geile sounds auch für e-drummer !

  • boy oh boy, habe gerade demovideos von toontrack gefunden. da spielt ein drummer mit einem edrum mit td20 als steuergerät scheinbar über eine software die z.b. als vst instrument läuft. klingt saugeil finde ich. ich weiss nicht ob die td20 sounds da mitkommen. die software soll wohl erst jetzt im april rauskommen. Man, da überlege ich ernsthaft ob ich das mal ausprobier bei dem geilen demo.
    Leute guckt euch das mal an, würd mich brennend interessieren was ihr dazu sagt!
    Hier ist die downloadpage. Unter dem ersten produkt namens, Superior Custom & Vintage Demos, findet ihr 2 videos.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Hhhmm...keiner?
    Wahrscheinlich haben die, die sich das angeguckt haben nach dem ersten roll von dem drummer den stop button gedrückt. Ja, grauenhaft. Ich meine nur das mir der sound gut gefallen hat. Hätte endlich gerne mal vernünftige tom zusammen mit meinem td 20 ohne machinegun effekt. Und bei dfhs (drumkiit from hell superiour) soll das ja funktionieren !? Hoffentlich kommt Roland bald mit dem expansionboard mit neuen sounds und vor allem positional sensing bei den toms!!!!!!!!
    Tschüss.

  • Wow, der Sound ist schon ziemlich realistisch, würd ich gern mal selbsr ausprobieren...

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Wen´s doch interessiert, hab noch ein paar videos gefunden aus der gleichen reihe. Musikalisch wesentlich besser. Und die sounds ich hab so was noch nicht aus einem edrum kommen hören. mich bläst das weg und ich bin mir ziemlich sicher das ich mir das bestellen werde......hier
    Edit: Anfangs war auf dem ganz oben im thread hingewiesenen link nur ein video zu sehen. Die haben in diesen tagen irgendwie ihre page verändert, mittlerweile überschneiden sich da einige beispiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Ja, ja ist absolut beeindruckend.


    Wenn man den Gesichtsausdruck des Drummers beobachtet, dann weiss man wie geil es war diese Stücke einzuspielen. Der ist völlig relaxed. Das E-Drumset ist auch nicht von schlechten Eltern. Scheint von Hart-Dynamics zu sein.


    Ziemlich geil das Ganze.


    E-Drumming rulez und wird immer mehr Anhänger finden.


    mfg
    Eisi

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Wen´s doch interessiert, hab noch ein paar videos gefunden aus der gleichen reihe. Musikalisch wesentlich besser. Und die sounds ich hab so was noch nicht aus einem edrum kommen hören. mich bläst das weg und ich bin mir ziemlich sicher das ich mir das bestellen werde......hier



    Wo sind die Videos.... ?(


    Habe schon bei meinem ersten Versuch auf der Ami-Seite nichts gefunden außer einem versuchten Download den's ständig abgebrochen hat..... ?(


    .....und auf der oben verlinkten deutschen Seite finde ich nur Audio-Beispiele..........erkläre mit doch bitte mal genau, wo ich die Videos finde und wie die heißen.... 8o


    Thanx und Gruß, Bernd

  • Yeah, das gute "Drumkit from Hell" (ich liebe diesen Titel! :)
    Die Sounds sind schon sehr, sehr geil! Vom Meshuggah Drummer eingespielt, also zumindest DFH 1 und 2.
    Da gibt es unten auf der Toontrack Seite bei "Multiformat Demos:" ein Paar demo Mp3s zum downloaden, die wurden nicht live eingespielt, sondern am PC in einem Sequenzer gebastelt, wo Drumkit from Hell dann als VSTi lief. Klingen sehr realistisch und geil, wie ich finde!

  • @ meshhead
    der erste link von mir , die amiseite, ist überarbeitet worden wies aussieht. Vielleicht warst du gerade da als sie im umbau war? Ganz oben sind sie die "edrum movies". Und auf der best service seite sind sie doch aufgelistet neben der abgebildeten dfhs pappschachtel ! Versuchs nochmal.

  • Was is das? Ich raff das net, bin zu doof dafür :)
    Sounds die man dann am PC auf die Midi Inputs vom TD-20 legen kann?
    Bitte klärt mich auf!


