Mitschnitt beim Auftritt...

  • Hallo Gemeinde ! :)


    Hab mal wieder ne Frage....und zwar haben wir ( Chorband auser Schule ) bald ´n Auftritt.
    Diesen wollen wir mitschneiden....
    Nun schwanken wir zwischen zwei Methoden...


    1. 2x gute miks ( C-1000 ? ) hinten im Raum aufstellen...in Mischpult un d vom Mixer in MD...




    2. Jedes Instrument mit ´n Mikro abnehmen ...ins Mischpult...und dann MD....


    Welche Methode ist besser ?Qualität ??


    grüße
    Malte
    http://www.jsr-band.de.vu

  • Hallo Malte,


    sicherlich ist die Einzelabnahme von den Instrumenten besser, weil Du so einfach viel mehr Möglichkeiten hast, andererseits hast Du natürlich mehr Spuren zu verwalten und entsprechend abzumischen. In dem Fall solltet Ihr dann auch einen entsprechend guten Techniker zur Hand haben.


    Viele Grüße,
    Alexandra

  • Das Problem ist ...unser "Techniker" spielt selber mit...


    Er hat ein Berhinger ( mit 10 Miks ein ) ...glaube ich ...
    aus dem Behringer müssen wir dann nochmal Direcs out zum Saalmischer "geben"...
    Also VIEL ARBEIT !
    Und wie is das mit brummgeräuschen ??
    Berhinger ????


    Malte

  • Hallo Malte,


    hmm, das ist natürlich immer schwierig, vor allem dann, weil Euer Kollege gerade mal nicht kurzfristig reagieren kann, wenn gerade mal etwas zu verändern ist.


    Was Brummgeräusche angeht: ich bin jetzt zwar keine Expertin auf dem Gebiet, schreibe aber einfach mal das, was ich weiß: Rauschgeräusche o.ä. treten immer gerne auf, je mehr Mikros man benutzt, die "offener" sie sind, welche Qualität sie haben usw... das mit dem Rauschen spielt aber eher mehr im Studio eine Rolle, live fällt das meistens nicht so auf.


    Brummgeräusche treten gerne auf, wenn die anlage und das Licht (also Lichttraversen) beispielsweise am selben Stromkreis hängen oder wenn irgendwo eine Isolierung/Erdung nicht okay ist.


    Also, bisher habe ich mit Behringer nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht. Wie gesagt hat das ja nicht nur mit dem Mischpult zu tun, sondern auch mit allen anderen "Zutaten" (Mikros, Monitore usw.) Nicht zu vergessen auch den Saalmixer..


    Hoffe, ich konnte etwas helfen.


    Viele Grüße,
    Alexandra

  • Die Frage ist natürlich auch, was ihr mit der Aufnahme machen wollt ?


    Wollt ihr sie einfach zu Kontrollzwecken benutzen? Oder soll sie als "Demo" / Präsentation o.ä. dienen ?


    Also wir nehmen eigentlich jeden Auftritt mit nem MP3-Player/Rekorder auf, aber eigentlich nur zur Kontrolle!
    Da wir aber eh mit allen Instrumenten ins Mischpult gehen ist das natürlich auch kein Problem !
    Da ist zwar dann kein Publikum drauf, aber zur Kontrolle auch nicht wirklich sooo wichtig !


    btw: der Player der als Aufnahme-Gerät dient ist von Feinkost Albrecht (49,-) und arbeitet mit SD-Karten. Die Qualität (mit 192 kbps) kann sich echt sehen, ähhh hören lassen !

  • Nimm zwei Miks (oder ein Stereo) und nehm z.B. auf MD auf. Das ergibt gute Aufnahmen, ich hab so mehrere Schulkonzerte aufgenommen und als CD verkauft.


    Die einzelnen Miks aufzunehmen lohnt nur wenn dann auch jedes Mik auf ner extra Spur aufgenommen wird. Das ist auch viel schwerer zu handeln und dann zu mischen.



