Verbreitung vom Drumforum

  • Zitat

    Original von JB
    Hallo Maurice! Du machst Dich nicht "unbeliebt" mit Deiner Meinung! Ausserdem bist Du ja nicht alleine...


    Hi, okay, ich wollte bloß nicht so als klugscheisser rüberkommen, bin halt so ein tolerantes Verhalten in Foren nicht mehr gewöhnt, da merkt man irgendwie den unterschied zwischen hardcore-computerfreaks...

    Zitat


    Wenn wir mal mehr vorhaben als Werbemassnahmen wie Shirts usw. z.B. bestimmte Events, die ins Geld gehen könnten, wie ist das dann im Vergleich zu einer Linux-Site auf der ausser dem persönlichen Einsatz möglicherweise nur Strom für den Rechner als Kostenfaktor anfällt?


    Klar, wenn große Events geplant sind, dann ist das nicht mehr mit 20EUR Serverkosten zu vergleichen. Die Frage ist bloß, ob man sich dann nicht für dieses eine Event einen Sponsor sucht, wie viele das ja auch machen, das man z.b. sagt wir machen das mit nem lokalen RadioSender zusammen z.b. Um noch mal auf sowas wie T-Shirts zurück zu kommen. Das haben wir uns auch schon in ähnlicher Form überlegt. Wir haben damals ein Linuxportal gegründet und sind zum LinuxTag gefahren, ne große Linuxmesse, und haben uns dafür dann extra T-Shirts drucken lassen, mit unserem Logo drauf. Bloß das war halt nur um für diese eine Messe zu zeigen, wir gehören zusammen, an Verkauf oder ähnliches war nicht zu denken. Was man aber machen könnte, die Idee kam mir gerade spontan: Gewinnspiele. Also die kommen bei uns immer tierisch gut an und lassen sich wunderbar announcen. Das man irgendwie sagt beantwortet folgende Fragen und gewinnt ein Drummer-Forum shirt. In dem Zusammenhang kann man dann auch wieder nach einzelnen Sponsoren suchen (wir haben z.b. bei den verschiedenen Distributoren angerufen und die haben teilweise Software im Wert von 300-400 DM locker gemacht!). Da könnte man z.B. einen Verlag anschreiben und fragen: sagt mal habt ihr nicht Lust ein zwei Drum-Bücher zu sponsorn, wir promoten Euch für unser Gewinnspiel auch ordentlich. Oder einfach mal nach nem Lernivideo und Ähnlichem fragen. Ich bin ja, bis jetzt, eher so in der Linuxszene zuhause und da gibt es einige möglichkeiten seine News über das Netz loszuwerden, da gibt es viele Portale und Newssites, die Frage ist, wie das mit Musiksites ausschaut (ruhig auch an die ganz großen rantrauen, die sind meist zuvorkommender als man denkt).
    Ich habe z.b. noch keine Site gefunden, die alle Musiker bedient, würde ich gerne mit meinem Projekt umsetzen (madbrain.de) da ist derzeit noch nicht viel zu sehen. Ich denke man sollte versuchen mit einigen Sites zusammen zu arbeiten. Und wenn man sich nur ne Musikseite krallt und sagt: Hey Leute, Eure Drumabteilung (sofern vorhanden) könnte man doch etwas auffrischen, wie wäre es wenn Ihr Euch in dem Fall mit uns zusammen tut? Da hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Wieder mal ein linux4us-beispiel: unsere RadioSendung: RadioTux, war damals eine eigenständige Seite, mit nem eigenständigem Team. WIr haben immer mehr zusammen gearbeitet und jetzt ist im Abspann zu hören "RadioTux wird präsentiert von Linux4us" unseren Seitenbesuchen hat das sehr gut getan ;)


    Ich möchte bei madbrain.de jetzt erstmal sehen, dass ich Content bekomme, einen Grundstock und dann werde ich mich (spätestens im Juni) ans announcen machen, vorerst nur mal sehen, was im Netz so möglich ist, auf Musiksitebasis. Ich hoffe, dass ich bis dahin auch die Seite Portalsystem- und Design-mäßig noch etwas aufstocken kann und dann mal sehen. Da könnte man doch z.b. auch was machen: "Die Sektion "Drums and Percussion wird unterstützt von drummer-forum.de" und als gegenleistung vielleicht nen Link oder man sagt, dass man sich einmal im Monat ein Thema aus dem Forum sucht und dazu was schreibt, es gibt so viele Möglichkeiten! Wenn man sich geschickt mit anderen Communities zusammentut, profitieren grundsätzlich beide davon und es kann zu Resultaten wir RadioTux und Linux4us kommen. Ich denke gerade solche Konzepte bringen einiges.


