Studiovorbeitung

  • Hallo ihr Drumfreaks!


    Hat von euch jemand Erfahrung mit Drumrecording?
    Ich meine jetzt nicht in Sachen Mikrofonierung und so, nein, mich interessiert viel mehr wie ihr euch auf einen Studioaufenthalt vorbereitet.
    Ich habe schon einiges in Demostudios aufgenommen, doch nun folgt im Mai ein Studioaufenthalt in einem riesigen Profistudio.
    Ich übe täglich nur mit Click, mir geht schon etwas die Pumpe...
    Ich denke ich bin gut vorbereitet, aber ich wäre sehr dankbar über Tips, die mir den Studioaufenthalt noch angenehmer gestalten.
    Keep on rockin´

  • hi,


    also ich habe da schon einiger hinter mir, und ich kann dir mal meine erfahrungen und tips schildern (ohne gewähr auf funktion und klugscheisserei):


    * der ton-ing muss so mikrofonieren, wie dein set aufgebaut ist und nicht andersrum. du solltest dich sicher und komfortabel fühlen.


    * hör dir deine eigene musik vorher ein paar mal (möglich mit dem gleichen kopfhörer-typ, der auch im studio verwendet wird) im proberaum an, und trommel dazu die songs. so kannst du dich an die hörsituation gewöhnen. achte auf die dynamik. (dynamik !? ;-))


    *verwende VIEL zeit dazu, dein monitoring richtig einstellen zu lassen und überlege die vorher genau, woran du dich orientierst (bass, gesang...). achte auch darauf blickkontakt zu diesen leuten zu halten.


    * mach den klick nicht zu laut. wenn du genau "drauf" bist, solltest du ihn nicht mehr hören. WICHTIG: spiel mit dem click, nicht dagegen. DER CLICK IST DEIN FREUND! --> lieber etwas "hin und her" im mikrotiming, dafür aber musikalisch und mit feeling spielen.


    * kommt auf die musik an, aber generell: 2 Tassen Kaffe und du spielst automatisch "vor" dem Click. 1 Glas Wein und du spielst automatisch nach dem Click. optimal: Wasser ;)


    * du musst natürlich deinen kram können.


    * stimm dein set und überlege dir, welchen sound du haben möchtest (Referenz-CD; spiel sie dem ton-ing vor). Denn: Shit comes in, shit comes out.


    * ...fast das wichtigste: wenn du den selben take zum 4 mal spielst und es passt immer noch nicht (timing, einsatz, sound) mach den nächsten song (sollte vom song her das genaue gegenteil sein) oder hör einfach auf. am nächsten tag morgens hinsetzen, einen hammertake spielen und das wars. funktioniert, glaubs mir!


    HTH
    sersn
    tim

  • Danke für die Antwort!
    Wir haben sehr lange Stücke, die ich bei sämtlichen Vorproduktionen in einem Stück durchspiele.
    Auch wenn ich die Stücke gut kann ist mal ein Fill "traumhaft" ein anderer wieder nur "ganz gut" ( vom spielerischen)
    Wird da in nem Top-Studio auch mal gedroppt, oder dürfen das nur Gitarristen :) ????
    Das Endresultat sollte schon perfekt sein.
    Und 7 Minuten am Stück, da is bei mir immer irgendwo mal was unsauber.

  • es kommt ganz drauf an, welche art song und musik das ganze ist. natürlich kann man sowohl in (voll-)analogen als auch in (voll-)digitalen studios overdubs spielen. in manchen fällen klingt es z.b. auch ganz gut manche sachen zu loopen. und wenn schon...steward copeland hat ja auch mit overdubs um sich geschmissen (vgl. STICKS Interview 02).


    gruss
    tim

  • Da hab ich doch auch mal ne Frage zu...wir wollen demnächst auch ne demo aufnehmen und mir wurde gesagt das ich als erste spielen muss und nur den click zur orientierung habe...stimmt das echt?<br>wenn ja müsste man sich ja wirklich alles ausnotieren damit man nicht aus dem Konzept kommt ?(

