musikbusiness - ausbildung/weiterbildung!?

  • hi!
    ich habe mir überlegt ob ich diesem bereich fuss fassen soll. musikmanagment and producing.
    bisher bin ich nur auf 2 sachen gestossen die in der richtung arbeiten.


    1. http://www.popakademie.de .... ist echt hammer cool, wäre genau das richtige eigentlich, allerdings: was soll man in mannheim!?!?


    2. http://www.ebam.de ..... haben interessante seminare, allerdings kostet ein seminar mehr als die ganzen drei jahre bei der popakademie, und ob das so effektiv ist weiss ich nicht, liegt aber immerhin in köln.


    sollte also wenns geht auch in nrw sein.
    habt ihr irgendwelche tips, anregungen, erfahrungen oder kennt ihr weitere akademien, unis, schulen usw. die sowas anbieten, wäre sehr dankbar!


    dennis

  • zur popakademie kann ich dir nur eines sagen:
    dahin kommst du nicht so ohne weiteres!


    hab mal gelesen, dass die pro semester nur 25 leute nehmen.
    außerdem nehmen die nicht die ersten 25, sondern wirklich nur die besten!
    die chancen da zu studieren sind also relativ gering,
    zumal sie auch noch prominente (gast-)dozenten wie xavier naidoo haben.
    musst also schon einiges bieten können und n haufen glück haben,
    damit se dich dort nehmen.


    das andere programm kenn ich nicht, ergo kann ich dazu nichts sagen.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • hey hast du irgendwas gegen mannheim ?? :D


    da kann man ganz schön viel machen mindestens so viel wie in Köln :P

    Auf Alkohol hat die Welt gewartet.
    Alkohol erfrischt die Sinne.
    Alkohol makes you better.
    Pure Alkohol . Pure Power.
    Alkohol forever.

  • yoyo, bin nunmal ein pottler, und würde daher auch gerne in nrw bleiben! punkt! :) ausserdem scheint es ja sau schwer an der akademie angenommen zu werden....


    also, anyone else!? :P

  • Zitat

    Original von TheHardway
    yoyo, bin nunmal ein pottler, und würde daher auch gerne in nrw bleiben! punkt! :) ausserdem scheint es ja sau schwer an der akademie angenommen zu werden....


    also, anyone else!? :P


    Hast du die Doku auf Arte im Januar über die Popakademie gesehen? War richtig interesannt, da hat man mal gesehen wie´s da abgeht. Richtig Hammer.
    Und ich glaub, wenn du angenommen werden würdest, wärst du sofort in Mannheim und hättest NRW veressen ;)

  • Hallo! Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken an die Popakademie nach Mannheim zu gehen. Jetzt hat mir einer meiner Kumpels noch folgende Alternative vorgeschlagen: http://www.deutsche-pop.de/


    Kann da denn jemand was dazu sagen? Haben die was mit der Popakademie Baden-Württemberg zu tun? Habe schon etwas im Internet recherchiert, aber viel rausgekommen ist dabei nicht. Die einen sagen die Kurse würden sich lohnen, und wiederrum andere behaupten das wäre totaler Schwachsinn und würde dem Namen ganz und gar nicht gerecht werden.


    Und noch eine eher allgemeinere Frage: Welcher Vorteil bietet denn ein staatlich anerkannter Abschluss gegenüber einem, der nicht staatlich anerkannt ist!?


    Danke


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

    Einmal editiert, zuletzt von sonorlite ()

  • Hey,


    Also wenn du Musikmanagement studieren willst, könntest du das auch hier tun:
    http://www.macromedia-fachhoch…enchen/studiengaenge.html


    Ist nur leider wieder das Standort Problem...Die FH gibts zwar in mehreren Städten, aber Den Studiengang Musikmanagement nur in München.
    Aber ich glaube da siehts auch schlecht in Köln aus....Habe nämlich eventuell auch vor, Musikmanagement zu studieren und würd auch gern in Köln bleiben...


    Gruß, Tobi

  • Mich würde die von Sonorlite angesprochenen Themen auch interessieren, deshalb hol ich den Thread hier mal aus der Mottenkiste...

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ...natürlich ist das Nille bewusst. Er hat den ja ausgekramt aber seine Fragestellung ist ne andre als die des Threadstellers und Tobster hat auf diese und nicht auf Nilles Frage geantwortet. Vorbildliches Verhalten allemal aber der Rest scheint es wohl nicht geschnallt zu haben. Egal.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!