Gretsch Renown Maple

  • Ich möchte mir ein Set der o.g. Serie kaufen, habe allerdings das Problem, dass ein Set, bei dem ich die Trommeln Einzeltrommeln bestelle, natürlich teurer käme, als eines, bei dem ich auf ein Set-Angebot aufbaue. Ich hätte so zum Beispiel gerne eine 20x16 BD, im Set, auf das ich am idealsten aufbauen könnte, ist aber eine 20x18 enthalten. Wie groß kann der Unterschied bei den Maßen bei einer BD sein? Die 20x18 müsste doch theoretisch mehr Druck machen...


    Des Weiteren teilte mir thomann auf eine Anfrage mit, dass es eine 18x16 FT nicht gebe, sie wird aber auf der Seite aufgeführt. Merkwürdig, oder? Wie kann das sein?


    http://www.gretschdrums.com/?f…sub=sizes&sid=305&mid=773

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Die Kesselgrößenpalette wurde anscheindend vor nicht allzu langer Zeit etwas aufgebessert. Als ich das letzte Mal auf der Gretsch-Seite war, gab es nur Bass Drums in 18" Tiefe, Toms in Fast Sizes (also kein 12"x8") und auch kein 18" Floor Tom.


    Kann es sein, dass du das Set vom Herrn Collins nachahmen willst? Falls ja: das funktioniert in der Renown Serie schonmal überhaupt gar nicht. Falls nein, dann will ich nichts gesagt haben. ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Gut kombiniert, Holmes ;)


    Es ist mir natürlich völlig klar, dass der gute Phil ein anderes Set spielt (Concert Toms, USA Custom etc.pp.), es geht mir daher auch mehr um den optischen Effekt als um die exakte Reproduktion des Sounds. Ich denke, für meine Bedürfnisse würde es schon reichen. Und bevor ich mir von Yamaha oder dw oder ich weiß nicht wem ein Set hole, das den Sound ebensowenig genau reproduzieren kann und halt auch noch anders aussieht, tendiere ich eben eher zum Gretsch, damit es optisch wenigstens einigermaßen hinkommt.


    Aber die Frage: Ist thomann mit dem 18er FT einfach nicht auf dem neusten Stand? Und: ist einer 20x18 einer 20x16 BD vorzuziehen?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Zitat

    es geht mir daher auch mehr um den optischen Effekt als um die exakte Reproduktion des Sounds. Ich denke, für meine Bedürfnisse würde es schon reichen. Und bevor ich mir von Yamaha oder dw oder ich weiß nicht wem ein Set hole, das den Sound ebensowenig genau reproduzieren kann und halt auch noch anders aussieht, tendiere ich eben eher zum Gretsch, damit es optisch wenigstens einigermaßen hinkommt.


    Ich seh' das etwas anders. Wie willst du die Optik mit einem Renown Maple hinkriegen? Davon ab: Der typische Phil Collins Sound (wie z.B. bei "In the air tonight") entsteht nicht durch die Firma Gretsch, sondern durch Concert Toms und entsprechende Effektgeschichten (Gated Reverb etc., weißt du ja bestimmt). Aber ob es sich dabei um Gretsch oder was anderes handelt, ist relativ egal. Phil spielte in den späten 70ern und frühen 80ern Premier, später kurzzeitig noch Pearl. Erst Mitte der 80er hatte er wieder ein Gretsch (siehe hier).


    Ein Renown hat auch nicht mehr Gretsch-Flair als eine beliebige andere Fernost-Schüssel. Ich will nicht sagen, dass das ein schlechtes Set ist, aber Vintage-Charakter und Phil-Collins-Style hat dieses Set nicht.
    Ich bin ansich kein Freund vom Kopieren irgendwelcher Idol-Sets, aber wenn ich sowas schon vorhabe, dann pack' ich das doch richtig an.



    Zitat

    Ist thomann mit dem 18er FT einfach nicht auf dem neusten Stand?


    Möglicherweise.


    Zitat

    ist eine 20x18 einer 20x16 BD vorzuziehen?


    Der Unterschied ist sicherlich nicht erdrutschartig krass, die tiefere BD hat halt etwas mehr Druck. Für den zeitgenössischen BD-Sound sicherlich nicht verkehrt. Jazzer hingegen ziehen meistens flachere Bass Drums vor. Herr C. hat übrigens ne 20"x14". ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Das mit der 20x14 war mir auch bekannt, auch dass er, je nach Song, nach wie vor immer noch verschiedene andere Sets im Studio benutzt.
    Mit den Fernostschüsseln hast du sicher Recht, und dass er Concert Toms benutzt ebenfalls - nur: Kann und will ich keine € 10.000 für ein Set ausgeben. Wenn ich dann aber sehe, dass in anderen Collins/Genesis-Coverbands Yamaha-Drums oder Tama-Sets mit durchgehenden Böckchen und abgeschraubtem Reso-Fell benutzt werden und teilweise das Set generell auch nur aus drei, höchstens vier Toms besteht, dann frage ich mich zum einen, wie man schon alleine den ITAT-Brak damit spielen will, zum anderen finde ich, dass das noch mehr wie "gewollt und nicht gekonnt" aussieht. Man spielt ja auch nciht in einer Beatles-Coverband mit einem schwarzen Pearl mit durchgehenden Böckchen und 3 Toms oder so ...
    Ich muss also ich einen Mittelweg gehen. Mein Yamaha-Set halte ich da für meine Bedürfnisse eher für ungeeignet. Also ist der für mich finanziell und setmäßig am ehesten funktionierende Kompromiss der des Renown-Maple. Da steht dann wenigstens Gretsch drauf :D

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Zitat

    Original von P.C.
    Da steht dann wenigstens Gretsch drauf :D


    Das sagt aber keinem was, außer den <2% Drummern bei der Show...
    Bau dir das Set doch selber....