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • hi,


    das klingt selbst für mich etwas komisch. das "normale" vorgehen beim "häppchen-recording" sieht vor, daß die ganze band erstmal einen take gemeinsam macht. die form sollte passen und die für dich essentiellen instrumente sollten einigermaßen in time sein. (für mich reichte meist der gesang + rhythmus-gitarre als pilot-spur). den rest kannst du dir wegdrehen lassen...so klappts dann auch ganz gut ohne "per koordinaten" durch den song zu trommeln.


    in den meisten fällen haben wir aber bass + drums gemeinsam aufgenommen. dann paar overdubs vom bass. wenn die grundlage sauber gespielt war und noch genügend druck (=spielfreude) hatte, kam der andere kram.


    so far...
    tim


    ps: wenn die band gut einspielt ist, kann man das ding auch komplett live einspielen.. hängt aber auch sehr von den räumlichkeiten ab...(und vom toning)

  • Tim, es hört sich fast so an, als habest Du schon mal etwas professionelles aufgenommen. Stimmt das? Wenn ja, würdest Du uns möglicherweise die Band und den Titel der Veröffentlichung mitteilen, so dass wir uns ein Bild vom Grad Deines vermutlich unbestreitbaren Genies machen können? :) Ich würde mich freuen.

    Irgendeiner wartet immer.

  • drummergirl, (Tim):
    Sorry, meine letzte Post sollte nicht mal einen ironischen Hauch beinhalten. Wenn's anders 'rübergekommen ist, tut's mir wirklich leid. Tim klingt wirklich kompetent und wenn er auf einer Veröffentlichung gespielt hat, würde ich mir die CD gerne anhören.


    Im Studio habe ich zu Recht nie gespielt, was kein wirklich schlimmer Verlust für die Musikwelt ist. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • >> dass wir uns ein Bild vom Grad Deines vermutlich unbestreitbaren Genies machen können? :) <<


    naja, MG! genausowenig ironisch wie violet-shade schwul ist, oder!? ;)


    nö, mal im ernst:


    ich habe tatsächlich schon verschiedenste (stil, studio, anspruch) produktionen getrommelt. aber leider kann ich dir jetzt keine nennen, die du bei amazon.de käuflich erwerben könntest.


    meist wurde ich für sessions gebucht. darunter waren werbe-geschichten (vor ein paar jahren gabs wohl noch budget + einen guten kontakt für mich bei einer d'dorfer werbe-agentur ;-)) wie biebler, credo, audi und mc donalds (krank!).


    dann waren da noch einige einzel-musiker/bands die jedoch auch nicht sooo berühmt wurden, daß man das zeuch jetzt bei amazon bekommt.


    aber wenn dich mein musikalischer werdegang wirklich interessiert, können wir das mal off-topic und off-board mit einigen musikbeispielen erörtern ;) du scheinst es ja nicht weit zu haben...


    um mal ein paar bands zu nennen: nimm'michs, mazda 929, modnoks, african beat stars, big trouble, touch, centrophonic, RLSSS, Spade & Bucket Brigade


    + verschiedene produktionen ohne namen und teilweise sinn. (natürlich unterschreibt man hier die rechte-abtretungserklärung und nimmt bares mit...;-))


    tim

  • So, ich mal wieder!
    Die ganze Anfangsnervosität war umsonst. Die Aufnahmen sind super gelaufen!
    Ich bin übrigens einer der wenigen Drummer ( meinte der Produzent ) der nur den Click zur Orientierung beim Recorden hat.
    Ich finde diese Variation für mich am besten, da ich mich dann ausschließlich auf mein Spiel konzentrieren kann. Mich würde ne Pilotgitarre wahrscheinlich eher stören.
    Den Songablauf, die Breaks hat man ja eh im Kopf, oder?
    Recorded jemand ähnlich wie ich?

