ok, man sollte vielleicht nicht das 198 Euro - Komplett-Set von Thomann nehmen, es muß aber auch nicht gerade ne 2000 Euro-PA sein oder ?


    Gemeint war mit meinem Postings lediglich, daß so ein Personel-Monitoring-System eher nicht für die Beschallung des Publikums geeignet ist...


    Zudem kommt natürlich dann auch noch die Platzfrage zum tragen, den es handelt sich ja anscheinend um Gigs in kleineren Locations

  • Hi,


    also da gebe ich JanSenf recht. Ein Powermischer sollte für diese Zwecke reichen.
    Die MonitorSysteme Roland/Yamahe sind nicht dafür vor gesehen um Räume zu beschallen. Daher wirst du damit nicht weit kommen. Zudem ist das Soundmäßig nicht so toll wenn du nicht alle Intrumente über einen Mischer hast.


    Schicke deine Master-Out zum Mischer und das sollte ohnen Problem funktionieren.



    Gruß Ruby

  • Es hängt halt auch viel davon ab, wie laut es am Ende maximal wirklich sein muss. Denn wenn du mal ein wenig lauter willst und die Boxen fangen an zu kotzen, dann macht das keinen Spass.


    Am gescheitesten ist, du gehst du einem PA Verleiher in deiner Gegend und lässt dich dort mal eingehend beraten. Du solltest da was zum testen leihen können und der Mietpreis sollte auf den späteren Kaufpreis angerechnet werden. Falls der Verleiher dies nicht macht, such dir einen der es macht.


    Um einen wirklich runden und auch druckvollen Sound (auch bei geringen Lautstärken) zu bekommen, sollte ein Sub vorhanden sein, es sei denn dir reicht wirklich eine sehr gemäßigt Lautstärke aus. Wenn du keinen Sub willst oder dir leisten kannst, dann schau wenigstens, dass deine Komponenten sich mit Subs eines Verleihers bei dir um die Ecke erweitern lassen können bei Bedarf.


    Was funktionieren würde, wären zum Bleistift auch zwei aktive Boxen. Ich werfe hier mal die H&K DART in den Raum. Kostet dich pro Stück eben gut 750 €. Wenn du aus dem Masterout rausgehst sparst du dir sogar das Pult.
    Wenn du die Lautstärken deines E Kits nicht am Modul sondern an nem Pult regeln willst, dann musst du eben noch ein Pult dazukaufen.
    Vorteil der Aktivmonitornummer:
    - Du kannst auch ohne Pult spielen
    - Du kannst auch ohne Endstufen spielen
    - Das ganze ist sehr kompakt
    - Mit 2 Darts lässt sich auch bequem eine gemäßigt (Jazz;Blues; etc.) Band in nem kleinen Club machen. Du wirst hier kein hammermäßiges Brett rausbekommen, aber das war ja auch nicht deine Intention.


    Preislich geht es natürlich auch noch unterhalb von DART aktive Boxen, die taugen imho aber nicht so viel.
    Die Alternative wäre dann 2 passive Boxen zu kaufen und diese mittels einem Powermixer oder einem Mischpult und einer Endstufe zu betreiben. Wobei du dann hier am flexibelsten bist. Du kannst mal ein größeres Pult leihen oder zusätzliche Subs (gut das geht mit DART auch-aber theoretisch einfacher bei passiven Boxen mit aktive Trennung) nutzen.
    Hier finde ich persönlich die A Serie von Acoustic Line Seeburg (http://www.seeburg.net / http://www.soundland.de/catalo…anufacturers_id/115101101 ) sehr gelungen. Vor allem des Preis Leistungsverhältnis bei Seeburg ist absolut top. Das ganze wäre allerdings preislich mit Mischpult und Endstufe teurer als eine aktive Lösung. Weiter klingt die TP 12/300 von Thomann nicht ganz so verkehrt.


    Du solltest dich vielleicht erstmal auf eine Philosophie festlegen und dann sehen welche Komponenten in Frage kommen.
    Also
    1) 2 aktive Boxen
    2) 2 aktive Boxen mit Mischpult
    3) 2 passive Boxen mit Powermixer
    4) 2 passive Boxen mit Mischpult und Endstufe


    Wobei ich bei Endstufe und Mischpult an deiner Stelle auch immer ein Case einplanen würde zum sicheren Transport.


