real drum, Solo [Drum-Inferno]

  • Zitat

    Original von P.C.
    Ich bin ja normalerweise nicht nur für Ironie zu haben, sondern verstehe sie auch. Aber hier blick ich nicht durch?
    Wie lange spielst denn der Real Drummer schon? Vielleicht kann man die Bewertung des Ganzen davon abhängig machen. Für mich hört es sich an, als ob jemand gerade mal sein vor 3 Tagen gekaufte Doppelfußmaschine ausprobiert und mehr als arge Probleme hat.
    Tut mir Leid, auch wenn ich nun wieder zu hören bekomme, dass in US-Drummer-Foren die Mitglieder nie negativ kritisiert werden muss ich sagen, dass das Ganze nicht nur keinen Groove, keinen Aufbau und kein Timing hat, sondern dass es einfach nur gestückeltes Ausprobieren ist (zumindest wirkt es auf mich so).


    Vielleicht spielt das Tromel-Inferno aber auch erst seit einem halben Jahr, dann wäre es zumindest beachtlich.


    Hmm... Dazu muss ich aber nochmal stellung nehmen. Also ich ziehe erstmal daraus, dass du sagst das ganze Solo sei Kinder Krams... Hmm dann würd ich gern von dir lernen, hast du vielleicht auch ein Solo, ich guck mal was ich besser machen kann. Mein ich jetzt übrigens im Ernst und nicht jetzt als Angriff auf dein Kommentar.


    Und klar ist es ausprobieren (Schrieb ich nicht improvisieren ?( )...


    Naja find es gut, dass immer wieder so Komentare kommen, die nur so von konstruktivität trotzen. Als ich dein Kommentar gelesen hab hats richtig klick gemacht und ich hab mir gedacht "Man! Das war der Fehler! Heute beim trommeln mach ichs genau so!" Ich mein viele versuchen einen hier ja fertig zu machen und ja ich finde es gut, dass du nicht so jemand bist und versucht richtig den Leuten zu helfen! Danke Man!

    "Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden."

  • Ja danke für die Kritik Philthy Animal! HAb au schon dran gearbeitet das nächste Solo, da lass ich mir noch Zeit aber ich versuch ma alles, auch das von dir und den anderen einzubauen.


    P.C.: Jetzt lies dir ma den Kommentar von Philthy Animal und deinen durch, dann weisst du wo der Unterschied liegt und was ich meine.

    "Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden."

  • Technisch ist es ganz nett, ordentliches Tempo bei der Bassdrum.
    Leider wird auch hier wieder das Ridebecken zum "tumben Draufrumholzen" mißbraucht, was ich immer sehr schade finde. Versuche doch insgesamt mal, Dich mehr mit den klanglichen Nuancen Deines Sets ausinanderzusetzen.
    Leider groovt das ganze auch nur äußerst selten, wobei Ansätze erkennbar sind, allerdings ziehst Du dann entweder das Tempo hoch, oder es fängt an zu eiern.
    Versuche doch mal, auch beim Improvisieren, Teile wiederkehren zu lassen oder mal melodisch zu denken. Die meisetn Zuhörer bei einem Konzert sind schließlich keine Drummer und die will man ja auch irgendwie "mitnehmen" oder nicht?
    Trotzdem: Gute Ansätze! Weitermachen!

  • also entweder bin ich ein absoluter Depp was Solis angeht, oder ich hab einfach den falschen Geschmack...
    90% der Solis die ich so höre find ich zumindest klanglich ziemlich besch....
    wo ich das Gefühl hab, da will jemand eher zeigen, dass er 16tel auf 200bpm spielen kann, anstelle die Kreativität zu zeigen.


    FÜr mich muß ein Solo zuerst einmal GUT KLINGEN, danach kommt irgendwann die Technik (ok, das eine geht mit dem anderen einher, aber
    man kann auch mit relativ simplem Aufbau hammergeile Soli spielen)



    alsbeispiel möchte ich da mal ein Drum Solo von Steve gadd nehmen (weiß leider nicht mehr, wo er es gespielt hat), sehr sehr überschaubares solo, selbst für nen Laie relativ gut zu verfolgen, aber einfach mal 1A aufgrund von perfekten Akzenten (die ich hier in den meisten Solis TOTAL vermisse)
    und microtiming.
    Eigentlich nur Snare Rudiments, bissel Bassdrum und HiHat, aber MEGA groovy und halt auf hohem technischem lvl....