  • Wir haben mal Aufnahmen in der Art, also ohne Schmutzspur, gemacht. Zuerst das Schlagzeug, dann den Rest. Wenn man die Stücke richtig im Kopf hat, kann man auch abgehen, ohne den Rest zu hören, den denkt man sich einfach. Wir haben es damals mit und ohne Click probiert und festgestellt, dass die Takes ohne Klick meistens besser klangen. Nur zwei Mal haben wir die Version mit Klick genommen.
    Bei den letzten Aufnahmen (laufen noch) haben wir mehr mit Klick gemacht und insgesamt etwas sauberer gearbeitet. Mal sehen, wie es wird. Pilotspur haben wir aber auch da weggelassen.
    Mit 'ner anderen Band hab ich auch schon live eingespielt (ohne Klick). Das war zwar vom Zusammenspiel her ganz gut, aber irgendwie auch schlunziger. Außerdem, sobald einer einen Fehler macht, alles nochmal. Das nervt leicht. Wir haben sogar schon mal ein Demo ganz live gemacht. Vierspuren, jeweils eine für git., b., dr., voc. Mußte ganz schnell gehen, weil es am nächsten Tag weggeschickt werden sollte. Zwei Takes von jedem der vier Stücke, fertig nach einer Stunde. Vom Atmosphärischen her eine der besten Aufnahmen, die wir damals hinbekommen haben. Die Aufnahme hat viel mehr Charme, als unser damaliges Studiodemo.
    Live einspielen mit Klick halte ich für Schwachsinn. Klick macht nur bei Sandwitchaufnahmen Sinn.


    Teilweise hab ich auch schon nach diesem Prinzip Kerngruppe live, der Rest später gearbeitet. Hängt immer vom Stück ab. Wir probieren es immer erst mit Sandwitch und geklicktem Schlagzeug. Wenn das irgendwie nichts wird probieren wir andere Methoden.


    Literaturtipp für alle, die es interessiert: The drummer's studio survival guide. Sehr zu empfehlen. Kostet nur ca. € 15 bei amazon

  • Zitat

    naja, MG! genausowenig ironisch wie violet-shade schwul ist, oder!? ;)


    Erheblich viel weniger ironisch; denn sich ein Kit in violet-shade zu kaufen ist nicht mal mehr als latentes Coming Out zu betrachten... Sagtest Du, Du hättest auch mal eins gehabt? :)


    Zitat

    meist wurde ich für sessions gebucht. darunter waren werbe-geschichten (vor ein paar jahren gabs wohl noch budget + einen guten kontakt für mich bei einer d'dorfer werbe-agentur ;-)) wie biebler, credo, audi und mc donalds (krank!).


    Verstehe. Der Berufsmusiker an sich neigt zur Prostitution, eh?! ;) Egal, Geld ist Geld. Düsseldorf? Ermisch, BBDO oder Grey?


    Zitat

    aber wenn dich mein musikalischer werdegang wirklich interessiert, können wir das mal off-topic und off-board mit einigen musikbeispielen erörtern ;) du scheinst es ja nicht weit zu haben...


    Ich sagte "ich habe mal in Uttenreuth gewohnt". Weder bin ich Franke noch wohne ich dort, allmecht. Ist ewig her. Sag', gibt es denn meine ganzen Lieblingskneipen noch? Kraftwerk? Kanapee (HAHAHA)? Papa Joe's? Speisegaststätte Karadeniz? Den Video-Verleih, der Peter-Bond-Pornos hatte? Einige meiner Kumpels fahren immer noch zur Kerwa... Ist vielleicht tatsächlich ein off-board-topic. Also los, schick' Musikbeispiele! :)


    Zitat

    um mal ein paar bands zu nennen: nimm'michs, mazda 929, modnoks, african beat stars, big trouble, touch, centrophonic, RLSSS, Spade & Bucket Brigade


    Da kenne ich wirklich keine von, obschon MAZDA 929 wirklich ein komatös mieser Bandname mit gleichwohl hohem Wiedererkennungswert ist. :) Das bringt mich auf neue Ideen für drummergirl's Bandnamen: JETTA L, PASSAT DIESEL oder AUDI 80. RENAULT FUEGO. :)


    Zitat

    + verschiedene produktionen ohne namen und teilweise sinn. (natürlich unterschreibt man hier die rechte-abtretungserklärung und nimmt bares mit...;-))


    Schlampe!!! :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • >> Erheblich viel weniger ironisch; denn sich ein Kit in violet-shade zu kaufen ist nicht mal mehr als latentes Coming Out zu betrachten... Sagtest Du, Du hättest auch mal eins gehabt? :) <<


    zwei sogar (starclassic + mmx) ;) das erste mit vorsatz, denn ich dachte es schaut cool aus, das andere wider besseren wissens. ...und man gewöhnt sich doch nicht dran!