    Also äußer dich mal, was dir so am ehesten zusagt. Dann sehen wir weiter.


    Edith schenkt dir noch einen Link zur DART: http://www.thomann.de/hk_audio_dart_prodinfo.html
    gruß
    Jan

  • Danke Seven für Deine ausführliche Hilfe, echt spitze! :thumbup:


    Es wird ein Powermixer werden, Hintergrund ist, daß ich weitere Geräte, z.B. Drumeffekte oder Hallgeräte, anschliessend kann. Außerdem habe ich dann eine kleine PA zusammen, falls mal keine vorhanden ist. Die Lösung gefällt mir aufgrund Ihrer Flexibilität. Da sind mir Aktivboxen zu eingeschränkt.


    Nur eins habe ich sehr schnell gemerkt: Meine bisherigen Budgetplanungen waren unsinnig. Ich dachte, mit 250-350 Euro dabei zu sein. Diese Überlegungen stammen aus dem Heim-HiFi Bereich, die ich hier aber vergessen kann. Wenn ich es richtig sehe, wird mich ein kleiner Powermixer 200-300 Euro kosten, und dazu ein Subwoofer/Satelliten-System für maximal 800-1000 Euro Schmerzgrenze.


    Für das Sub-System spricht, daß der Sub auch wirklich tiefe Bässe erzeugen kann. Ich sehe da "kleine" Boxen einfach im konstruktiven Nachteil.


    Ich hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit, ein "PMS" von Yamaha zu testen. Es reicht locker für eine satte Übungslautstärke, aber mehr auch nicht. Da habt Ihr recht, das macht auch keinen Sinn zur moderaten Kneipenbeschallung.


    Ich werde nochmals die Links von Seven checken. Im ersten Anlauf haben mich die Preise vom Hocker gefegt, aber da bin ich einfach von den falschen Vorausetzungen ausgegangen.


    Grüße
    Joe

  • Kurze Gegenfrage:
    Wieso sollte Powermixer/Boxen flexibler sein, als Mixer/Aktivboxen?


    Ich empfinde das genau umgekehrt, da du eine aktive Box überall mit dran
    hängen kannst, ohne an weiteres denken zu müssen.


    Bei Subwoofereinsatz und aktiver Frequenztrennung (Trennung vor Verstärkung),
    ist letztere Variante sogar einfacher, da in den meisten aktiven Subs die Weiche integriert ist.
    Bei der Variante Powermixer/Boxen und Subwoofer bräuchtest du bei aktiver
    Frequenztrennung einen weiteren Verstärker und einen Controller, oder du trennst passiv.


    Am flexibelsten bist du mit getrennten Gerätschaften (Mixer, Weiche, Amps, Boxen),
    leider ist das aber auch die unhandlichste Variante.


    Seven, als unterstes Limit sehe ich die 412, oder 415 von db-tech.
    Die sind günstiger als die HK und klingen erstaunlich gut (BC Treiber),
    auch wenn sie scheisse aussehen ;) Handlich sind sie allemal.


    Gute Threads zum Thema.

  • Danke Rapid, ich sehe ich hab mich zu schwammig ausgedrückt.


    Aktivboxen hätte ich direkt an meinen Master-Out vom Drummodul rangehängt, da fehlen mir dann die "vielleicht" nötigen zukünftigen weiteren Kanäle, deswegen das Powermixer-Sub/Sat-Set. An die Frequenztrennung habe ich aber nicht gedacht. Kompliziert ist das!


    Aber nun weiß ich, welche Kombinationsmöglichkeiten existieren, und werde mich mal an Deinen Links sattlesen und Preise sowie Handhabung vergleichen. Das hat mir schon sehr geholfen, Danke für Deine/Eure Hilfe!


    ...und was ich dann kaufe, poste ich hier rein, mit Erklärung natürlich...