    ICH kanns definitiv nicht besser, bin zur zeit eigentlich nur Hobby Drummer mit wenig practice, aber ich denke Kritik üben kann ich trotzdem :)


    A little less Speed, a litte more Groove please :)

    Einmal editiert, zuletzt von kekekorea ()

  • Zitat

    Original von kekekorea
    alsbeispiel möchte ich da mal ein Drum Solo von Steve gadd nehmen ...


    Du kannst doch nicht ernsthaft das Solo eines Amateurs mit dem von Steve Gadd vergleichen, ganz egal wie vermeintlich simpel und nachvollziehbar Herr Gadd das auch aufgebaut und gespielt hat.


    Zitat

    ... aber MEGA groovy und halt auf hohem technischem lvl....


    Und eben weil Steve Gadd eine Ausnahmekönner, ja sogar eine wahre Legende auf diesem unseren Instrument ist, kann diese "einfachen" Sachen nicht jeder Drummer (wenn nicht sogar nur ganz wenige) spielen.



    Nichts gegen sachliche Kritik - die du ja durchaus anbringst - aber Vergleiche mit den absoluten Profis des Business sollten lieber nicht hergestellt werden.

  • @ Drum-Inferno: Sorry, sollte nicht SO rüberkommen. Aber meinen Eintrag hier habe ich in erster Linie geschrieben, weil ich, nachdem ich die anderen Kommentare gelesen hatte, dachte, dass ich hier ein wirklich anständiges, fast profimäßges Solo zu hören bekomme. Dem war nicht so. Ich kann da nun rein schreibtechnisch nur schwer Stellung zu nehmen (vor allem, weil ich im Büro sitze und mir das teil nicht noch mal anhören kann), aber was mir auffiel, wurde unter anderem hier auch schon gesagt: Es ist bloßes Ausprobieren, Takt spielen mit Ride, Doppelbassdrum/-fußmaschine-Spielereien, aber nicht konstant und nicht in bretter-mäßiger Geschwindigkeit oder abwechslungsreich. Ich persönlich kann übrigens gar nicht mit Doppelfußmaschine spielen, bin aber mit einer schneller als du mit 2. Hat mich vielleicht deshalb nie großartig gereizt, da ich es überflüssig finde, das Teil dann nur bei Schlüssen oder den üblichen Figuren einzusetzen. Ist aber nur MEINE Meinung und ist nicht generell gemeint (bevor es wieder jemand falsch versteht). Was man auch daran sieht, dass ich nun schreibe, dass ich ansonsten auch zu faul und ungeduldig war, es mir beizubringen. Deshalb: Respekt an dich, dass du es versuchst.
    Aber: Das ist ja auch gar nicht schlimm. ich hatte dann ja auch gefragt, wie lange du schon spielst, denn so was ist immer interessant und hilft, das Gehörte einzuordnen.
    Als Kinder-Kram würde ich es nicht bezeichnen, sondern als Ausprobieren. Und Ausprobieren ist nicht (unbedingt) das gleiche wie Improvisieren, da man beim Improvisieren, sich schon Angeeignetes in neuer Weise zusammenstellt, nicht aber einzelne Sachen (sprich: Licks, Tempi etc.) übt/probiert. Ist halt eine Definitionssache, die aber dafür verantwortlich ist mit welchen Erwartungen man an eine Aufnahme (als Hörer) rangeht.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Zitat

    Original von nd.m
    Du kannst doch nicht ernsthaft das Solo eines Amateurs mit dem von Steve Gadd vergleichen, ganz egal wie vermeintlich simpel und nachvollziehbar Herr Gadd das auch aufgebaut und gespielt hat.


    er hats doch gar nicht damit verglichen... das beispiel sollte wohl nur veranschaulichen was ihm bei einem solo wichtig ist...


    ich teile übrigens P.C.s meinung... das ist keine improvisation, dass ist reines ausprobieren von sachen die du noch nicht beherrschst... das tut wohl jeder in seinem proberaum, wenn er allein übt... es bleibt mir ein rätsel wieso man sowas in die hörzone stellen sollte....

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Das habe ich mich halt auch gefragt.
    Auf der anderen Seite ist das natürlich die Möglichkeit, von anderen Tipps zu bekommen, gerade wenn man beim Solieren noch im Aufbau begriffen ist. Trotzdem ist das Internet für so was natürlich eher nicht geeignet, da man mit Worten (die, wie wir ja gesehen haben, schnell missverstanden werden können) Musik beschreiben und erklären muss.
    Einfacher und sinnvoller wäre hier ganz sicher, einen Drummer livehaftig direkt lebend gegenüberstehend zu fragen. Denn viele Dinge in diesem Solle bedürfen doch längerer Übung. So wie es einfach nicht in kürzer zeit zu machen ist, sein Timing hinzubekommen bzw. sich diverse Licks draufzuschaffen. Auch das Solieren selbst will gelernt sein, aber man braucht eben einen Fundus, aus dem man schöpfen kann. Den erarbeitet man sich langsam Stück für Stück.


