• Hi
    Ich hab da ein kleines Problemchen...
    Zum Voraus möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion dieses Forums benutzt hab, aber jedoch nur so zusammengewürfelte und auch nicht optimale Ergebnisse fand.


    zu meinem Problem


    Ich suche für kleinere Auftritte mit der Band eine Dämpfmöglichkeit fürs Schlagzeug, sodass ich gleich laut wie normal spielen kann, aber der Ton leiser ist...
    Ich habe daran gedacht, dass es sicher irgendwelche komplette Sets fürs Schlagzeug gibt um vorallem die Snare, die zwei Hänge- sowie das Standtom und wenn möglich die HiHat und die BaseDrum zu dämpfen...
    Dieses Set soll jederzeit vom Schlagzeug ohne Schäden abnehmbar sein, so dass ich auf tausenden verschiedenen Schlagzeugen mit diesem Set spielen kann... (das Schlagzeug auf dem ich an den Auftritten spiele, ist nicht meins....)


    Kennt ihr da eine lohnende und gute Möglichkeit ?


    Gruss
    Simi

    1Petr 5,7 Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch.

  • Von Aquarian gibt es die sogenannten Studio-Rings, falls es das ist was du meinst. Jedenfalls kannst du diese jederzeit auf deine Felle legen und wieder herunternehmen. Moongel wär natürlich auch eine Möglichkeit, falls ich richtig verstanden habe, was du meinst.
    Die Studio-Rings gibts bei Drumsonly.

  • Zitat

    Original von Nille
    Von Aquarian gibt es die sogenannten Studio-Rings, ...Moongel ...


    Ich glaube, das hilft ihm nicht weiter, weil "Ringe" und "Moongels" im Wesentlichen den Sound verändern, das Set aber nicht wirklich leiser machen.


    worship-drummer: Ich glaube nicht, dass es das gibt, was Du suchst. Der "Sound" entsteht ja gerade durch die Schwiung von Fell, Kessel und Becken. Wenn Du die minimierst (egal, ob sanfteres Schlagen oder durch "Technik"), ändert sich der Sound ...


    Natürlich kannst Du Practise Pads o.ä. auf die Trommeln und Becken legen ... aber das Set wird seeehr anders klingen und zwar: Je leiser, desto mehr.


    Wenn Du also wirklich nicht Deine Spielweise umstellen willst, musst Du Dich wohl eine Schallschutzkabine quetschen ...



    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Dein Nickname lässt mich vermuten, dass Du dasselbe Problem hast wie Zaphod noch ein paar andere Kollegen hier (mich eingeschlossen, ich spiele eben mehr mit Rods, Sidestick, Percussions, ....).

  • Hi


    Danke für die Tipps - Hab in einem Musik-Geschäft nach dem genauen Sinn und Zweck der Aquarian-Dinger nachgefragt und durfte sie ausprobieren.
    Ich hab jetzt mit dem selben Prinzip aus alten Fellen solche Ringe hergestellt und benutze sie nun auf der Snare und allen drei Toms - Natürlich, wie Simon2 schon gesagt hat, wird es nicht leiser - aber - der Nachhall wird "abgestummt" - so bin ich auch sehr zufrieden.


    Natürlich spiele ich an den Auftritten hinter einer Plexi-Glas-Wand... aber s'ist nicht grad der akustisch beste Raum...


    Simon2: wer meinst du mit deinem "PS" ? - mich? und was kann man da aus meinem nick dann genau herauslesen??? - ich denke, der Name heisst noch gar nix


    gruss
    simi

    1Petr 5,7 Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch.

  • Hallo worship-drummer ! Ich würde es auch mal mit anderen Sticks Probieren ! Aber um wirklich leise zu spielen und denoch zu Grooven mußt du an der Technik Arbeiten und deine Grooves eventl etwas verändern ! Heißt der Lautstärke anpassen (Unpluged) zb bei einen offenen Hihat Groove , mehr mit der Stock Spitze arbeiten !!!

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • hi hihat


    Ja, diese Spieltechniken sind mir bekannt, und ich benutze sie auch häufig. Wie schon gesagt, gehts mir vorallem um die Snare und die Toms - aber ich dänke, mit diesen Ringen wirds schon ein wenig besser sein :D


    Gruss
    Simi

    1Petr 5,7 Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch.

  • Hi Simi,


    ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Habe das ganze irgendwann mit dem zusätzlichen Kauf eines E-Drum gelöst.......


    ....... O.K., das war jetzt nicht, was Du hören wolltest :D


    Nimm andere Stöcke! Ich habe verschiedenste durchprobiert und bin bei
    Arcoustic-Sticks hängengeblieben. Da gibts verschiedenste Sorten von in Holz (nicht zu empfehlen) Plastik (sehr gute Erfahrungen) oder Carbon (ähnlich wie Plastik nur teurer). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen bei kleinen Gigs gemacht und das obwohl wir hauptsächlich Rock-Musik spielen.


    Hier ein Beispiel von VicFirst : hier Klicken


    Mit zu viel Dämpferei tötest Du den natürlichen Sound deines Sets.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Hi


    Ich benutze die Carbosticks, die sind wirklich von der Lautsärke her ausgezeichnet - Aber wenn dann mal in der Band so richtig stark Dampf abgeht, kann es in einem kleinen Räumchen noch ziemlich laut werden :D


    isi


    gruess
    simi

    1Petr 5,7 Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch.

  • Zitat

    Natürlich spiele ich an den Auftritten hinter einer Plexi-Glas-Wand... aber s'ist nicht grad der akustisch beste Raum...


    Natürlich ? ui, und ich dachte, dass sei heutzutage noch die Ausnahme. Welchen Gehörschutz benutzt du denn ?


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • wenn du wüsstest, was das für ein kleiner raum is.... und wieso gehörschutz? - hab nen kopfhörer mit der restlichen Musik der Band drauf....

    1Petr 5,7 Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch.

  • 1. naja, es wird ja wohl nicht immer der gleiche Auftrittsraum sein.


    2. Wieso Gehörschutz ? Weil in Schallschutzkabinen oder insbesondere hinter Acrylwänden der DrumSound schon übelst laut ist, aber mit entsprechendem Kopfhörer dürfte es ja kein Problem sein.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Simon2: wer meinst du mit deinem "PS" ? - mich? und was kann man da aus meinem nick dann genau herauslesen??? - ich denke, der Name heisst noch gar nix


    Lol :) Wenn man weiß was Worship heißt und dazu noch deine Signature liest dann lässt sich das doch leicht kombinieren :D


    Hab das gleiche Problem und hab entweder mit Rods gespielt oder auf ganz dünne Stöcke zurückgegriffen.
    Am besten dabei fand ich Die "Tango H" von Rohema. Schweres Holz, liegen gut in der hand, aber dünne und leichte Spitze von daher ziemlich leise. Die wirst du allerdings nicht in jedem Laden bekommen, hab auf der Musikmesse ein Paar ergattert.


    Ich seh gard, auf deren HP ham die die nicht mehr, aber Tango 11A und Gold 11 sehen zumindest fast genau so aus, vielleicht auch 8.
    http://www.rohema-percussion.de/Produkte2.htm


    Ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • hi


    klar kann man aus Worship und meiner Signatur ein Bild machen :D das is auch richtig so - Aber Worship-Musik kann in allen verschiedenen Musikstils vorkommen...


    gruess
    Simi

    1Petr 5,7 Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!