Markthalle Hamburg (Sub Urban Night) WARNUNG !!

  • Hi Leute,


    folgendes habe ich zu sagen, wir haben am 3.6 eine Gig in der Markthalle bei der Sub Urban Night in Hamburg. Die S-U-N ist ein Nachwuchs- Bandwettbewerb bei denen halt viele junge Bands mitmachen. Nu ist es so, das JEDE Band 30 Karten a´7 €uro verkaufen MUSS, wenn man nicht alle Karten loswird, muss man den REST SELBER BEZAHLEN. Dies ist und erst im nachhinen aufgefallen, auf jeden Fall ist das eine reine Abzocke, oder? Ich kenn mich da nicht aus wie das ist, ist sowas normal, wenn ja bis zu wieviel Karten, für wieviel Euro das Stück sind angemessen ?? Ich habe gerade mit jemanden Telefoniert, der sich in dem Gebiet ziemlich gut auskennt. Der meinte auch, das es reine abzocke wäre, das man solche Veranstaltungen auf jeden Fall meiden sollte. Wie seht ihr das ? Ich hab auf jeden Fall nun das Problem die Karten los zu werden, mal sehen wie wir (meine Band und ich) da wieder rauskommen.....


    Ansonsten wolte ich nur alle vor der Sub- Urban- Night in der Markthalle / Hamburg WARNEN !!!


    Mfg, max

  • Hi, eigentlich ist das eine ganz übliche Handlungsweise bei Nachwuchswettbewerben, weil der Veranstalter ja keinen Headliner, also keine "Garantie" dafür hat, dass der Laden voll wird und irgendwie muß er ja seine Kosten auch decken. Und ich denke mal es ist einfacher für eine Band 30 Karten im Freundeskreis unterzubringen, als für den Veranstalter vielleicht 300 oder mehr Karten an Fremde!
    Also Abzocke würd ich das nicht unbedingt nennen, eher eine Risikobeteiligung an der Veranstaltung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von thomasio ()

  • ja, das das mit dem Risiko zu tiun hat ist mir klar, nur wenn man mal rechnet, 30x 7€ sind 210... und dann bei 7 bands.. die verdienen sich daran dumm und dämlich, wobei das meiste noch über abenkasse reinkommt. Ich denke nicht, das die Markthalle in Hamburg angst haben muss, das da keiner kommt. (Die Markthalle ist in Hamburg einer der grössten Veranstaltungsorte überhaupt...)


    Mfg, Max

  • also ich weiß nicht, dumm und dämlich verdienen???
    Ich denke mal die stellen PA und Licht und machen die ganze Organisation und so...
    Ich hab selbst mal für einen Freund bei so einem Nachwuchswettbewerb als Techniker mitgemacht, da durfte wirklich jeder mitmachen und die Halle war gerade mal mit 30-40 Leuten eher schlecht gefüllt. Der Veranstalter hat da also mächtig draufgelegt.
    Ich als Musiker finde es natürlich auch blöd, wenn ich irgendwo zahlen muss, wenn ich auftreten soll, aber ich kenne halt beide Seiten....

  • Hi Max,


    es handelt sich dabei nicht um Abzocke. Dieses Pay to Play ist recht verbreitet.
    Die Locationbetreiber wollen eine minimale Sicherheit um Ihre Kosten zu decken, wie
    bereits von thomasio angeführt.


    Vielleicht mag es bei der Sub Urban Night etwas zu hoch wirken, aber gerade weil die
    Markthalle gross ist, hat sie auch hohe Kosten. Nur die Grösse, bzw. der Bekanntheitsgrad
    der Location sind keine Garantie für ein volles Haus. Gerade bei "unbekannten" Bands ist das
    immer ein Risiko für den Veranstalter.


    Ich wünsche Euch aber viel Spass & viel Erfolg.


    Wenn Du Lust hast, am 4 Juni spielt meine Band (http://www.caleidoscope.org/) in der Markthalle. :P


    Viele Grüsse,
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Zitat

    sowas ist völlig normal und dreissig karten sind auch nicht so viel, wer die nicht in seinem bekanntenkreis los wird, ist selber schuld


    äh, ja, ales klar, sehr nützlich dieser beitrag, besonders der hintere teil.....

  • Ich finde das definitiv totale Abzocke und würde bei sowas nicht mitmachen. Ein Zwang die Karten zu verkaufen ist das allerletzte - bei 7 Bands fast 1500€. Dafür bekommt man schon 3 gute PAs + Mischer. Außerdem verdienen die hauptsächlich über Getränke und das meistens nicht zu knapp. Das ganze finanzielle Risiko auf die Bands - die eh schon hohe Kosten durch Instrumente, Anreise etc. haben abzuwälzen ist einfach nicht okay.
    Ich kanns wirklich nicht verstehen, dass da so viele mitmachen, ganz ehrlich. Hallo? Ich racker mir jahrelang einen im Proberaum allein und mit anderen Musikern ab und soll dann noch draufzahlen? Neenee...
    Ich sag ja nix, wenn die Bands die PA übernehmen sollen oder die Promo übernehmen müssen, aber mir geht das in dieser Form einfach zu weit.


    Grüße, Philip

  • Meine persönliche Meinung:
    ich finde das eine Riesenabzocke von Seiten der Veranstalter.