    Und mit Steve Gadd sehe ich das genauso: Es geht nicht um total abgefucktes, schnelles hypermeganomales Zeug, sondern Feeling, Rhythmusgefühl, Timing und vor allem Dynamik.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ey sagt mal das is doch von euch reine Ironie oder nicht??


    Ich war schon immer direkt und hab auch keine Bedenken meine Meinung über dieses Solo zu äußern:


    Der Anfang mit den komischen abgehackten Pausen ist alles andere als gut...
    Wenn die DB anfängt wird es etwas spannender, aber trotzdem alles andere als sauber und präzise.
    Außerdem noch kein gutes Taktgefühl und von Technik wenig zu hören.


    Wenn ich sowas ins Internet stellen würde und dabei "Black Metal" erwähne, dann wär mir das besonders peinlich, also Kommentare wie "Respect" und "an den Strand legen" ist für dieses "Solo" auf keinen Fall angebracht....soviel zu meiner Meinung.

  • Die Db Speeddinger sind echt o.k. aber man merkt auch da das Fine-Tuning ist noch nicht vorhanden...ansonsten fehlt der Groove. Versuchs doch mal mit weniger Tempo bei den BD Sachen und das ganze Solo im durchgehenden Groove und die Double sauber einbauen...dann wirds was :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Ich weiß ebenfalls nicht, ob es von den anderen reine Ironie war oder nicht.
    Ich habe mich ja auch direkt geäußert uind dann sozusagen "Prügel" bezogen. Na, egal. Ich schließe mich auf alle Fälle deiner Meinung an :D

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Alles klar thx für die konstruktive Kritik auch an P.C. jetzt mal :) und danke auch für den restlichen Müll ich nehme mir daraus das brauchbare raus ^^

    "Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden."

  • joa eigentlich garnet mal soo schelcht...ich würde nur nicht so viel zwischenrum kloppen...lass es einfach mal so vorsich hingrooven und versuch nicht so viel wie geht rein zupacken.......ich mache es so...ich stelle mir en tackt vor und spiele ihn zwischendrin gibt es kleine veränderungen im tackt zwischenteile breaks und so....ich mein wenn man auch die schwierigsten sachen rein packt und daraus en solo macht ohne groov...denn können wir drummer hoer im forum sagen super klasse gespielt...aber die leute im puplikum haben meistens keine ahnung...und bei denen muss es bumsen und grooven und wenn du zwischnedrin übelst schnelle bassdrum spielst gefällt es ihnen auch...aber nur nicht übertraieben sonst wird das nichts mit dem aplaus ;-)---hab das alles schon hintermir :D

    Ein Nass-Horn und ein Trocken-Horn liefen durch die Wüste....da stolperte das Trocken-Horn und's Nass-Horn sagte.....Siehste!!!!! *hahahaha ich lach mich tod sooo geil* :D

  • Zitat

    Original von sakki
    joa eigentlich garnet mal soo schelcht...ich würde nur nicht so viel zwischenrum kloppen...lass es einfach mal so vorsich hingrooven und versuch nicht so viel wie geht rein zupacken.......ich mache es so...ich stelle mir en tackt vor und spiele ihn zwischendrin gibt es kleine veränderungen im tackt zwischenteile breaks und so....ich mein wenn man auch die schwierigsten sachen rein packt und daraus en solo macht ohne groov...denn können wir drummer hoer im forum sagen super klasse gespielt...aber die leute im puplikum haben meistens keine ahnung...und bei denen muss es bumsen und grooven und wenn du zwischnedrin übelst schnelle bassdrum spielst gefällt es ihnen auch...aber nur nicht übertraieben sonst wird das nichts mit dem aplaus ;-)---hab das alles schon hintermir :D


    Oh Mann! Kauf Dich mal ne Tühhhte Däutsch führ drei Geld achzich, hat mich auch gehilft...
    ;(

  • Danke für diesen Kommentar. Ich habe echt kaum was von dem, was sakki-gesichti da von sich gegeben hat verstanden... Habe mir nach 2 Zeilen aber auch nicht mehr die Mühe gemacht, es zu verstehen...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!