fußtechnik db

  • NEIN!!!
    Viele spielen auf dem Kick .... d.h. nur mit dem vorderen Teil des Fußes!!!
    Aber man sollten den ganzen Fuß ........ auf dem Pedal lassen ........!! Verstanden?? oder net?

  • Zitat

    Original von flohp
    NEIN!!!
    Viele spielen auf dem Kick .... d.h. nur mit dem vorderen Teil des Fußes!!!
    Aber man sollten den ganzen Fuß ........ auf dem Pedal lassen ........!! Verstanden?? oder net?


    Auf dem Kick? Also naja.. nee..
    wenn dann spiele ich Heel up ;)
    Und du brauchst jetzt auch nicht so pampig zu werden nur weil du schwachsinn laberst -.-
    Das was du meinst, Heel-down, ist eine Technik mit der man auch schnell werden kann, aber
    mit Heel-Up sollte das um einiges leichter sein ;)
    Und schneller ist so ne Sache.. mit viel Training kann man das sicher schnell und präzise mit ordentlich Wumms spielen, aber Heel-Up vereinfacht die ganze Sache ;)

  • viele spielen dauerhaft auf dem kick ........ ich weiß es aus erfahrung .... deswegen ist schon so manch einer 8) durch ne prüfung gefallen ..... (en bakannter) naja is ja auch egal!

  • hier is was los....


    seid ihr heute gestresst weil ihr euch so angeht?
    ruhig jungs....


    hätte da doch noch ne frage an flohp WIE kann man durch WELCHE prüfung fallen, weil man heel up spielt?
    ich spiel z.b. mal so , mal so. je nachdem welche richtung und welchen sound ich haben will.
    glaube nicht, dass es da sowas wie ein allgemein gültiges rezept gibt.
    bin aber auch wenn ich heel down spiel schneller als mit heel up. das liegt aber wahrsch. daran, dass ich mal wieder mehr proben sollte

    keep on rockin'...................

  • Zitat

    Original von flohp
    viele spielen dauerhaft auf dem kick ........ ich weiß es aus erfahrung .... deswegen ist schon so manch einer 8) durch ne prüfung gefallen ..... (en bakannter) naja is ja auch egal!


    Wovon redest du eigentlich? Dauerhaft auf den Kick?

  • also ich sitze jetzt eine halbe stunde vorm pc und schau mir das video des herrn lang an und komm einfach nicht drauf wie diese db technik funktioniert. vielleicht könnts ihr mir da weiterhelfen


    http://www.drummerworld.com/Videos/thomaslangdouble.html


    das was mich schwer beeindruckt das der herr lang seine füße/beine fast gar nicht bewegt. und die heel up down technik seh ich da auch nicht raus oder bin ich blind?...


    greetz

  • was die beste technik ist, das sieht jeder auf sich persönlich bezogen natürlich anders.
    ich spiele am liebsten, weil entspannender, die langsamen bis mittelschnellen DB-teile, in dem ich rechts mit dem ballen einen schlag spiele, die ferse aber oben lasse. dann das selbe mit links, worauf dann der nächste schlag von rechts mit der ferse kommt. also 4 schläge, doch nur eine bewegung jedes fußes.
    schnelle teile, so ab 200bpm spiele ich nur noch mit angehobener ferse, um trotz der geschwindigkeit die lautstärke zu halten.
    aber das gilt nur für mich, das fazit von mir: learning by doing ;)

  • Also ich denke nicht das Thomas Lang viel darüber nachdenkt, was er da macht. In erster Linie schlägt er zweimal aus dem Sprungelenk. Dabei passiert es oft, das die Füsse sich beim spielen immer so ein bisschen eindrehen aber das geschieht automatisch. Über die Beinbewegung kann man dann natürlich immer auch noch ein bisschen mehr Dynamik reintun.
    Ich persönlich mache es bei Doppelschlägen im Moment so, dass ich beim ersten Schlag die Ferse nach oben bewege und beim zweiten diese eben schon wieder herunterwandert.
    Probieren heisst es hier. Solange bis man etwas gefunden hat, dass sich gut anfühlt und einen guten Sound ermöglicht.

  • Zitat

    Original von flohp
    Drumming D2 kurse .........


    Sind des diese Kurse vom Verband? Also die hab ich mal vor 14-15 Jahren gemacht (D1-D3). Aber da hat sich überhaupt keiner um die Spieltechnik gekümmert. Da gings um Theorie und das du dein "Praxisstückchen" sauber spielst...

    Wir sind schwarze Schafe, Kriminelle, Huren, Rocker und Rebellen,
    Randfiguren, Außenseiter, Straßenkids, Schallwellenreiter.
    Junkies, Träumer, Punks und Spinner, wir sind Verlierer und Gewinner.
    Kinder dieser Zeit, die ihr Schicksal vereint...

    Einmal editiert, zuletzt von Jo_76 ()

  • Also, ich tu die Geschichte mit dem schnellen spielen folgendermaßen umsetzen. Je schneller ich spiele desto weiter wandern die Füße auf dem Pedal nach hinten, weil weniger Weg zum treten. Weniger Weg = schneller :D


    Man kann auch schummeln und seine BD Triggern. So kann man den Schlegel schön weit nach vorne stellen und hat trotzdem mächtig Bumms.


    Würde aber egal was mit Heel-up spielen. Wüßte nicht wie man mit Heel-down in irgendeiner Art schnell sein kann (liegt vielleicht auch an mir). Hell-down ist irgendwe so eine Tanzmucker Spieltechnik für dynamisches spielen usw.

  • Mit heeldown kann man sehr wohl schnell sein. Denn Heeldown nutzt nur das Sprungelenk. Das wäre so als würdest du sagen, dass man aus dem Handgelenk nicht schnell spielen kann!


    Es ist alles eine Übungssache. Und übrigens ist es verdammt schade, dass du so über Heeldown denkst, denn beim mir hat das Heeldown üben erst dazu geführt dass ich Heelup besser wurde. Denn man lernt dann weniger aus dem Bein als mehr aus den Fußgelenken zu spielen und das lässt dich wesentlich kraftsparender spielen!!!

  • Eine Frage hät ich mal:


    Nach langer Problemphase,in der ich beim Doublebassen nurnoch verkrampfte,habe ich nun ein womöglichen lichtblick gesehen.


    Sonst habei ch mich bei langen DB-passagen oft nach vorne gelehnt.
    Dies führte aber in letzter zeit dauerdn zu krämpfen im rechten Bein.


    Nun lege ichm ich immer ein wenig zurück und versuche so entpannt wie möglich zu spielen und den rebound auszunutzen.


    Geht es manchen hier auch so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!