Dämpfungsringe

  • HalliHallo,ihr guten...
    Ich hab mir ein paar Dämpfungsringe gekauft;jetzt klingt es zwar besser,scheppert aber umso mehr und das hört sich dann auch nimmer so toll an.
    Also kann mir jemand sagen wie dieses scheppern weggeht oder ob es noch andere Dämpfungsmöglichkeiten gibt?
    Please help me!

  • Hi..


    Ich würde Dir mal nahelegen, dich mit Trommel-stimmen auseinanderzusetzen... such mal nach Tuning Bible, Stimmen etc. mit der Forumssuche...sollten sich viele Deiner Probleme lösen lassen....


    Sebomod

    Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

  • Wenns beim Spielen scheppert(trotz oder gerade wegen der Dämpfung - wenn man das Fell dämpft, hört man andere Geräusche um so deutlicher), schraub mal alle Trommelböckchen ab und tu in jedes ein kleines Stück Schaumstoff ( um die innenliegende Feder, die die Schraubenmutter andrückt zu dämpfen).Selbst bei teureren Serien habe ich schon ungedämpfte Böckchenfedern vorgefunden.
    Zweite Möglichkeit: eine oder mehere Spannschrauben liegen nicht richtig auf dem Spannreifen ( verzogener Spannreifen oder zu lockere Spannung der Schraube)auf. Abhilfe bringen Kunststoffunterlegscheiben (verhindern nebenbei auch selbstständiges Lösen der Stimmschrauben bei härterem Spiel).

  • dieses "Scheppern" hatte ich auch mal, weil die Dämpfungsringe ja nur locker auf der Trommel aufliegen, einfache Lösung: ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband und an 3-4 Punkten auf dem Schlagfell fixieren, lässt sich auch wieder ablösen und stört nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasio ()

  • hm, ich würde mal sagen, dass mit dem aufkleben is ganz gut. ich habe auch dämpfungsringe drauf und es raschelt, wenn überhaupt auch nur ein wenig und wenn wir mit der band spielen stört das gar net. es gibt zwar auch andere dämprungsmethoden, mein schlagzeuglehrer meinte mal, ich könnte auch zeitungspapier in die trommeln stopfen.... sicher, es hilft, is aber nich so toll, weil du die ja immer wieder umstimmen must und willst du wieder laut spielen, musst du das ganze zeug wieder rausholen....sprich, nich sehr toll. dämpfungringe sind eigentlich schon die beste möglichkeit

    "Bist du komisch, Benny? Natürlich bist du komisch. Alle Schlagzeuger sind komisch." Sammy in "Die Himmelsstürmer" von Bjarne Reuter

  • Zitat

    Original von nimrod
    Was meinst du GENAU mit scheppern?


    Falls es bei splasher dasselbe ist wie bei mir:
    Wenn zwischen Dämpfungsring und Spannring ein kleiner Spalt (bei mir bis ca 3/4 mm) ist, vibriert er "horizontal" (also in der Fellebene) und stößt dabei "scheppernd" an den Spannring.
    Ich würde also besagtes "Klebchen" nicht auf das Fell (geht natürlich auch), sondern an der Innenseite des Spannrings befestigen. Man muss damit den Dämpfungsring nicht komplett fixieren, sondern lediglich "akkustisch vom Spannrig entkoppeln".


    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!