Mapex M Birch

  • [quote]Original von seelanne
    zackigr Metal und ne 14x5,5 Birch Snare vertragen sich in meinem Ohren nicht wirklich. Wenn aber eh alles abgemikt wird, dürfte es weniger schwerwiegend sein.



    Spielste n´bisschen mehr über´n Rim und schon passt das...Me(a)tall Snares neigen allerdings dazu dann wirklich fies zu knallen und der Mischmann muss erstmal anne Wurstbude um die Ohren freizukriegen...ne 5.5 Birch leicht übern Rand abgeknallt ist absulut Metaltauglich...glaubs mir :D


    Kann man nicht so wirklich erklären aber Bill Bruford und Alex van Halen machen die "Triff das Fell und vergiss den Rand dabei nicht" Technik am Besten=laute Snare :]...Ich fands immer Geil und seitdem mögen mich die Sänger nicht mehr :P

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis ()

  • Hi Fossi,
    also beim Kauf des neuen Mapex M machst Du absolut nichts falsch. Ich habe noch das alte Set mit Linden/Ahorn Kesseln in der Farbe Transparent Sapphire. Übrigens geile Farbe, wenn Du blau-grün magst. Der Unterschied zwischen dem M und dem M Pro (oder Pro M?) war angeblich nur die Hardware. So gab es an der Bassdrum des M z.B. eine andere Tomhalterrosette, als am M Pro. Die Mechanik des Snareteppichs war auch etwas anders. Es waren wohl eher solche Kleinigkeiten, die anders waren. Welche Unterschiede es heute zwischen M und M Pro gibt konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Ich arbeite aber dran.
    Das Mischholz Birke/Ahorn ist bekannt dafür, daß es sehr knackig klingt. Das Tamburo TSB Studio wird aus demselben Holz gefertigt und klingt daher genauso geil und das schon mit den Werksfellen. Ich nehme an, daß das Set, das man Dir angeboten hat aus 10", 12", 14" Toms, 14"x5,5" SD und 22"x18" BD besteht? Wie WORF schon richtig geschrieben hat gibt oder gab es tatsächlich eine Aktion, bei der Du das 8" Tom gratis dazu bekommst. Frage auf jeden Fall beim Händler nach, auch wenn Du es nicht unbedingt brauchst. Du kannst es ja wieder verkaufen. Alternativ gibt es das Set aber auch mit 10" und 12" Hängetoms und 14" und 16" Standtoms. Dann kostet es aber bereits so um die 900 bis 1000 EUR mit Hardware. Du solltest Dir auf jeden Fall überlegen, welche Kesselgrößen Du möchtest. Ansonsten ist das Angebot wirklich super.


    Wenn Du die Möglichkeit hast prüfe aber 2 Dinge:


    1.) Die Farbe der einzelnen Kessel.
    Die war bei meinem Set nämlich unterschiedlich, obwohl das Set aus einer Fertigung kam.


    2.) Lassen sich die Schrauben der Toms leicht mit den Fingern andrehen.
    An meinem Set haben sie teilweise etwas geklemmt und man mußte sie mit dem Stimmschlüssel andrehen.
    Es kann natürlich sein, daß auch dieser Fehler mit der neuen Serie behoben ist. Prüfen würde ich das aber schon mal.

  • Kleine Anmerkung. Fossi hat das Set schon und brachte neulich die Snare (die wirklich gut klang) zum Stimmen vorbei.


    Ich fand sie schon recht hoch in der Stimmung, aber da er sie in Sachen Tonhöhe noch mehr nach oben kitzeln wollte, legte ich Hand an. Zu meiner Verblüffung waren die Stimmschrauben nur noch unter Gewaltanwendung weiter zu drehen. Die Snare (die Stimmschrauben oder Böckchen oder was auch immer...) ächtzte und stöhnte wie ein U-Boot beim Sinken unter die 8000-Meter-Grenze. Ich hatte wirklich Angst das der Kessel oder die Hardware Schaden nimmt. Ich sagte "ich stimme nicht höher", ich habe trotz 25 Stimmerfahrung ehrlich Angst, dass uns gleich Holzkessel oder die Kesselhardware platzt und um die Ohren fliegt. Die Stimmschrauben waren nahezu nicht mehr zu drehen. Nur noch mit massiver Kraft bzw. Gewalt. Sehr seltsam!!!! Wie gesagt, die Snare war hör-technisch noch weit von einer wirklich hohen Stimmung entfernt - die Stimmschrauben und das ächzen des Kessels suggerierten aber etwas völlig anderes. Das ist selbst bei großer Stimmerfahrung sehr unschön, da man eigentlich bei annähernd soliden Drums eine Kongruenz zwischen Sound, Fellspannung und Schraubenwiderstand der Hardware voraussetzt. Auch die Kessel-Hardware seiner Snare machte einen eher billigen Eindruck. Trotzdem - der Sound war klasse. Wiedermal Beleg, das an irgendeiner Stelle (fast) immer massiv gespart wird - respektive werden muß. Anyway... eine sehr seltsame Erfahrung.

  • Zitat

    Original von mavine
    Ist denn die Hardware (und damit meine ich auch die Stimmschrauben) beim Pro-M besser als beim M-Birch? Klingt das Pro-M trotzdem so super wie das M-Birch? (oder sogar noch besser?)


    Ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen...
    Ich persönlich bevorzuge generell Birke, gefällt mir vom Sound besser. Jedoch klingt das Pro M wirklich sehr fett!!!! Allerdings habe ich das Pro M mit Emperor clear und das M Birch mit Emperor coated gespielt. Die Bassdrum bumsen beide ziemlich fett!


    Die Sets habe ich beide live gespielt, komplett mikrofoniert. ABER auch bevor das Mischpult an war... FET!!!


    Fazit: Kannste beide kaufen, musste aber DEFINITV vorher testen.... am besten in einem Laden der beide in den gleichen Größen mit den gleichen Fellen aufgebaut hat.


    Gruß
    sd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!