    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Du steuerst über ein beliebiges edrumset per midi den pc an. kannst natürlich die sounds auch per tastatur oder wie auch immer spielen/programmieren. um das ganze natürlich mit sehr geringer latenz (verzögerung) spielen zu können brauchst du eine PCI soundkarte oder audiointerface per firewire oder usb die mit asio treibern funktioniert. ausserdem braucht man eine software die vst plugins laden kann, heutzutage ja gott sein dank schon günstig zu bekommen, womöglich gibts sogar was freeware mässiges? Tja, und denn hat man ziemlich geile drumsounds würde ich mal behaupten. Ach ja, und der PC sollte gut mit arbeitsspeicher (RAM) bestückt sein, Und 35 Gigabyte auf der festplatte sollten auch da sein, der prozessor sollte auch mind. 1 gigahertz haben würde ich mal schätzen.

  • Aha kapiert!
    klingt echt interessant, für mich leider zuviel aufwand und drumherum, muss mit den normalen sounds auskommen, aber so schlimm fand ich die ganernet ? :)

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Du steuerst über ein beliebiges edrumset per midi den pc an. kannst natürlich die sounds auch per tastatur oder wie auch immer spielen/programmieren. um das ganze natürlich mit sehr geringer latenz (verzögerung) spielen zu können brauchst du eine PCI soundkarte oder audiointerface per firewire oder usb die mit asio treibern funktioniert. ausserdem braucht man eine software die vst plugins laden kann, heutzutage ja gott sein dank schon günstig zu bekommen, womöglich gibts sogar was freeware mässiges? Tja, und denn hat man ziemlich geile drumsounds würde ich mal behaupten. Ach ja, und der PC sollte gut mit arbeitsspeicher (RAM) bestückt sein, Und 35 Gigabyte auf der festplatte sollten auch da sein, der prozessor sollte auch mind. 1 gigahertz haben würde ich mal schätzen.



    Hallo Buddy Poor,


    wenn ich Obiges richtig verstehe, kann man die Sounds nur spielen, wenn man (auch beim Gig) nen Laptop neben das TD-20 stellt.... ?(


    Sind die Sounds dann wohl genauso nuancenreich spielbar wie die original TD-20-Sound....?


    Thanx und Gruß, Bernd

  • @ eisi
    Äh.... 1 jahr und 3 tage....... Interessiere mich aber schon nen bisschen länger fürs schlagzeug ;)



    ............
    Tja, ich habe schon samples vom drumcat oder vom edrum aus angesteuert. Von percussion, marimbas bis zum satten starten eines 8 zylinders. Aber niemals drumset sounds. Wenn ich am e-set drumsounds brauchte dann habe ich immer nur die eingebauten sounds benutzt. ich habe auch niemals drums wirklich programmiert weil es immer steif und scheisse klang. Also dachte ich das alles was aus einem sampler kommt eben nicht wirklich klingen kann. Jetzt musste ich aber feststellen dass es auch " bis nach Meppen" multigesampelte drumsounds gibt. sorry, aber da kann ich nur ganz stumpf sagen: Das wusste ich nicht. ich benutze schon seit einiger zeit The Grand von steinberg, diesen gesampelten flügel. ich dachte immer, gut mit einem piano mag das funktionieren aber mit einem set? ich dachte dass müsse die kombination zwischen pads und drum modul sein. Also eben td20, td10 oder ddrum usw. Ich hab kein blassen dunst was so an drumsamples auf´m markt ist für hardware oder softwaresampler, jedenfalls finde ich das schweinegeil dass die jungs da mal eben 35 gigabyte auf ein paar dvd´s liefern. Und dann klingen die auch noch erste sahne und lassen sich realistisch klingend auf einem e-set spielen (hoffe ich zumindest). Wie sich das dann letztlich anfühlt wenn man am set ist, und was passiert wenn man dann in gewohnter weise loslegen will, das weiss ich auch nicht. Jedenfalls sind das sounds die mich ansprechen und die ich immer schon haben wollte, und die finde ich so nicht unbedingt im td20, obwohl auch das td20 schon saugeil ist. Naja will jetzt nicht anfangen uber sounds zu philosophieren, ist immer so kompliziert. steh auf ne bestimmte art von sound, schwer zu erklären, spiele seit 10 jahren ein noble & cooley cd maples mit einer N&C classic snare und von daher bin ich bestimmt auch ein bisschen verwöhnt. Ist aber ja auch geschmackssache. Reicht für heute.........

  • Buddy Poor


    Ja, ja... habe ich immer noch nicht geschnallt das wir schon 2005 haben, ich werde halt langsam alt.


    Zu den Samples:


    Eigentlich ging es mir ähnlich wie dir, nur das ich schon immer daran geglaubt habe, das da noch mehr geht. Ich denke auch dass das berühmte Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist.


    z.B.: 35GB für ein paar ordentliche Drumsounds ist ne ganz schöne Latte.


