die Frage mit dem Holz

  • hallo zusammen!


    ich habe schon viel über birch- bzw. maple-kessel gelesen. über verschiedene lagen und wie das dann ungefähr klingt.


    aber kann mir jemand was über buchenkessel sagen?
    dazu habe ich nicht allzu viel gefunden.


    wie klingen dicke buchenkessel, die in fassbauweise gebaut wurden? sagen wir mal eine 12x12 tom.


    (klar kommt es immer auf die felle, spannung, spannreifen etc an.
    aber das würde mich echt mal interessieren.)


    von der tomgröße würde es ja schonmal für rock passen. nur kenne ich mich gar nicht mit "buche" aus.


    denkt ihr, sowas klingt besser als mein basix? :D



    bitte um eine kleine antwort.


    danke. mexx.

  • Hi Mexx,


    dafür, daß Du nicht weißt, wie Buchenkessel klingen, stellst Du aber detaillierte Fragen...


    Buchenkessel - Faßbauweise - 12 x 12 - Aha.


    Wg. Faßbauweise: check mal die Troyan Homepage - Troyan baut Dir bestimmt auch ein 12 x 12 Tom :)


    Die sogegnannten qaudratischen Maße sind eher selten. Die gibt's z.B. bei Sonor Signature, imho aber nicht in Buche.


    Tip: Geh in einen Laden und spiel ein Buchenset, z. B. ein Yamaha Beech Custom. Wenn du mal in der Nähe von Mainz/Wiesbaden bist, kannst Du Wahan besuchen. Dort gibt's spitzenmäßige Buchensets.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ fwdrums


    signature = buche
    quadratkessel gibt's auch beim designer, collector, reference usw. usf. ... ;)




    @ mexx


    wie fwdrums richtig riet: in läden gehen und anhören ... anders geht es nicht ;)

  • Rimmel-Kessel von 1988
    (Fassbauweise, 45° Gratungswinkel)



    12"x12" Tom, 13"x13" Tom, 14"x14" Tom


    16"x16" Standtom, 16"x16" Standtom


    2 x 24"x28" Bassdrums


    Ich benutze aber nur eine Bassdrum, da ich eine DoFuMa habe und die 2. Bassdrum nur unnötig Platz wegnimmt.


    Alle Toms (9-lagiges Buchenholz) haben Tama Artstar II Halterungen, Rimmel/Slingerland- bzw. Pearl- Spannböckchen.


    Kessel sind innen + außen schwarz lackiert, allerdings ist es mit einer silbernen Riffelblech-Folie foliert.


    Schlagfelle: Remo Pin Stripes Ebony (schwarz)
    Reso-Felle: Remo Ambassador Ebony (schwarz)


    ach ja, dazu habe ich noch 3 x Tomhalterungen von Tama, einen SONOR Stimmschlüssel und Meinl Drumhandschuhe bekommen.


    hier ein kleines Foto: KLICKEN



    und jetzt ratet mal, was ich bezahlt habe! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mexx ()

  • Hallo. So. Wie wärs denn, wenn man diesen Thread zu einem allgemeinen Holz Thread machen könnte???
    Ich hab da nämlich mal ne Frage:


    Gibts es auch Drums aus Kastanie oder Nadelbaumholz??? Ich kenne mich in Sachen Holz nicht aus, evtl sind diese Hölzer ja auch zu weich oder brüchig. Aber wenn es sie gibt, weiß jemand, wie diese denn klingen????


    Danke, mfg
    Daniel

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael ()

  • Hi Leute !!!


    Azrael


    Also über Kastanie und Nadelbaumholz weiß ich grad nix genaues !! Fichte ist auch viel zu weich !! Denke das ist bei allen Nadelhölzern der Fall ?(


    Aber von Mapex :D gibts die DeepForest Sets aus Kirsche oder aus Walnuss-Holz. =) Oder einzelne Snares aus der BlackPanther-Reihe !!


    Also guck einfach mal auf der Homepage nach !!


    http://www.mapexdrums.com oder http://www.blackpanthersnares.com

  • Will für die Frage keinen neuen Fred aufmachen, daher an dieser Stelle, passt grade noch:


    Hat jemand Erfahrungen mit Drums aus KIRSCHE ? (Soundeigenschaften etc. ) oder desgleichen mit WALNUSS ? Bei letzterem hörte ich nur Berichte, dass es wohl sehr dunkel und tief sein soll. Bei ersterem muss ich komplett passen.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hi,


    Drums aus Kirsche kenne ich nicht aber ich kenne die Mapex Black Panther
    Kirsche.


    Naja, nich so dolle...
    Überhaupt keine Wärme, wenig Crunch und macht mir vom ganzen
    Gefühl einfach kein Spaß zu Spielen..


    Und die Tontechniker sind auch unzufrieden..


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Livingdrummer ()

  • in Cherrywood ? Wußte gar nicht, dass es die gibt, dachte immer die BP sind Metall oder Maple. Meinst du vielleicht die Deep Forest ?


    S.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von LostProphet
    ...oder natürlich Sonor Phonic Plus. Gebraucht (natürlich ;) ) oft recht günstig zu bekommen!


    Klar...weil ausser Bandscheibenschaden wegen Höllengewicht und Frustsaufen über den mässigen Sound und den Riesenschwund auf dem Konto haben die Kisten nie was gebracht. Deshalb auch günstig gebraucht zu bekommen :D :]

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!