Der Tama Iron-Cobra- Clutch

  • Hi,


    vieleicht sollte man mal sone art Unterschriftenaktion starten und dann an TAMA / Meinl schicken. Könnte ja möglich sein, das es das teil irgendwann für lefties gibt, wenn sich genug leute melden.
    Ich bin zwar kein leftie, aber ich wollte mir demnächst statt der x-hat ne normale HH-maschine nach rechts stellen, und da könnte ich auch ne passige Crobraclutch für gebrauchen.


    Gruss


    Ingo


  • könnte man machen, ist jedoch ein großer aufwand...es kann (!) sein, dass es funktioniert, wobei das auch relativ unwahrscheinlich ist.


    Aber man weiß ja nie :P


    Grüße,
    Fabi

  • Jetzt nochmal ne sachliche zusammenfassung:
    Mit dem Tama Teil muß man:
    -beim lösen drauftreten
    -beim schließen drauftreten
    dafür hat man die möglichkeit:
    -die hihatbecken halb geöffnet im "closed" modus einzustellen


    Ne normale dropclutch:
    -beim schließen muß man draufhauen
    -beim öffnen muß man nur den Fuß zurückstellen
    dafür kann man die Becken beim doppelbassspiel nicht auf halb offen einstellen


    Ich hab noch nen superbilligen vorschlag zu machen:
    Dropclutch so tunen, daß sie die gleiche möglichkeit wie die Tama clutch auch hat!
    Ich hab eine schlanke memoryclamp (ne mutter geht auch)
    genommen und sie zwischen die beiden Hihatbecken geschraubt, so daß das obere Becken
    von der MemoryClamp in der vorher eingestellten position gestoppt wird.
    Ist aber ne fummelei beim einstellen, aber kostet inklusive dixon clutch keine 20€
    Der Nachteil: je nach wölbung der Hihatbecken kann man die Becken mehr oder weniger viel maximal öffnen lassen (siehe letztes Foto)


    Desweiteren habe ich meine Dropclutch mit verlängertem auslösehebel getuned, so daß ich sie leichter mit dem Stock treffen kann.
    Ich mach mal nen foto.

  • nette Idee, aber dann kann ich sie ja nur offen spielen und nicht wie bei der Cobra Clutch offen und closed...



    Ich warte übrigens immer noch auf ne Iron Cobra Cable Hi-Hat... dafür könnten wir auch gleich ne Unterschriften Aktion starteb :D

  • Man kann sie ganz normal mit dem Fuß kontrollieren, also auch geschlossen spielen. Sonst bräuchte ich ja keine Dropclutch. Die Clutch position muß man allerdings voreinstellen, das ist bei dem Tama Teil aber auch so.

  • Hab mir nun zu Weihnachten im Zuge des Ausdünnens der Becken am Set die Cobra Clutch geholt. Hatte ja eigentlich vorgehabt, nach dem Verkaufen meiner X-Hat Dabbelbais nur noch auf dem Ride, Crash oder Standtom zu spielen, aber die Hihat fehlte mir dann doch...


    Naja, wieder mal nach Peine gefahren und die CC ausprobiert... muss sagen, daran gewöhnt man sich schneller als gedacht. Also gleich gekauft. Die Fertigung ist sehr robust und solide, recht TAMA-typisch eben. Die Mechanik und die Verstellmöglichkeiten sind gut durchdacht. Besonders toll ist die Möglichkeit zum Feintuning der Beckenöffnung, man dreht schnell an dem Bolzen der das Pedal runterdrückt und kann so in null komma nix die gewünschte Öffnung einstellen. Das ist in meinen Augen auch der entscheidende Vorteil gegenüber witteka's Variante. Außerdem bin ich überhaupt kein Fan von Dropclutches.


    Die Bedienung ist recht intuitiv, gut auch dass die lösende Trittfläche dem Hihatpedal zugewandt ist, so tritt man "Aus Versehen" beim Wechseln aufs Hihatpedal schon gleich die Lösefläche. Einzig ans Schließen muss man sich gewöhnen.


    Klar sind 125€ nicht wenig (vielleicht hat man Glück und kann handeln), aber mir war es die Investition definitiv wert.


    Jedenfalls macht es ungemein Spaß, wieder Doublebass mit Hihat zu spielen :D


    EDIT: Nach über einem Jahr mit der Cobra Clutch, ca. 20 Auftritten und davon viele mit nur sehr sehr knapper Umbauzeit kann ich sagen: Die Cobra Clutch ist absolut praxistauglich. Supersolide gefertigt (wie auch alle anderen Produkte der Iron Cobra Serie) gab es wirklich nie Probleme. Einfach vor'm auf-die-Bühne-stürmen die Hihatmaschine mit der CC vormontiert, hingestellt, fertig - ein wesentlicher Vorteil gegenüber allen X-Hat Lösungen, die langwieriges Montieren und Herumschieben am Bühnenset erfordern, Zeit, die man sowieso nicht hat. Und man spart sich ein Paar Hihats ;)

  • hallo liebe trommlergemeinde, ich habe mir die tama iron cobra hi-hat maschine gekauft und probleme mit der clutch.auf dem gewinde befindet sich eine schwarze mutter mit 2 roten punkten , in der anleitung steht das einer der roten punkte in richtung des auf das becken spielenden drumstick zeigen soll. kann mir jemand das genauer erklären, wie stelle ich das ding ein.ich kenne das eigentlich nur so, ein filz unter das becken, der andere filz auf das becken .ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    bis bald freestroke

  • Moin,
    ich hole hier mal nen alten Thread hoch... Vielleicht findet sich der ein oder andere Cobra-Clutcher hier... Ich habe nen Angebot für eine Cobra Clutch bekommen und bin mir nicht sicher, ob das gute Ding an meine Yamaha HS 1100 passt. Es geht um die Höhe der Befestigungssäule... HAt da wer ne Info wie hoch das Ding ist?
    Gruß,
    S.

  • A


    Moin,
    ich hole hier mal nen alten Thread hoch... Vielleicht findet sich der ein oder andere Cobra-Clutcher hier... Ich habe nen Angebot für eine Cobra Clutch bekommen und bin mir nicht sicher, ob das gute Ding an meine Yamaha HS 1100 passt. Es geht um die Höhe der Befestigungssäule... HAt da wer ne Info wie hoch das Ding ist?
    Gruß,
    S.


    Ich konnte nicht widerstehen und habe mir hier im Forum die Cobra Clutch geholt. Bei meinem alten Problem konnte mir hier keiner helfen. Also in guter Hoffnung die Clutch gekauft und mein Auge hat mich nicht getäuscht. Es ist verdammt knapp mit der Höhe und die Konstruktion ist von der Hihatmschine her auch nicht so vorgesehen. Hält aber alles... Die maximale Höhe messe ich nochmal nach, falls wer anders auch noch mal auf die Idee kommen sollte diese Kombination zu verwenden...


    Hier die Bilder:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!