    Hol dir die Kessel bei Holzringe.de und kauf dir bei Stegner (oder ami-Import) die Hardware...


    Hab hier geradedie Preisliste von Holzringe.
    Beispiel: 18*16 (allerdinsg Buche...) kostet 80,10€. Grtung beidseitig kostet 13,50€ daraus schließ ich einseitig 6,75€, macht 86,85€ für den Kessel, also rund 100€ inkl. MwSt.


    Buche kannst auch einfach dunkel beizen, dann sieht das schon arg nach Phil aus...


    Hardware von stegner:
    18" hoop: 16,50€
    8 Lugs (ich hab mal die mit der nr. #DL6T gewählt...): 32,80€
    Floortomlegs: 23€


    Macht unterm Strich rund 175 Euro für ein 18" Concert-Floor-Tom...
    Und auf die BD kannst ja trotzdem nen Gretsch-Fell machen....


    Du bekommst also für weniger Geld ein Kit das noch näher am originalsound ist, und hast auch noch einen Haufen Spaß beim bauen...


    Gruß,
    Alex


    PS: Bei den Mengen bekommst du bei allen beteiligtne best. aich ein bisschen Rabatt.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das hört sich gut an - mit dem kleinen Haken, dass ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin :P


    Aber ich lass' es mir mal durch den Kopf gehen.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Wo hattest du denn die Preise her? Auf der Seite stehen ja keine. Angefragt? Und bei stegner gibt's ja auch Kessel - sind die besser - schlechter - genauso gut, aber teurer?
    Und kann man Kessel irgendwo lackieren lassen? Das geht doch sicher...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Zitat

    Original von P.C.
    Wo hattest du denn die Preise her? Auf der Seite stehen ja keine. Angefragt? Und bei stegner gibt's ja auch Kessel - sind die besser - schlechter - genauso gut, aber teurer?
    Und kann man Kessel irgendwo lackieren lassen? Das geht doch sicher...


    Die preise habe ich per mail bekommen, stehen aber nicht alle Größen drin.
    Schick mir ne PN mit deiner email, dann leite ich dir das weiter...


    Handwerkliche Begabung ist gar nicht so wild.... Du musst nur extremst Gewissenhaft messen, anzeichnen und bohren. Da gibt es hier genug selbstbauthreads dazu...


    Und ja, lakieren kannst du das natürlich auch lassen, wird nur nicht gerade billig werden.


    Die Buchenkessel beim Stegner sind Gerüchtehalber die selben wie von Holzringe. Die Ahorn sind von Keller, aber dann auch deutlich teurer. Di könntest du dir auch in USA-Ordern, kommt dann halt ein Batzen Versand drauf...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Sind zwar nicht genau die Phil Collins-Maße, aber ich frage mal nach dem Preis - obwohl es sicher für mich nahezu unerschwinglich sein dürfte...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • will mir vermutlich auch ein gretsch kaufen. Wisst ihr zufällig wo ich die im großraum stuttgart antesten kann? oder nen Top Schlagzeugladen in BW?

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Zitat

    Original von P.C.
    Sind zwar nicht genau die Phil Collins-Maße, aber ich frage mal nach dem Preis - obwohl es sicher für mich nahezu unerschwinglich sein dürfte...


    wir reden von magicdrum... Streich aus obigem Satz mal das "nahezu" und ersetze es duch "absolut". Das triffts eher, haha....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von P.C.
    Wieder mal was dazugelernt... :(


    Nee, nee, frag den ruhig. Aber mach dir keine allzugroßen Illusionen.
    Der Typ ist super sortiert, hat fast alles, und das was er nicht hat kann er fast alles besorgen. Aber dementsprechend lässt er sich das auch bezahlen...


    Ruf den ruhig mal an. Würde hier bestimmt einige interessieren...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Nur der Vollständigkeit halber: thomann hatte doch Recht. Das 18x16er FT gibt es in Deutschland nicht. Ich hatte bei Musik-Produktiv noch mal nachgefragt, die mir das gleiche erzählten: Von Musik Meyer würde das Ding in Deutschland nicht vertrieben. Wenn müsste ich es dann dirket in den USA beziehen. Super....


    Vom Preis her war MP natürlich etwas teurer als thomann. Aber da man bei thomann nicht handeln kann, bei MP aber schon, werde ich das mal versuche. Ich tendiere zurzeit allerdings (wie schon gemerkt) weder zum Eigenbau noch zur 20x18 BD. Es gibt noch ein anderes Set mit einer 22x18 BD, die mir mehr entgegenkommen würde.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Zitat

    Original von scarlet_fade


    wir reden von magicdrum... Streich aus obigem Satz mal das "nahezu" und ersetze es duch "absolut". Das triffts eher, haha....


    Habe gerade den Preis für das Collins-Set von magicdrum bekommen: € 3.800. Das ist doch noch o.k. Ich werde es mir zwar trotzdem nicht holen, weil mir die Größen nicht gefallen, aber den Preis finde ich einigermaßen angemessen.
    Wer schlägt also zu?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Es gibt immer noch Zeichen und Wunder. Ein richtiges Wunder wäre allerdings dieser Preis mit Originalgrößen gewesen.
    Naja, im Großen und Ganzen sind diese CTs allerdings ganz einfach zu unflexibel.


    Aber schön, dass Exklusives doch so billig sein kann :)

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!