Sabian Soundcheckliste

  • Hi,
    ich hätte da mal eine idee was man mal als gemeinsames Projekt machen könnte. Erstmal möchte ich aber wissen was ihr davon haltet.
    Also:
    Ich denke jeder hier kennt den Soundcheck auf der Sabian Website. Ich denke aber auch jeder hier kennt das Problem das die Becken in der Realität doch anders klingen.
    Nun habe ich mir gedacht man könnte doch eine Liste machen wo auf der einen Seite die Becken aufgelistet sind, die es im Soundcheck gibt. Auf der anderen Seite steht dann welches Becken in der Realität so klingt wie das Becken im Sabian Soundcheck.
    Also z.B.:
    HHX Manhatten Crash 16" = Zildjian K Custom Dark Crash 16"
    Ob mein Beispiel stimmt bin ich mir nicht sicher, soll aber auch nur zeigen wie ich mir mir das ungefähr vorgestellt habe. Wie man das jetzt genau macht also mit allen Herstellen oder nur manche oder in einer Tabelle muss man dann später gucken. Es interessiert mich erstmal nur was ihr davon haltet.
    Marco

  • was ich besser finden würde, wäre, wenn die einfach original-getreue Sounds reinstellen... oder wenn man selbst die Sounds aufnimmt und immer vergleicht, ob die Aufnahme passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Jo aber ist das nicht recht aufwändig wirklich originalgetreue Sounds aufzunehmen?
    Die Idee is super, aber ich bezweifle ihre Durchführbarkeit, da, wenn du das nicht mit entsprechend hochwertigem Aufnahmegerät machst, der Sound eh wieder verfälscht wird...wobei selbst mit hochwertigem Gerät der Sound ja (zwar nur mininmal) auch verfälscht wird...

    Einmal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

  • Zitat

    Original von Ma
    Also z.B.:
    HHX Manhatten Crash 16" = Zildjian K Custom Dark Crash 16"


    Schlechte Idee!


    Kein Becken klingt wie ein anderes, wenn dann höchstens ähnlich. Ein Sabian HHX Manhatten Crash 16" klingt nun mal nur nach einem HHX Manhatten Crash 16" und nach nichts anderem. Wenn du Pech hast, klingen auch identische Becken nicht gleich (HHX Manhatten Crash 16" <> HHX Manhatten Crash 16"...)


    Edith: Mein Kumpel der sich mit uns den Proberaum teilt, hat genau wie ich ein Sabian AA 10" Splash, und ein AA 17" Rock Crash. Die Crashes klingen mit gutem Willen entfernt verwandt, bei den Splashes käme bei einem Blindtest kein Mensch auf die Idee, dass dies identische Becken sein sollten. Glücklicherweise klingt meines besser ;)


    Von daher ist deine Idee gut gemeint, aber leider nicht durchführbar.

  • Zitat

    Original von nd.m


    Kein Becken klingt wie ein anderes, wenn dann höchstens ähnlich.


    Stimmt!


    Die Idee mit den eigenen Soundfiles ist eigentlich nicht schlecht, aber mit großem Aufwand verbunden. Außerdem glaube ich nicht, dass viele Mitglieder hier alleine schon die Technik haben (und das Wissen) gute Aufnahmen zu machen. Von der Zeit mal ganz abgesehen.

  • Hi,


    also ich glaub die Idee mit den eigenen Aufnahmen ist nicht so gut, weil
    a) es ein sehr hoher wenn nicht unmöglicher Aufwand besteht.
    b) ich denke das die Sabian Arbeiter es schon so "real" wie möglich aufgenommen haben und das schwer zu toppen ist. (Sind ja vom Fach)


    nd.m
    Wenn du die Idee mit der Liste meinst:
    Ich glaub du hast meine Idee falsch verstanden. Meine Aussage:


    HHX Manhatten Crash 16" = Zildjian K Custom Dark Crash 16"


    war so gemeint, dass das Zildjian K Custom Dark Crash 16" in "Real" so klingt, wie das HHX Manhatten Crash 16" im Soundcheck. War mein Gleichzeichen vielleicht ein bisschen irre führend.
    Wenn du die andere Idee meinst. Vergiss all das hier.


    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!