    Das Problem ist natürlich, dass, wie du schon sagtest, die Community von Drummern weitaus kleiner ist als eine Community aus Computerfreaks, irgendwie logisch. D.h. man müsste auch die Leute ansprechen können, die vielleicht nur einmal in der Woche im InternetCafe sitzen, da wird es dann schon schwieriger. Da ist meist Mundpropaganda angesagt. Was auch ne Idee sein könnte ist, dass man zu nem Veranstalter geht (und das kann ja ruhig ne Rocknight von ner Schule oder so sein) und sagt: hey, wir announcen Eure Veranstaltung auf unserer Site und Ihr packt unsere Web-Adresse mit aufs Plakat. Auch wenn da jetzt vielleicht nicht so viele Drummer im Publikum sind, vielleicht sitzt da einer im Publikum und sagt sich, boaw hat der geil gespielt, hat diese Adresse im Hinterkopf und guckt zuhause einfach mal rauf. Und wenn Eure Adresse immer mal wieder dezent auftaucht, dann bleibt die (meist mehr oder minder unbewusst) irgendwo im Hirn kleben und irgendwann kommt man dann mal drauf...


    Zitat


    Jetzt fragt mich alle nicht, was für Events (ausser Rekordversuchen, Datenbanken und so) sein könnten: Je nach Einsatz von mehreren Geldgebern können wir uns auch mal was einfallen lassen, was der Gemeinschaft dient und keine eventuellen Profilneurosen einzelner Mitglieder bedient (Meine jetzt micht :) )


    Zitat


    Zweifelsohne gibt es mehr User, die unter dem Stichwort Linux etwas finden, was für sie interessant ist, um mal die Menge der Drummer hier reinzukriegen müssen wir doch etwas mehr an die rangehen, die das Internet nicht so nutzen wi z.B Du!


    Das sehe ich auch so, meine idee dazu siehste ja oben, Stichwort: Präsenz zeigen.


    Gruß
    Maurice

  • Events sind in Ordnung, auch wenn sie gesponsort sind. In Frage kommen Rekordversuch, Drum Clinics, Gigs, Summercamps etc., wobei das natürlich alles sehr viel organisatorische Arbeit beinhaltet. Das kann man mit ruhigem Gewissen kaum noch jemanden ehrenamtlich machen lassen. Natürlich wirkt das auch irgendwie auf den Bekanntheitsgrad des Forums, aber nicht hauptsächlich. Ich sehe das mehr als Möglichkeit, solche Events im eigenen Sinne und damit auch für die eigenen Bedürfnisse auszugestalten. Damit taucht dann allerdings wieder das Problem der Heterogenität der Forenmitglieder auf und: warum sollen wir sowas organisieren, das machen doch schon Profis überall, von Herstellern über Plattelabels, Messeveranstaltern, Musikläden etc.


    Ich würde das hier nicht zu euphorisch sehen. Es geht doch nur um ein Forum oder wollen hier welche mal irgendwann ihre Brötchen damit verdienen? Mehr Bekanntheit und mehr User wären sicherlich gut, davon profitiert das Forum, weil es dann mehr interessante Fragen und Antworten gibt. Der große Vorteil ist doch, dass die potentielle Benutzerschaft hochgradig selektiv ist. Es geht doch nur um Drummer. Davon gibt es eine gewisse Menge, von denen sich wieder eine gewisse Menge im Internet rumtreibt und an die müssen wir ran und an die kommen wir auch über google und über links zu anderen recht erfolgreichen, nicht kommerziellen Seiten ran. Das dauert alles eine Weile, aber seit mal nicht zu ungeduldig. Das Forum gibt es doch noch nicht mal ein Jahr und wenn ich den jetzigen Verkehr mit den ersten Monaten vergleiche. Da hat sich doch schon ne Menge getan. Sowas muss langsam wachsen. Wahrscheinlich bringen schon Handzettel im Msuikalienhandel ne Menge. Wenn die jedes aktive Mitglied in seiner Umgebung streut, bekommt das früher oder später jeder Trommler mit. Das koste kaum was und es wird wohl auch kein Drumcenter was gegen die Auslage von ein paar Handzetteln haben.

