...all that Jazz

  • Tach zusammen,


    als jemand der Jazz und artverwandtes liebt, würde es mich interessieren, ob hier noch mehr Leute herumschwirren, die von diesem Bazillus befallen sind.


    Welche Sache hört ihr momentan? Wer ist auf Tour? Wen habt ihr gesehen? Welche CD lohnt das hören, welche nicht?


    Auf geht`s!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • schon gehts um Jazz, verhungern hier die Freds: Aber vielleicht leigt auch einfach daran, dass das Thema nun wirklich etwas breit angelegt ist. Ich meine, wer Jazz hört, was soll er schreiben ? Soviel Zeit hat doch niemand :-).


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich stehe voll auf Death Jazz / Death Funk (hmm.. so ne Art Mischung aus Hardcore und Jazz/Funk).
    Ein Paar Tips zum Probehören wären die alten Candiria Sachen.
    Sicherlich nicht jedermanns sache, aber die Jazz und Funk Elemente sind sehr cool und passend integriert. Sehr interessantes Genre, wie ich finde.

  • tja seelane...


    Das ist das Problem. Ich habe schon eine menge sehr intelligenter einträge von dir gelesen und bin mir sicher das sich trotz der etwas allgemeineren Formulierung etwas spanendes entwickeln könnte.


    Habe noch nie etwas von death jazz oder death funk gehört und schon erweitert sich das spiel der begriffe und definitionen. Man wirft ein paar brocken in den see und schaut, wieviel unterschiedliche tiere angeschwommen kommen. Mich hat das Forum hier schon um ein paar sehr interessante dinge weitergebracht und viel anregungen gebracht


    Was läuft bei euch denn so zur zeit im cd player?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Jazz geht's lous...


    hör Di mal Oz Noy an (z. B. auf audiophileimports.com oder auf der HP von Keith Carlock) - abgefahrener Gitarrist, spielt wildes Fusion-Zeuchs, aber nix den langweiligen Allerweltskram.


    Marc Beacco
    bei allen Stücken: mehrtstimmiger Gesang mit einem instrumentalisten als Gast - CD "Scampi Fritti" - goil
    Der gute Marc hat mit "Tomato Soup" (er ißt wohl gerne) noch ein paar mehr Instrumente hinzugenommen und u.a. eine hinreißende Version von"Mercedes Benz" zum Besten gegeben. Hammer


    Darf nix fehlen: Bela Fleck & The Flecktones - Live At The Quick
    Banjo-Bluegrass-Jazz-Rock-watweißchwatnoch...


    Michael Brecker - Tales From The Hudson & die relativ neue Bigbandscheibe
    Brecker halt, was soll man dazu noch sagen?


    George Gruntz Concert jazz Band - First Prize!
    Heavy Big Band Jazz


    Pat Metheny - The Way Up
    Hammerscheibe - wirklich anders - nix AABA oder dgl., sondern von A bis Z durchstrukturiert (komponiert?) Hörenswert.


    Und wegen "Jazz is Dead": Es gibt eine gleichnamige Band, die Gretaful Dead-Nummern spielt (2 oder 3 CDs), mit Billy Cobham und Rod Morgenstein - einer meiner Lieblinge - an den Drums


    Tja es gibt ja sooo viel Platten & nur so wenich Geld...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • die "tribute to Buddy Rich Big-Band" CDs sind absolte Topaufnahmen und nurzu empfehlen.....;


    es sind auf jeder CD knapp 10 Stücke, bei denen jeweilsein anderer Schlagzeuger spielt......; total gute Stücke und jeder von den Schlagzeugern hat da seinen eigenen Stil.....!


    Hab die CDs bestimmt schon 100mal gehört.....weltklasse Bigband....!
    Drummer wie Dave Weckl, Steve Smith, Neil Peart, Simon Phillips, Omar Harkim.......


    sind alle dabei....
    einfach nur kaufen und genießen!!!!!

  • Ich habe auf arte eine doku über keith jarrett gesehen und obgleich ich schon ein paar scheiben von ihm hatte, bin ich sogleich in einen kaufrausch verfallen.
    Ich halte Jack deJohnette für einen übergeilen Schlagzeuger. Diese Time und dieses fließende ist überwältigend. Als Bassist mußt du dich einfach nur aufs ride schmeißen und mitfleigen….geil!


    Also The out of towners und rarum: selected recordings ECM (Hallo hihat!)

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • ich höre jedwede art von jatz und seinen diversen grenzbereichen, denn jatz ist nicht tot, es schmeckt lediglich komisch. frank zappa war n großer.


    im cd player liegt grade nat king cole trio. nicht kompliziertes, aber man kann ganz gut mit dem fuß mitwippen.


    wer an irgenteine platte des oktetts "trombonefire" gelangt, sollte sich diese 5 posaunen und p. b. dr. mal anhören. sie spielen überwiegent standarts, aber sehr interessant interpretiert. darunter ist auch eine geniale interpretation von caravan.


    till brönner läuft bei mir ebenfalls grade ziemlich oft. insbesondere das album "blue eyed soul" ist mir seit langem ein begleiter.


    terri lyne liegt auf dem cd-player, die cd befindet sich allerdings in der hülle zu "oregon - live at yoshi's". diese wiederum im diskman.