    Solche Leute sollte man meiden, dort nicht auftreten, geschweige denn zu so einem Konzert gehen.


    Das Risiko einer "Veranstaltung" hat ein "Veranstalter" allein zu tragen und nicht der Künstler. An dem verdient er schliesslich, wenn es gut läuft.


    Wenns aber schlecht läuft, soll plötzlich der Künstler bezahlen. (Edit): Bzw. falls es schlecht läuft trägt der Künstler das Risiko und falls es gut läuft auch. Der bezahlt nämlich in jedem fall. Läuft es gut mehrt er nur noch fett den Gewinn der Kapitalistenbirnen


    Das ist einseitige Abzocke, wenn nicht Wucher, egal wie die Veranstalter ihr Geldbörse in diesem Thread festhalten wollen und was da noch an peinlichen Argumenten von dieser Seite kommt.


    Da habe ich null Verständnis für und solchen Leuten wünsche ich schnellstens die Pleite an den Hals und als Strafe einen sozialen Beruf.


    X(

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ich halte es ebensowenig wie thomasio und Jörg für "Abzocke" - der Begriff "pay to play" trifft das ganze wesentlich besser. Das ist in der Live-Szene durchaus üblich, vor allem natürlich bei Vorgruppen, die eine Headliner-Tour einer größeren Band mitfahren wollen, oder eben bei Nachwuchsbands, die -sehen wir es mal aus der Sicht des Veranstalters- keinen vollen Laden, bzw. nicht die Deckung der Kosten garantieren.
    Und dass man für 1500,- drei gute PAs für eine größere Location bekommt ist ebenso falsch. Aber ich denke, daran liegt es nicht, die Markthalle hat bestimmt eine feste PA - falls nicht, dann eben gute Kontakte. Ich denke eher, dass da halt einfach Grundeinnahmen garantiert sein müssen. Warum sollten sie sonst sowas machen?

  • Zitat

    Original von Awake
    Warum sollten sie sonst sowas machen?


    wegen
    kapitalistischem gewinnorientiertem Denken mit der Bereitschaft zur maximalen Abzocke der Kunden und Lieferanten (den Künstlern)

  • Hallo zusammen !
    Ich finde das die Städte insgesamt mehr für Nachwuchs Musiker tuen sollten !!
    Anstatt riesiger Musical Doms etc... was es da sonst noch an müll gebaut wird , sollte man
    lieber den kleinen angesagten Clubs / Theatern / etc..etwas Geld zu verfügung stellen , um den Nachwuchs in Deutschland zu Fördern !
    Wo sonst sollten sich Junge Musiker die Live Erfahrung holen , die man im Geschäft braucht !!
    Und nicht nur Stolz sein , wenn mal wieder irgend eine/ein Sängerin/er Playback in jede Kamera Kotzt !

    Schließlich ist Musik /Kunst und Sport , eines der Elementarsten bedürfnisse der Jugend
    und unverzichtbar für die Geistige Freiheit eines Landes !!

  • Kann mich da Awake nur anschließen....
    Weiß nich auf welchen Planeten ihr Gigs spielt, aber 3 gute PA´s für 1500,-€ mit Technikern??? Hut ab.....


    Und mit Abzocke hat das m.E. nach auch nix zu tun, höchstens mit mangelnden Vorabgespräche, bzw. Informationsaustausch. Wird ja keiner gezwungen (denke ich).
    Vorher alles genau besprechen (oder noch besser ´nen Vetrag machen), dann gibt´s hinterher auch keine langen Gesichter....

  • Zitat

    Original von Psycho


    wegen
    kapitalistischem gewinnorientiertem Denken mit der Bereitschaft zur maximalen Abzocke der Kunden und Lieferanten (den Künstlern)


    Bullshit.
    Denkst du ernsthaft, die Betreiber/Veranstalter der Markthalle machen solche Gigs aus Spaß und zum Freizeitvertreib?

  • nein, nicht aus Spass, die leben ja davon


    Also tun sie es aus


    kapitalistischem gewinnorientiertem Denken mit der Bereitschaft zur maximalen Abzocke der Kunden und Lieferanten (den Künstlern)


    Gruss
    Psycho :D


  • Wenn jeder, der selbstständig sein Geld verdient, bereit ist sowohl Kunden als auch Lieferanten maximal abzuzocken, dann gute Nacht ... wo hast du den Satz nur aufgeschnappt? ;)

  • Wo ein Markt, da auch ein Angebot ;)


    @ kleine Bands:
    Bevor ihr 30 Karten verkaufen MÜSST, sucht euch 'ne Scheuer,
    schnappt euch die 30 Leute, lasst sie bisschen Bier mitbringen
    und macht selber 'ne Fete!
    Meist kommen dann sogar eh noch mehr...


    Wird auf alle Fälle lustiger und für ALLE Beteiligten billiger.
    Die Erfahrung, die man dabei als Band macht, ist annährend die gleiche,
    wenn nicht besser, da man sich auch selber um die Technik kümmern muss.


    Was wollt ihr denn auf solchen Bühnen, vor denen fast nur Leute stehen,
    welche aus Mitleid einer anderen Band gegenüber geblecht haben?
    :D


    > Eben drum....weil sie davon leben müssen.
    ...und davon die schnelle Mark machen wollen,
    um besonders gut leben zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!