  • hi,
    also .. jeder macht das was er kann .. das ist schonmal cool und ich möchte mich an dieser stelle bei allen von euch nochmals bedanken für die hilfe - ohne diese wäre das drummerforum noch immer auf NULL ...


    ich komme günstig an flyer ran .. ich würde auch welche designen lassen von meinem designer - problem ist das trotzdem 150 euro oder so entstehen würden (aber für eine recht grosse auflage) ... hat jemand eine idee wie wir an diese kohle rankommen könnten ?


    eventuell wäre hier auch ein sponor möglich, der mit einer kleinen werbung auf diesem flyer auf sich aufmerksam macht!!


    however, welche idee ich auch sehr gut fand ist die eines drummercamps bzw. eines workshops - die frage ist nur wie man das machen könnte ... ich bin für alles offen ! vor allem weil ich selber noch mit 2 jungs einen licht- und tonverleih habe und in einem verein der sich auf veranstaltungen spezialisiert hat vorsitzender bin - das ist so meine stärke .. die planung und konzeptionierung von solchen geschichten !!


    wie auch immer ... sagt mir bescheid wie ich euch helfen kann .. und wenn jemand eine idee hat wie wir an den betrag für die flyer kommen könnten, her damit!!!! das wäre echt ne super sache, jeder bekommt ein paarhundert und kann die verteilen, etc ..


    gruss, patrick

  • Also, das sind ja bis jetzt alles sehr vernünfitige Vorschläge. Jetzt sind wir aber immer noch nicht so ganz mit der Sponsoren-Geschichte durch.
    Ende Februar ist diese Idee durch einige euphorische Forumsbeiträge entstanden: da möchte ich jetzt aber auch mal die Initiatoren hören/lesen!


    Grundsätzlich ist die Sponsorenfrage natürlich ein heikles Thema, da geb ich euch schon recht. Da noch keines der Anschreiben rausgegangen ist, ist es da natürlich noch nicht zu spät!


    Den Text (pr2.doc) kann man aufs schnellste zu einem Flyer für die verschiedensten Auslageplätze wie z.B. Musikhändler umbasteln.

  • Also haben wir folgende Situation:
    Das drummerforum ist und bleibt eine neutrale nicht-kommerzielle Site. Das war anders auch nicht geplant. Das forum besteht nur deshalb in dieser Form, da sich einige Leute seit Anfang des Jahres viel Gedanken gemacht und sinnvolle Vorschläge haben mit einfließen lassen. Das forum wurde so, wie wir es hier sehen einzig und allein von Patrick (+ Kollegen) realisiert betrieben und gewartet.


    Andere ernst zu nehemnde Foren für uns sind bis jetzt ein Nebenprodukt von kommerziell orientierten Firmen: Wir hier verdienen nichts daran, sondern opfern einiges an Zeit um daraus mehr zu machen. Geld wollen und können wir nicht damit verdienen.


    Die Idee, Sponsoren einzuschalten kommt (bis jetzt noch keine Gegenmeinung) offensichtlich nicht so gut an und die Gründe hierfür sind ja auch nachvollziehbar.


    Alternativen: Die oben genannten Vorschläge, das müsste dann aber jemand in die Hand nehmen, der Zeit hat und auch als Ansprechpartner ständig zur Verfügung steht!


    Es muss halt was passieren! Mein Vorstoss dazu muss ja nicht die einzige Idee sein, nur schade, dass auf der Musikmesse ohne ausnahme alle angesprochenen Hersteller daran Interesse gezeigt haben... :(
    Trotzdem lebt dieses Forum von eueren Beiträgen (und natürlich den super-Features wie Graphikeinbindung/Chat/Link-Einbindung usw)
    Dank an alle und weiter so!


