Selbstbau-Projekt: E-Drum-Pad

  • Nach 4 Jahren Gummipads am YAMAHA DTX 2.0 wollte ich diese nun gegen Mesh-Head-Pads austauschen. Da externe Trigger (ddt) schon vorhanden waren und ich günstig diverse Teile zur Verfügung hatte, entschied ich mich zum Selbstbau von 2 Pads, die neben der Verwendung am E-Drum auch bei größeren Gigs als Ergänzung (Effekte) an meinem akustischen Set zur Verfügung stehen sollten, daher auch Wahl eines uni-weißen Dekors.


    Materialkosten: ca. 100 Euro
    Zeitaufwand: 3-4 Stunden


    12"-Kessel (Lackmuster eines Herstellers), in der Mitte geteilt


    Kessel nach dem Anschleifen des Lacks und Schleifen der Kanten


    Hardware (SONOR Force 3005), Schrauben, Scheiben usw.


    Nach dem Anzeichnen der Löcher wurde mit dem Akkuschrauber gebohrt, das ging ganz gut. Nach dem Bohren wurde der Kessel mit d-c-fix beklebt. Zweilagiges Bekleben bringt bei der Farbe Weiß zumindest eine bessere Deckung und ein brilliantes Weiß. Die Hardware wurde mit entsprechenden Gummiunterlagen für Böckchen und Aufhängung montiert, beim E-Drum ist das zwar nicht zwingend nötig, allerdings sieht es durch den höheren Kontrast besser aus. Nach dem Abschneiden der überstehenden Folie wurde an der unteren Kante ein Kantenschutz (Gummischiene mit Blecheinlage) aufgebracht, der aus einer Kofferraumöffnung eines alten Autos stammt. Nun noch schnell die Mesh-Heads aufgezogen und den Trigger montiert - und FERTIG:






    Am Set sieht das Ganze dann so aus:



    Und hier die dazu gehörende Technik:


    Die Pads haben auf Anhieb (!) ohne Parameterverstellung am DTX 2.0 funktioniert. Lediglich die Dämpfung der betreffenden Eingänge (DIP-Schlater) habe ich rausgenommen. Spielgefühl super, wesentlich entspannter als die harten Gummiteile.


    Nächstes Projekt: 16" Bassdrum-Pad


    So, und nun viel Spaß beim Nachbauen.

  • Extrem geil!


    Sieht gut aus und lässt mich überlegen, auch mal als Bastler tätig zu werden.


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Hallo ! Da hast du es dir ja auch schön Gemütlich gemacht ( Saubere Arbeit)!! ich finde es auch Klasse an Sets rum zu Basteln !Ich versuche immer ein set zu spielen das ich mit der DB/ Taxi ohne weiters wegbekomme !!Da ist die kombination von E-Drums und natur Trommeln eine sehr schöne Alternative !

  • Saubere Arbeit Guido,


    kommt mir irgendwie bekannt vor, die Idee mit dem Kessel teilen :D ! Das mit dem Kantenschutz ist super, so sieht das ganze doch etwas Profesioneller aus.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Sieht cool aus :)


    aber wo hab ich sowas doch schon mal gesehen..... ach ja bei mir im Keller :D


    Das Zeug von der alten Kofferaumklappe muss ich mir auch besorgen.
    Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt wo man sowas herkriegt.
    Warst du dafür aufm schrottplatz?


    Gruss
    as

  • @ Alle: Ich habe nie behauptet das Ganze erfunden zu haben. Ich wollte nur meine Realisierung mal vorstellen.


    @ Alter Sack: Ich habe es von einem Schrottauto, das auf der Feuerwache für eine Übung bereit stand. Gibt es aber mit Sicherheit auf jedem Schrottplatz.

  • guido: Fitte Sache das! Eine Frage: Der Trigger nimmt nur das Fell, richtig?
    Ohne Deine Arbeit schmälern zu wollen: Ein unsichtbarer Trigger würde die Feine Optik weniger stören.


    alter sack: Gibts im Auto- und Wohnmobilzubehör als Meterware (Kantenschutzprofil).


    @All: Wil läßt sich bei sowas ohne die hässlichen dd-Anbauteile ein Rimtrigger realisieren?
    Tschö Joe

  • Respekt. Freu mich jedesmal aufs neue wenn die Leute hier beweisen, daß man mit wenig geld und zeit pads bauen kann, die es ohne weiteres mit denen von roland aufnehmen können.


    Peace


    Faustus

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Zitat

    Original von joeker
    @All: Wil läßt sich bei sowas ohne die hässlichen dd-Anbauteile ein Rimtrigger realisieren?
    Tschö Joe


    Ich finde jetzt gerade den Link nicht, aber such mal in der Drummergalerie.
    Da hat jemand mit Roland Trigger Ersatzteilen (in der Trommel verbaut = unsichtbar) Meshpads selbst gebaut. Müsste auch mit Rimtriggerteilen gehen.


    Grüße
    Joe

  • Man kann entweder den ROLAND-Trigger-Kegel einbauen (kostet als Ersatzteil glaube ich so um die 8 Euro) oder den kompletten MiGe-Trigger einbauen. Das dürften so die professionellsten Varianten sein.


    Weshalb ich den ddt-Trigger dranhänge hat folgende Gründe:


    Zum einen hatte ich die Dinger und wollte sie auch nicht verkaufen da ich damit für zukünftige Experimente am flexibelsten bin.


    Zum anderen erfüllen die leuchtroten externen Trigger einen psychologischen Effekt beim Publikum. Bei unserer Musik (Partyband, Cover) schauen die Leute schon genau hin was der Schlagzeuger da auf dem komischen Ding macht, weil aussehen wie ein Schlagzeug tat es ja nicht gerade mit den Gummidingern. Mit den Pads, die aussehen wie richtige Trommeln ist das schon besser, vor allem wenn irgendein auffälliges rotes elektronisches Teil dran hängt. Jeder sieht, dass da ein Kabel reingeht, also wird das schon alles seine Richtigkeit haben.


    Zuverlässiger funktionieren allerdings mit Sicherheit die Kegel-Lösungen von Roland und MiGe, schon auf Grund ihrer Konstruktion und Platzierung am Fell.

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    @ Alle: Ich habe nie behauptet das Ganze erfunden zu haben. Ich wollte nur meine Realisierung mal vorstellen.


    Sorry, falls du da was in den falschen Hals bekommen hast! Ich wollte dir auf keinen Fall unterstellen, das die Idee mit den Kessel von dir ist. Ich hab ja auch beim "alten Sack" abgekupfert!
    Und wie ich schon sagte: Saubere Arbeit!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Tanzmusikant,


    am Besten holst du dir eine grosse Tasse Kaffee :D und liest dir das hier mal durch. Ist mittlerweile sehr Umfangreich geworden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!