  • @ hihat: Ich habe eben mal a bisserl auf Deiner HP rumgestöbert: Respekt, Respekt!


    offtopic:
    Komm plaudere mal aus dem Nähkästchen: Wie isset mit solchen Kalibern zu spielen?
    Wo ist der Unterschied zwischen Local Heroes & z. B. Dewey Redman, Randy Brecker
    oder Joachim Kühn etcpp. Das interesiert bestimmt noch mehr hier.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich war am WE beim "Bingen swingt" Festival :D


    Dort habe ich ne Menge gehört... am allergeilsten war aber
    die THE BERLIN PHILHARMONIC JAZZ GROUP mit special featuring on drums JULIO BARRETO... ich hin und weg...;( er hat zum Schluss auch soliert und das war tierisch genial :D


    interessant aber mehr "funkig" oder Funk-Jazz (gibts das?) war der bekannte schwedische Posaunist Nils Landgren, der zusammen mit "FUNK UNIT" auf Tour ist.
    Wolfgang Haffner ist dort mit von der Partie und nagelt den Beat...


    Sehr gut gespielt aber irgendwie langweilig kam mir hingegen die HR Big Band vor...

  • in Sachen Jazz gehts mir offen gestanden derzeit, wie mit vielen anderen aktuellen Musiksachen auch: Irgendwie überzeugen mich die ganzen neuen Sachen nicht, es ist so wenig innovatives da, was zu hören sich lohnen würde. Ertappe mich daher eher dabei, unter älteren Sachen die Perlen zu suchen als unter den neuen, erfahre auch immer wieder, dass es da noch so manchen Schatz zu heben gilt.


    Ansonsten komme ich immer auf meine Alltime Favorites zurück, die sind irgendwie wie klassische Musik, die nutzen sich einfach nicht ab:


    1. Miles
    Immer wieder kram ich in regelmäßigen Abständen den schwarzen Prinzen raus, seine Musik ist für meine Ohren einfach nicht totzukriegen. Angefangen von dem Meilenstein "Kind of Blue", der Filmmusik zu "Fahrstuhl zum Schaffott", seinen Arbeiten mit Gil Evans bis hin zu "Bitches Brew". Einen Aussetzer machen meine Ohren lediglich bei seinen FreeJazz-Electrik-Phase Mitte der 70iger, da hilft auch die Tastenbesetzung mit Keith Jarret nicht weiter. Aber bereits "We want miles" Anfang der 80iger ist nach wie vor eine Kathedrale der Modernen, das dichte Spiel von Miles/Stern/B.Evans/Foster und Cinelu treibt einem die Gänsehaut in die Poren, ähnlich wie bei der Neubesetzung der Gitarre mit Scofield.
    Auch die zwischenzeitliche Besetzung dann Mitte/Ende der 80iger mit McCreary/Wellmann/Jones/Garret war eine Ausgeburt von schwarzer improvisierter Musik, lediglich die letzte Besetzung (fast identisch, abermit Rietveld am BAss) war in meinen Ohren etwas schwächer.


    2. K. Jarret
    Egal, ob die einstigen Solo-Sachen (Köln/Tokyo etc), oder aber im Trio mit Johnette und Holland: Keith ist wohl mit Corea zusammen nach wie vor der Jazz-Pianist. Seine Platten klingen immer frisch, immer gut ausbalanciert. Zu den alten Solosachen übe ich zuweilen Drums, man kann ne Menge über Rhythmus lernen von dem Mann, inspirierender gehts wohl kaum. Zu den Trio Sachen gehts nicht, die gebrochenen Phrasierungen von JackdeJohnette liegen defintiv über meinem Horizont, ähnlich wie bei Roy Haynes, das ist ne Welt für sich. Da ist dann pures Staunen angesagt und- wenn ausgestaunt - genießen.


    3. Chick Corea
    Initialzündung bei mir bei der CC Acoustic Band I (1989 meine ich) mit Weckl und Patitucci, für mich unter den Top 10 ever. Wenn ich die Autumn-leaves Version höre, kann ich nur auf die Knie fallen. Und: Wohl selten ist bei den Drums eine derartige Verquickung von Jazz und modernem Schlagzeugspiel gelungen. Für mich schlagezugtechnisch das MAß aller Dinge. Seine elekrisichen Sachen in der Zeit haben mich nie so recht angemacht. Auch sein neues Trio Werk AC II (mit Gary Novak) ist nett, aber irgendwie ohne Zündung, Chicks letzes Machwerk Past,Present and Future einfach nur gräußlich.


    4. John Scofield
    Immer mal wieder bei mir auf dem Teller, insbesondere die alten Sachen mit Nussbaum und Swallow. Die funkigen mit Chambers auch immer mal wieder, aber zunehmend seltener, ohne den damaligen Überraschungseffekt der Herren Chambers/Grainger wirkts heutzutage etwas kalt und steril. Die neuen Sachen hör ich um BillStewarts Drummin' Willen gerne, aber mehr nicht. Nicht verpassen sollte man aber "Still warm", eine etwas ödes Album, aber am Ende des Titelstücks zeigt Omar Hakim mal, wo Bartel seinen Most holt ............. ja.