    Was die Flyers betrifft: Ich wollte zu den Rockshop-Festwochen (siehe auch den Beitrag unter News) sowieso welche herstellen lassen, da ich dort präsent bin. Diese Flyer hätten keine Sponsorenwerbung irgendwelcher Art enthalten und wären von mir bezahlt worden (allerding per Farblaser oder so hergestellt)


    Wenn z.B. Musicdealer wie Rockshop, Musik Produktiv, Drums Only etc. die Rückseite dieses Flyers mit Ihrer Werbung/Logo/Veranstaltungshinweisen/usw. bedrucken, könnte dadurch ein Sponsoring entstehen, mit dem wohl die meissten einverstanden sein dürften...


    Das sollte auch ein Aufruf an alle sein, diese Händler anzugehen, ich mache das mal mit dem Rockshop vor...


    Patrick: Hol Dir mal ein Angebot ein und gib mir Bescheid! Vielleicht finanziere ich das sogar ;)

  • Natürlich sieht ein farbiger und professionell gedruckter flyer besser aus, als ein selbstgemachter, kopierter. Aber der Kopierte erfüllt seine Funktion genauso. Die low-budget-Variante wäre ein kleiner DIN A 5 oder 6 flyer aus dem Kopierer. Die 100 oder 200 Exemplare, die ich vielleicht beim Drum Center Bochum hinlegen könnte, würde ich zur Not noch selbst auf der Arbeit machen. Ob sich drucken lohnt, hängt entscheident von der Stückzahl ab. DIN A 6 bei 6 Pf pro DIN A 4 Kopie im Copyshop heißt 1,5 Pf pro Exemplar. Ab welcher Stückzahl sind wir mit einem einfachen Druck unterhalb von 1,5 Pf?
    Der Flyer hat doch einzig und allein die Aufgabe, die Leute aus reiner Neugierde einmal dazu zu bewegen, auf diese Seite zu gehen. Danach muss die Seite wirken. Darum muss man auch nicht zu viel Energie in die ganze Werbesache stecken. Die Hemmschwelle, sofern man informiert ist, mal auf der Drummerforumseite vorbeizuschauen ist doch wohl bei Internetanbindung äußerst niedrig. Darum muss man auch keine superdesignte Werbung machen. Die blosse Information reicht.

  • hi,
    also die flyer kosten 170 euro bei einer auflage von 2500 stück inklusive design.


    ob nun kopien oder die profesionellen drucke besser sind .. da kann man drüber streiten - mir ists egal, aber ich bin schon immer fan gewesen von sauberen auftreten ..


    und wenn der rockshop nun geburtstag hat, wollen die vielleicht auch auf die rückseite .. rockshop ist ja unabhängig :)


    wenns nach mir geht: auf keinem fall kopien ...aber wir sind das team, nicht ich !


    gruss, pat°

  • Hi!


    Ich find Drucke immer schöner. Wir haben von unserer Klasse aus mehrere Feten veranstaltet, immer mit gedruckten Flyern. Der erste war richtig gut und professionell und es sind (vermutlich deshalb) viele Leute gekommen. Die anderen Gymnasien hatten meist nur kopierte.


    Wir haben die letzten beiden bei flyerwire.de drucken lassen.


    5000 St., 170gr.
    A6 (105 x 148 mm), 2-seitig, 4-farbig 99,- €
    A5 (148 x 210 mm), 2-seitig, 4-farbig 179,- €


    Jeweils mit kleinem flyerwire.de Logo.



    00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Na also! Jetzt wirds doch noch interessant!
    (hab ja auch keinen Bock meine letzte Tinte/Toner zu opfern)


    Also gut: Hiermit "opfere" ich mich als ersten am Forum pleite gegangenem Moderator!


    (Wenn ihr danach nix mehr von mir hört: ich richte dann eine Online-Kondolenzliste ein)


    Also nochmal: 4-farb Druck, erstmal einseitig, Hochglanz, A4, Layout und Filme:
    Dann das gleiche (bin auch kein Freund der Hektographie) mit Filmen (1-farb/4-farb Backside)


    Combien?????