    Aber stell die Miks nicht zu weit hinten auf, wenn's geht noch vor dem Publikum, sonst hast du das Publikum zu laut drauf wenn es mitagiert (Mitklatschen etc.).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Nehmt 2 Mikros weiter hinten im Raum und 2 Kanäle Master-Out vom PA-Pult bzw. 2 weitere Miks direkt vor den PA-Boxen für das Mixersignal. Wenn ihr Zeit habt, nochmal verschiedene Positionen für die Raummiks checken, damits da keine Phasenprobleme gibt. Am besten wärs natürlich, wenn ihr die 4 Spuren separat hättet, dann könnt ihr das später enstprechend mischen.
    Eine richtig umfangreiche Aufnahme mit verschiedenen Miks würde ich nur machen wenn viel Zeit zur Verfügung steht und/oder jemand sich nur darum kümmert. Wenn das so mal nebenher gemacht wird, kommt meistens eh nix Vernünftiges bei raus. Wenn ihr das Ganze mit ADAT oder nem Mehrspur-HD-Rekorder macht, ginge es auch so ad hoc und man macht später halt das Beste draus. Da schließe ich mich dem Agenten an.


    BTW, das C1000 ist kein gutes Mic, aber das nur so am Rande :D 8) :P ... Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :) . Falls dich das interessiert, einfach mal C 1000/C1000 in die Suche eingeben.


    Grüße, Philip

  • Ich würde das Behringer mitnehmen und folgendes probieren.
    Du nimmst einen zweite Summe vom Saalmischpult (Master B/ Record Out/ Was auch immer) und gehst in das Behringer. Dann würde ich noch zwei Mikros auf die Bühne stellen neben die Boxen und ins Publikum richten, diese Mikros auch auf das Behringer und dann das direkte Pult Signal mit den beiden Mikros mischen. In die Mschung halt ab und an mal reinhören oder beim Soundcheck mal ne Testaufnahme machen und die Verhältnisse dann einstellen.


    Wenn du mit Mikros UND aus dem Pult zusammen aufnehmen willst, pack die Mikros für die Aufnahme immer an die Bühne. Wenn du sie zum Pult stellst und dann die Signal mixt hast du ein fürchterliches Delay was ziemlich beknackt klingt.


    gruß
    Jan

  • Hallo !
    erstmal thx für alle Antworten !!


    Habe mir das jetzt so vorgestellt....

    Mein Vaterhat so ein fostex
    http://www.thomann.de/artikel-170333.html
    nur den Nachfolger davon ...mit dem man Mehrspurig aufnehmen kann...
    Leider hat er nur 2 XLR ....und den rest Klinke ( 6 )
    aber egal...


    So : Ein Mik. vor die Bühne
    Eins noch aufn Chor....( könnt ja leiser sein ...)
    und noch aus dem saal mixer 2 Stereo Klinke


    oder soll ich einen Dat recorder nehmen + Berhinger + die oben genannten Mik pos. ??


    Ist das so gut ?Also "Technisch gesehen "


    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von malteweber ()

  • Ich würde es so machen. Also soviel wie geht in den Fostex rein. Dann kannste nachher schön alles so schieben wie du es willst.


    Die Nummer mit dem Behringer macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du da einen eigenen Tech dran hast, der möglichst in einem getrennten Raum das ganze autark von der Saalmischung regeln kann. Da brauchste aber n Splitcore dazu, weil ne Nummer über Direct Outs und das dann ans Saalpult bringt es nicht. Grund: Alles was du auf dem "Recordingpult" schiebst, passiert dann ja auch auf dem Saalpult und das ist wenig sinnvoll.


    Also geh stereo aus dem Saalpult in den Fostex und stell ein Mikro an die Bühnekante Richtung Audience und wenn du magst noch eins zum Chor.


    Dann kannste nachher auch schön den Applaus beim Mix reinschieben. Klingt immer besser 8)


    gruß
    jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!