    Hier sollte man Anfangen etwas Gehirnschmalz einzusetzen. Ich rede hier von virtuellen Trommelmodellen. So das man die feinen Klangänderungen einfach berechnen kann anstatt sie zu Sampeln. Diese Algorithmen sind zwar Speicherplatz schonend aber eben doch sehr Rechenintensiv, wenn es realistisch Klingen soll. Ein Roland TD25 oder TD30 sollte dann also mit einer blitzschnellen CPU ausgestattet sein. Das ist die Zukunft von E-Drumming.


    Ich glaube Roland verfolgen schon seit einger Zeit einen ähnlichen Weg mit ihren V-Drums.
    Die Algorithmen scheinen aber noch in den "Kinderschuhen" zu stecken, was man den Rolandsounds irgendwie anhört. Klingt immer irgendwie künstlich bzw. nach Roland. Selbst die nuancenreichen TD20- Sounds haben diesen "klanglichen" Beigeschmack. Das wird wohl auch der Grund sein warum dir die DFH-Sounds besser gefallen. Glaube ich.


    mfg
    Eisi

  • Um die ganzen tollen Sound aber auch standesgemäß bedienen zu können würde ich erstmal einen Testlauf mit diesen Samples machen: http://www.naturalstudio.co.uk
    Ebenfalls hochqualitativ multigesampelt, dafür weniger Auswahl, aber kostenlos. Wenn das Reibungslos funktioniert (Latenz, Dynamik) würde die teure Anschaffung der Bezahlsamples nicht zum Sprung ins kalte Wasser.

  • @ Eisi
    Das noch mehr geht, darüber war ich mir auch bewusst. Technisch sowieso, als gelernter elektroniker. Wusste auch das es möglich ist ein drumset sorgfältig mulri zu samplen. Wusste aber nicht das sich jemand zufriedenstellend damit beschäftigt hat. man muss ja pro trommeln zig samples machen und da kommt ja ne datenmenge zusammen und hatte ganz vergessen dass wir ja schon im zeitalter der dvd sind.
    Mit deinen algorhythmen und prozessoren hast du recht, so sieht der rechnerische ansatz der sache aus. anders herum gesponnen könnte ein TD-40 ne riesengrosse festplatte drin haben mit nem terabyte grossem drumkit. Aber stimmt, aufgrund von algorythmen ein set 100% akustisch klingen zu lassen, ist ne riesen aufgabe programmierer und technik. Und man muss zugeben dass roland das auf ihre art und weise recht gut gelöst haben. Und für nen edrum finde ich die sounds bis auf die toms wirklich gut. Aber, du hast es schon gesagt da ist dieser beigeschmack. Klingt eben doch noch leicht digital. habe das ganze schon durch meinen hifi röhrenvorverstärker geschickt, hat bisschen genützt aber nicht wirklich den kern der sache getroffen. tja, und richtig, die sounds von dfhs (drumkit from hell superiour) sind eben nicht errechnet. Die software arbeitet ja mit einem zufallsprinzip, d.h. wenn man 2 mal die trommel exact gleich bespielt entstehen trotzdem 2 verschieden sounds, um diesen machinegun effect zu verhindern. Und da stellt sich die frage wie gut das gelöst ist. merke ich das als drummer? Hhmmm.... Nehmen wir mal an ich spiele die snare 2 mal exakt in der mitte und und ich höre den ersten hit korrekt und der zweite klingt nach 2 cm neben dem spanreifen angeschlagen, dann ist das natürlich für den arsch, sag ich mal so.


    rideplayer
    Das ist ein sehr guter tip. das sollte man in jedem fall ausprobieren. ich hab es schon probiert mit nem anderen plugin. das hat zumindest funktioniert und ich konnte mit ca. 4 ms latenz zeit leben. Wenn man überlegt das der schall pro ms 33 cm zurücklegt, dann ist das so als wäre man 1,3 m vom drumset entfernt,. das ist die bd ja schon von meinen ohren entfernt. Allerdings bleibt dann immer noch die frage offen wieviel prozessorleistung die vst engine dann schluckt, und das könnte heissen dass man die buffersize erhöhen muss, welches wiederum eine höhere latenzzeit nach sich zieht. Weiss ich nicht, aber bald........

  • zu ruby: nur das die gb wohl schlecht in den sampler gehen,
    sondern nur ne abgespeckte akaiversion (ok. halten viele leute
    für bühnentauglicher)


    was die ASIO treibr angeht:
    das funktioniert mitlerweile auch mit fast jeder billigsoundkarte
    mit dem asio for all treiber http://www.asio4all.com (kostenlos)


    gruß,
    oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!