Gummischläuche !!!

  • Hi Leute,
    habt ihr einen Gummischlauch in der Hi-hat? ?( Wenn ja was für welche?
    ich hab nämlich keine wie ich gerade feststellen musste.


    Und bei den Beckenständer, einer ist jetzt hinne. Gibts die nachzubestellen oder habt ihr andere Vorschläge?



    Mit dem Thema hab ich mich noch überhaupt nicht befasst, und daher auch nicht den Durchblick. :O :O :O

  • Also mir ist jetzt nicht so ganz klar, was gemeint ist.
    Kann es sein, daß Du von sowas hier sprichst?


    Werd doch mal ein wenig genauer.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Ist ja logisch, dass bei der Hi-Hat keins ist. Naja hab mal wieder nicht richtig überlegt. :O :O :O :O :O :O :O


    Das bei den Becken eins hinmuss ist schon logisch. Nur eines von meinen ist jetzt im Eimer. Und da war meine Frage, kann man die nachbestellen oder habt ihr einen anderen Tip.

  • Player,


    im Motorradladen gibt es transparenten Benzienschlauch, den man "am Meter" kaufen kann und den gleichen Zweck erfüllt. Es muß also nicht unbedingt der Drumshop sein !!!

    mfg
    Kurt

  • Oder die Aquariumabteilung!!! 8) (Hab neulich fürn halben Meter 0,3 € bezahlt!!! :P )


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Bei den HiHat - Becken gibt es das Problem in ähnlicher Form ....


    Oft hat der obere Hihathalter ein durchgehendes Gewinde, wodurch das Becken dann, wenn es nicht suuuperfest gezogen wüurde, auch scheuert:-(



    Also, Feile raus und weg mit dem Gewinde ....


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • n a t ü r l i c h gehört auch bei der hihat ein kunststoffschutz (ist bei vernünftigen herstellern [;-)] übrigens dicker als dieser drumshopbaumarktstandartschlauch) an b e i d e becken. ein becken sollte keinen direkten kontakt zu einer metallstange (sei es mit oder ohne gewinde) haben.

  • @ macmarcus:


    An für sich haste recht, gerade das Gewinde einer Hihatclutch kann wunderbar an deinem Top-Cymbal raspeln. Der Durchmesser der Hihatclutch ist meiner Meinung nach zu groß, sodass man dann dem Top-Cymbal das nötige "Spiel" mit einem Plastikschutz (der ja den Durchmesser erheblich vergrössert) nimmt. Da sind dann vielleicht sogar Risse im Kuppenbereich vorprogrammiert, weil das Becken nicht mehr so frei schwingen kann. In meiner ganzen Zeit als Schlagzeuger hatte ich noch kein einziges Keyhole am Top-Cymbal der HiHat, und das ohne Schlauch. :))


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Am Bottom Becken ist ja sowieso ein Plastikteil am Ständer. Aber am Top ist das Gewinde, deshalb fragte ich ja. Aber als die erste Antwort kam, dachte ich, dass es normal keine Probleme geben dürfte.

    Zitat

    also die hh ist ja festgeschraubt und daher kann sie nicht gegen die metallstange des ständers schlagen.


    Und was soll man den bei der Hi-Hat für ein Schlauch nehmen?

  • Also meiner Meinung nach würde ich den Schlauch (woher auch immer) weglassen. Mir ist auch nicht bekannt dass es für Clutches extra Hülsen existieren. Lass es erstmal weg, überprüfe hin und wiedermal dein Topcymbal (am Anfang öfter, später weniger) und wenn es wirklich Probleme (Keyhole) geben sollte, dann mußt du was unternehmen. :)


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • @ macmarkus:


    Sind da in deinem "Emergency Kit" wirklich Hülsen für Hihatclutches drin? Für mich sieht die Hülse da wie eine fürn normales Cymbal aus ?( . Korrigiere mich wenn ich falsch liege ;).


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • @ sven


    du hast vollkommen recht.


    antwort hat solange gedauert, weil ich mich a) geirrt habe, was den begriff "clutch" angeht und b) erst zuhause nachgucken mußte. ich hab' mal wieder voreilig den schnabel zu weit aufgerissen...


    in dem notfallbeutelchen sind - wie du richtig festgestellt hast - nur die beckenhülsen (1,25 mm stark, passen genau auf die m-6-becken-gewinde), und zwar zwei stück.


    es gibt tatsächlich gar kein hihatclutchröhrchen. das gewinde ist auch nirgendwo ausgespart.


    der vorbesitzer (musikalienhändler) meiner (in seinem laden ausgestellten) hihat hatte prophylaktisch (und dazu sehr sorgfältig) glattes, schwarzes plastikklebeband um das m-10-gewinde gewickelt. in drei lagen etwa. das sah wirklich aus wie 'ne kunststoffhülse, ich schwör's... ;) deswegen hatte auch das top-becken (lochdurchmesser 12,5 mm) genügend "luft"...


    mea culpa und peinliche, kurzsichtige grüße,
    m.

  • kliner tipp vom elektriker:


    ich verwende schon lange keine gummischläuche mehr.
    sind mir zu teuer für so ein bischen gummikram. natürlich tun es bezinschläuche auch. noch günstiger sind kabelisolierungen.


    das so genannte NYM (ganz normale feutraumleitung) gibt es in verschiedenen dicken und stärken. einfach auf einer baustelle den elektriker nach kabelresten fragen. er wird dir bestimmt ein rest geben.


    die haltbarkeit. ist akzeptabel und wenn wirklich mal eins durch ist, im ersatzteil koffer liegen noch welche.....
    kost ja nix....


    gruß doktorbeat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!