    Grüße
    Joe

  • Mit Powermixer und passiven Boxen musst du halt immer beides mitschleppen.
    Mit aktiven Boxen und nem normalen Mixer tun es auch mal nur die aktiven Boxen. Und für dich zum Proben bräuchtest du auch kein Pult.
    Wenn das Budget halt am Anfang knapp ist, würde ICH lieber paar bessere Aktivboxen kaufen und dann später mit Pult etc erweitern. Denn wer billig kauft, kauft halt teilweise immer noch zweimal. Oder die Freude über gute Qualität hält länger als die Freude über den kleinen Preis. Das sind zwar erstmal schlaue Sprüche, aber sie haben sich oft genug bewahrheitet.


    Aber das ist natürlich deine Entscheidung und dein Geld. Von daher, tu was du für richtig hälst unter der Berücksichtigung deines Budgets.


    gruß
    Jan

  • Hi Seven,


    Du hast Recht - die Freude des kleinen Preises ist meist nur kurz. Bei Instrumenten und Zubehör gilt das in ganz besonderem Maße. Zuletzt habe ich das bei meinen Turntables gemerkt. Ich war der Meinung, daß statt den Technics MK1210-2 auch billige Reloops gehen. Tja, falsch gedacht. Hohe Gleichlaufschwankungen und ein schwacher Motor waren die Quittung. Sauberes Auflegen war fast unmöglich.


    Wichtig ist mir:
    - je weniger Einzel-Komponenten am Anfang, desto lieber
    - Prioliste (Wichtig->Zukunft): Lautsprecher, Mischpult, Verstärker


    Demnach würde ein Satz Aktivboxen, sei es nun "herkömmlich" oder "Sat/Sub" am meisten Sinn machen. Wächst mein Set, sei es durch Grooveboxen, Pads, Effekte oder andere kann ich ein Mixer dazwischenschalten. Sollte ich jemals mehr Power brauchen außer für nen Kneipengig, kann ich immer noch zum Verleiher gehn. Ich glaube das ist eine gute Taktik:-)


    Danke für Euer Anregungen und Diskussion!
    Joe

  • und was ist mir den boxen von reloop?? könnte man die vielleicht nehmen?? sind zwar passiv, aber recht günstig... nen bekannter meiner schweser hat welche und ist mit denen sehr zufrieden, und meint, man könne da auch ein E-Drum anschliessen....

    8)!Mess with the Best and die like the Rest! 8)

  • Mit passiven Boxen ist mir aber nicht gedient, dann brauche ich wieder einen extra Verstärker.
    Außerdem habe ich so meine Erfahrungen mit Reloop und ähnlichen Anbietern gemacht. Es hat schon seine (Sound-)Gründe, wieso HK, JBL u.a. so teuer sind.

  • k.. ich blleibe also lieber bei Aktiven boxen.... Opera also.. :D 2x 212er und einen Sub.... sollte wohl erstmal reichen.... meint ihr nicht?? beim nächsten gig (28.5) müsste ich 300 Leute beschallen... und das Geht mit meiner MS-100 von Yamaha net.... grad ma 200 Watt.....

    8)!Mess with the Best and die like the Rest! 8)

  • Zitat

    2x 212er und einen Sub


    sind absolutes Minimum für Proberaum und ganz ganz kleine Kneipen , für


    Zitat

    300 Leute


    tu' dir den Gefallen und informiere dich bei'm nächsten Verleih.
    Watt sind kein Massstab, das solltest du eigentlich so langsam wissen.



    Zitat

    Aktivboxen hätte ich direkt an meinen Master-Out vom Drummodul rangehängt,
    da fehlen mir dann die "vielleicht" nötigen zukünftigen weiteren Kanäle,
    deswegen das Powermixer-Sub/Sat-Set.


    Das ist kein Argument für einen Powermischer, denn weitere Kanäle für
    sonstwas hast du bei Modul -> Mischer -> Aktivboxen auch, plus der
    Möglichkeit auch ohne Mischer spielen zu können, was du mit
    Powermischer -> Boxen nicht könntest, da der Amp im Mischer steckt.


    Captaincrunch, sehe gerade du kommst aus Stuttgart.
    Paar aktive db und momentan auch Mackie Boxen könntest du dir in Wernau
    bei mir im Proberaum in aller Ruhe anhören (mit einem TD-6 oder bring' deines mit).
    Fachsimpeln geht bei'm Biere besser ;) Mischer ist natürlich auch da ...
    Oder komm' zum nächsten Stammtisch, das ist eh Pflichtprogramm! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!