    Gruß von mir und den dann hoffentlich zufriedenen Masterminds 8)




    PS:WARUM SEID IHR SO FAUL, IN DEN CHAT ZU GEHEN ???
    KOSTET EUCH EIN CHAT-WINDOW ZUSÄTZLICH IRGENDWAS???


    Pat: Sieh doch mal zu, ob nicht eine "wer ist im Chat"-Liste möglich wäre!

  • Beidseitiger Druck: Wir liefern die einseitig bedruckten Flyers an die interressierten Shops, die machen dann im üblichen Offset-Verfahren den Rest auf die Rückseite.
    Gesamtrechnung für alles dann an den "sponsor"

    Ich nehm´von mir aus auch die Vorderseite mit, habe langsam Probleme mit meiner Arbeitszeit: jetzt mach mal!
    Angebot etc. mal sehen....

  • hi JB,
    versteh dich da gerade nicht ganz .. aber es ist fakt das by flyerwire.de die 5000 flyer inklusive vorder- und rückseite, 4-farbdruck 99,- euro + mwst kosten !


    chris (mein designer) macht das design mit sicherheit kostenlos wenn ein link von ihm auf den flyer darf .. da habe ich kein problem mit!


    also JB .. fakten !! .. was willst du zahlen und was willst du dafür an werbefläche für deine firma ??


    gruss, patrick

  • Ich will -verdammt noch mal- keine Werbefläche für meine Firma!!!!



    Ich will lediglich


    - begreifen, warum ich den letzten Thread von 00Schneider nicht aufmerksam gelesen habe


    -warum wieder keine Sau in den Chat geht (ist das für euch so ein Problem, parallel den Chat zu öffnen??)


    -warum wir das nicht für mehr als die 99 Euros IN FARBE MACHEN??????


    -und warum ich dafür demnächst kein Angebot bekomme: Ich will´s ja blechen, ist das so kompliziert ????

  • hi meister,
    bleib mal auf dem teppich .. denn wenn ihr einer ist der nicht richtig lesen kann, dann bist es leider du !!



    Zitat

    warum wieder keine Sau in den Chat geht (ist das für euch so ein Problem, parallel den Chat zu öffnen??)


    JA es ist ein problem da ich auf der arbeit bin !!


    Zitat

    -warum wir das nicht für mehr als die 99 Euros IN FARBE MACHEN??????


    es IST in farbe .. und zwar vier stück pro seite !! .. lies richtig :)


    Zitat

    und warum ich dafür demnächst kein Angebot bekomme: Ich will´s ja blechen, ist das so kompliziert ????


    ich habe dir geschrieben das es 99 euro + mwst + versand kostet


    hast du getrunken ?


    gruss, pat°

  • Mal die Endpreise bei flyerwire.de:


    5000 Stück, 4-farbig, 2-seitig, 170 gr.


    A6 126,32 €
    A5 227,82 €
    A4 433,84 €


    Preise inkl. MwSt., Versand und kleinem flyerwire.de-Logo.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi Pat! Inzwischen habe ich auch was getrunken, stimmt! (aber erst vor 1/2 Std. angefangen) PROST!


    Also nochmals:


    Parallel im Chat zu sein geht bei mir... Weiss nicht was Du meinst. Bin halt einfach nur meisstens der einzige der online ist. Manchmal klappt es , dann sind echt nette Chats am laufen. Wo ist das Problem, dass man halt parallel zur Sitzung auch in den Chat geht und ab und zu rüberschaut?



    ACH SO: DU bist auf der Arbeit! Hab ja nicht Dich gemeint, sondern alle anderen, hihi


    4-Farb Druck für 99,- € ? Da hab ich mich vor lauter Aufregung wohl verlesen... Mach das einfach mit meiner Rechnungsadresse ok???



    wieder lieb???


    alles easy?


    (darf ich noch mitmachen?) :(



    PS: Danke für die Karten: reichen wohl bis an mein Lebensende und sind perfekt geworden.

  • -warum wieder keine Sau in den Chat geht (ist das für euch so ein Problem, parallel den Chat zu öffnen??)


    Hi,


    also ich hab das letztens schon mal "versucht" allerdings scheint der Chat nicht mit meinem Browser zu laufen (Galeon/Mozilla), ich werde es noch mal mit Opera testen, mal sehen...


    Gruß
    Maurice

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!