Wo Drumset stimmen?

  • Ich bin mir jedes mal unschlüssig über den Raum....!


    Wenn ich mein Set jetzt mit neuen Fellen beziehe, dann frage ich mich immer wo ich das machen sollte.....!


    Wenn ich das im Proberaum mache (ist eher klein als groß) habe ich kein gutes Gefühl.....! Aber wo soll ich es dann stimmen.....! Ich kann ja schlecht irgendeinen Saal mieten oder so und dann da meine BD stimmen.....!
    Oder wie auch immer....!


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.....!
    Wo stimmt ihr euer Set......

  • äääääh, ich stimme mein Set immer da, wo ich auch trommle.
    Wenn ich im Ü-Raum spiele, stimme ich im Ü-Raum.
    Bei nem Gig stimme ich vor Ort.


    Es soll doch da klingen wo ich spiele und nicht irgendwo anders oder?


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • ich stimme mein set so, daß es dort wo es steht, auch gut klingt!


    andererseits habe ich einen "referenzraum" in einem gutmütigen tonstudio, um verschiedene sets zu vergleichen bzw. sets soundtechnisch zu "erforschen". der raum ist akustikmäßig vernünftig gebaut, hat also einen mehr oder weniger linearen frequenzgang ohne wummern und störenden resonanzfrequenzen und das set steht natürlich auch am "besten" platz... jedoch wie gesagt auch nur um wie gesagt ein set soundtechnisch abzuklopfen (fell-kombis, tuning-ranges).


    es gibt keine "absolute" stimmung für ein drumset. groovemaster wird das ganze noch mal in stein meißeln müssen: der raum macht den sound. und je nach raum musst du das beste aus dem set rausholen. du darfst nicht erwarten, auf ner mittelgroßen bühne den fetten ich-sitz-im-eck 15 qm probenraumsound zu haben...;-)


    dein drumladen hat doch bestimmt nen ausstellungsraum, in dem du schon des öfteren verschiedenste sets ausprobiert hast und den raum daher schon recht gut kennst... frag ihn doch mal, ob du dein set (daß du idealerweise auch bei ihm gekauft hast) nicht mal für 2 stunden dort aufbauen dürftest um ein bisschen herumzuexperimentieren.



    gruss
    tim

  • bob


    ich spiele nicht immer in meinem Zimmer (logisch)!


    Ich spiele an sehr vielen verschiedenen Orten, und ich kann doch nicht jeden Tag das Set anders stimmen.....!


    Außerdem (korregiert mich wenns nicht stimmt, ich hab jedoch die Erfahrung gemacht): Man kann ein Fell (Schlagfell jedenfalls) eigentlich immer nur noch höher stimmen....! Wenn ichs nach ein paar Tagen runterstimmen würde klingt es total scheisse weil das Fell wahrscheinlich schonmal höher gestimmt war und dann für die tieferen Töne zu weit ausgeleiert ist.....!


    (vielleicht liegt es auch an meinem Set) ???

  • Zitat

    Ich spiele an sehr vielen verschiedenen Orten, und ich kann doch nicht jeden Tag das Set anders stimmen.....!


    äääh......doch?


    Holle

    ...und keine Eier!

  • @ Zildjian:


    Du spielst doch nicht wirklich jeden Tag woanders. Bist du ein Vagabund oder sowas? Wenn es doch so ist wirst du wohl täglich stimmen müssen.


    Gruß Sven :)

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • jeden tag ist schon verdammt hart , vor allem die Zeit die dabei drauf geht 0_o.
    Such dir am besten den Raum ( die Halle ) aus wo du am häufigsten spielst ( und wo es deiner Meinung nach am wichtigsten ist ) und stimme dein Set dort und vergiss einfach den Sound in den anderen Räumen ;).


    Ich krieg noch nichtmal nen gescheiten Sound aus meinem Set obwohl ich in einem Raum verharre !
    Resofell fest - Sustain weg , dann fehlt mir so bisschen der Bass.
    Ich glaub ich weiss einfach nicht was ich will !
    Tim der Stimmprofi , so einen bräuchte ich ^^


    mein rechter rechter platz ... naja lassen wir das ;)


    bis dann

  • hi
    ich kann mich ja eigentlich nur noch wiederholen, aber es ist schon so, dass man ein schlagzeug für jeden raum halt wieder neu stimmen muss. und so schlimm ist das ja auch wieder nicht, oder? ;) und übrigens, wenn du jeden tag dein set neu stimmst, dann wirst du noch einmal ein richtiger profi in diesem berreich :D
    Gruss, Gaui

  • aber das problem ist ja auch, dass man ein Fell nicht was weiß ich wie oft hin und her stimmen kann, klar, ein paar mal geht das schon, aber irgendwann hat das Fell dann auch die schnauze voll (meine Erfahrungen),

  • Also ich habe meines auch einfach im Proberaum gestimmt.
    Aber die anderen haben schon Recht: bei mir kommt das auch des öfteren vor, daß in einem anderen Raum nachstimmen angesagt ist.
    Gerade meine Snare ist anscheinend sehr empfindlich, was Temperatur und Luftfeuchte angeht. Das habe ich hier wohl schon mal fallen lassen.


    Aber es ist duch normal, das man sich auf eine neue Situation - sprich einen anderen Raum - mit anderen akustischen Gegebenheiten auch neu einstellen muß, oder?


    Wer sagt denn, das "Soundcheck" nur bedeutet, die PA einzustellen. Auf einen anderen Raum müssen sich sicher alle in der Band einstellen und irgendwas verdrehen.


    Meine Vorschreiber haben sicher nicht "Set komplett neu stimmen" gemeint. Umstimmen heißt für mich: je nach Raum anpassen. Das ist meistens in ein paar Minuten gemacht und geht mit ganz kleinen Änderungen.



    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!