    >> Verstehe. Der Berufsmusiker an sich neigt zur Prostitution, eh?! ;) <<


    naja...die einen haben 40 schüler in der woche, keine zeit mehr für "richtige" musik und werden mit der zeit ziemlich "gaga"...


    die anderen spielen lieber top40-kack, könnten zwar unter der woche "richtige" musik machen, nur leider sind sie jedes we mit top40-kack ausgebucht und werden auch "gaga"


    und die erlesenen 0,1 %, die mir "ihrer" band erfolg haben.....;-)


    ich persönlich gab und gebe keinen unterricht. ich kann gut trainings oder kurse mit erwachsenen machen, aber kiddies unterrichten!? --> zu ungeduldig.


    >> Egal, Geld ist Geld. Düsseldorf? Ermisch, BBDO oder Grey? <<


    Grey.


    >> Sag', gibt es denn meine ganzen Lieblingskneipen noch? <<


    Kraftwerk? meinst du das e-werk? ja..
    Kanapee (HAHAHA)? ja.
    Papa Joe's? ja.
    Speisegaststätte Karadeniz? kenn ich nicht..(muss man? jan?)
    Den Video-Verleih, der Peter-Bond-Pornos hatte? ähm, wie meinen!?


    >> Einige meiner Kumpels fahren immer noch zur Kerwa... Ist vielleicht tatsächlich ein off-board-topic. Also los, schick' Musikbeispiele! :) <<


    also gut...dann werde ich mal anfangen den ganzen kram zu mp3'en... ich sag dann bescheid.



    >> Da kenne ich wirklich keine von, obschon MAZDA 929 wirklich ein komatös mieser Bandname mit gleichwohl hohem Wiedererkennungswert ist. :) Das bringt mich auf neue Ideen für drummergirl's Bandnamen: JETTA L, PASSAT DIESEL oder AUDI 80. RENAULT FUEGO. :) <<


    stimmt. dafür läuft mazda929 eigentlich auch ganz gut.
    wir sind im bereich elektro/elektronik angesiedelt. wir haben neulich am pfingst-open-air in münchen gespielt. das war ein echter reinfall! allein unter den ganzen grunge- und poprock-leutchen. (u.a. readymade), die konnten mit sowas dann nix anfangen...:-(


    auf daß ihr mir schön traffic beschert:


    Schuesse auf der Autobahn (was schnelles)


    Neuhaus (wat langsames)


    übrigens eine live-aufnahme aus dem jazz (!) keller in bamberg ;)


    >> Schlampe!!! :) <<


    danke! die promiskuität evolviert: jetzt bin ich projekt-manager ;)

  • Hey Tim!
    Geil, sag ich! Beim nächsten Gig bin ich zugegen!


    PS: Wie hast Du Dein (Side?-) Snare bei "neuhaus" so schön hinbekommen??


    Yamaha 12x3" ?



    :))

  • >> Geil, sag ich! Beim nächsten Gig bin ich zugegen! <<


    schön! infos/booking über http://www.mdz.de . leider gerade (schon seit längerem!?) im relaunch und nicht so viel info zu mazda... aber ihr könnte euch ja bei ron beschweren ;)


    >>PS: Wie hast Du Dein (Side?-) Snare bei "neuhaus" so schön hinbekommen?? <<


    das ist meine 12x3 noname (troyan?), die ich ein bisschen getuned habe. d.h. ich hab das snarebed schön sauber nachgefeilt + einen der vorgespannten rhythm-tech teppiche (die im alu-frame) montiert.


    tim

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