    5. Mike Stern
    Es gibt eigentlich keine Scheibe, die Mist ist, sicher, er klingt auf allen irgendwie ähnlich, auf allen sind die gleichen Stern-typischen Stück-Variationen drauf und doch: grade seine letzten Scheiben (mit Richard Bona) sind einfach wunderbar abwechselungsreich, auch die alte Bootleg Scheibe mit Bob Berg zieht bei mit immer noch.


    6. Pat Metheny
    Kann ich irgendwie nicht wegdenken aus meiner persönlichen Biographie, es gibt halt so Typen, die sind immer da bzw, immer wieder, egal, was sie machen. Obs aus den Anfängen das wunderbare 80/81 Album ist / oder aber auch seine etwas glatte Seite (Travels/Live) bis hin zu seinem Trio 99(live mit Bill Stewart: schwere, aber gute Kost), oder aber sein geniales Trio-Werk mit Roy Haynes und Dave Holland (Questions and Answers), er kommt immer wieder. Manches mal kann ich ihn nicht mehr hören und dann nach langer Zeit dürstet es mich doch wieder nach einem Gitarristen, der spielt, als sei er der Wind persönlich, und dann ist er da.


    7. Herbie Hancock: Nicht mein Ding, seit er aber mit TLCarrington spielt, bin ich dabei. Sein Konzert vor 2 Jahren hier in Duisburg war ne Welt für sich. By the way: ich meine, der war kürzlich oder ist grade auf Tour, auch in Deutschland.


    8. Habe ich Musiker nicht genannt: Ja, so ziemlich alle, aber so viel kann man hier nicht schreiben: Vielleicht noch Weather Report, Zawinul (mit Paco Sery oder Nathaniel Townsley), TLCarrington selber und natürlich die ganzen alten Sachen, Parker, Gillespie und wie sie alle heißen. Ansonsten: Ab und an Mitch Forman, immer wieder sehr gerne Robin Eubanks (wirklich empfehlenswert) und auch immer mal wieder - aber wohldosiert - Steve Coleman, und alles, wo Walt Fowler Trumpet oder Flügelhorn spielt, muss ich hören (unter anderem auf Steve Babkos & S. Phillips Vintage Point).



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von seelanne
    Einen Aussetzer machen meine Ohren lediglich bei seinen FreeJazz-Electrik-Phase Mitte der 70iger, da hilft auch die Tastenbesetzung mit Keith Jarret nicht


    Ja kind of Blue ! Great Sound ! Miles wollte mit Jimi Hendrix spielen ! Ich glaube dann hättest du auch die letzten hüllen fallen gelassen :D

  • fwdrums


    witzig, die hab eich letztens in der Hand gehabt, kaufen?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Ich denke du meinst die 80/81?
    Die kostet richtig Schotter, ist's imo aber wert.
    Jack swingt unglaublich leicht & locker - unnachahmlich eben. Und das Album
    hat irgendwie einen folkigen Touch. Es fällt stilistisch ziemlich aus der
    Metheny-Discografie raus (o.k., das gilt auch für andere PM-Scheiben wie
    Zero Tolerandce Music oder die Platte mit Billy Higgins oder...).
    80/81 ist eine meiner Metheny-Favoriten und hat mich damals auf den
    Jack-Trip geschickt.


    Wenn Du auf JdJ stehst: kaufen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ seelanne


    Schöner Beitrag. Hier noch mein Senf:


    zu Sco
    Aus der "mittleren Sco-Jazzphase" gibt's noch ein paar Perlen:
    Time On My Hands, 89 - mit Jack deJohnette
    Meant To Be, 90 - mit Bill Stewart
    Grace Under Pressure, 91 - mit Joey Baron (und dem genialen Bill Frisell)


    zu Mike Stern
    Na klar, fast alles super. Und doch ist für mich die erste was Besonderes:
    Upside Downside von 86 mit Little Dave an den Kesseln. Ich finde Weckl klingt
    auf der Scheibe rockiger als sonst, ohne das Offene in seinem Spiel zu verlieren.
    Außerordentlich!


    zu Pat Metheny
    imo der beste Drummer für die PM Group: Danny Gottlieb. Die alten Sachen wie
    American Garage, As Falls Wichita..., Offramp und natürlich Travels sind
    unschlagbar. Dannys Beckenspiel bleibt unerreicht.


    zu Herbie Hancock
    nix zu Herbie, aber was zur erwähnten TLC: Aus früheren Posts weiß ich,
    daß Du die Dame "ganz gut" findest. Falls Du die Scheibe noch nicht kennst:
    Nguyen Le - Purple, ein Hendrix-Tribute mit TLC. Mir ist die Kinnlade
    runtergefallen. Die Gute singt da auch noch.


    Tja und Steve Coleman mit seiner M-Base-Truppe...
    Da hab ich Marvin "Smitty" Smith zum ersten mal zur Kenntnis genommen.
    Seither höre ich zumindest immer mal rein, wenn er auf dem Cover steht.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!